Office: (Office 2010) Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen

Helfe beim Thema Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Beim Einfügen einer Form (früher Zeichnungsobjekt) ist die Grundeinstellung bei mir immer "Füllfarbe blau", "Rahmen 2pt" "Rahmenfarbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von woba1960, 24. April 2011.

1. Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen

Hallo zusammen,

Beim Einfügen einer Form (früher Zeichnungsobjekt) ist die Grundeinstellung bei mir immer "Füllfarbe blau", "Rahmen 2pt" "Rahmenfarbe blau"; kann man diese nicht einheitlich nach eigenen Vorstellungen abspeichern (zB Farbe schwarz, ohne Füllung, oder eine bestimmte Pfeilspitze usw.)

Vielen Dank
    Wolfgang

:)

woba1960, 24. April 2011
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

es gibt zwar im Kontextmenü einen Eintrag "Als Standard festlegen", aber der gilt nur fürs aktuelle Dokument.

Also musst du das in deiner Dokumentvorlage (oder in der Standard-Vorlage, der normal.dotm) erledigen:

Normal.dotm via rechte Maustaste *öffnen* (nicht "neu")
    eine Form nach Belieben formatieren
    Als Standard festlegen
    Form löschen
    normal.dotm speichern und schließen.

Gerhard H, 26. April 2011
  3. Hallo gerhard,

Aber genau deine Vorgehensweise hat nur für die "einfache" Linie funktioniert - nicht aber schon für einen Pfeil, den ich mit einer "gefüllten" Pfeilspitze standardisieren wollte. Aber ich probiere es einfach nochmals. Im Ergebnis muss ich dies für jede einzelne Form machen, oder ?

Grüße
    Wolfgang

woba1960, 26. April 2011
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen

Hallo Wolfgang,

nein, für jede Form extra musst du das nicht machen: Die Füllfarbe, die du für ein Rechteck einstellst, wird für alle Formen übernommen, die eine Füllfarbe haben können. Rahmenlinien und Effekte gehen nach der gleichen Logik.

Bei den Linien ist es wohl so: Du hast in der Autoform-Sammlung Linien mit und ohne Pfeilspitze im Angebot. Wenn du eine Linie mit Pfeilspitze formatierst und zum Standard erhebst, kriegen alle anderen Linien mit Pfeilspitze genau diese.

Fügst du eine Linie ohne Pfeilspitze ein, kannst du ihr nachträglich eine dazubasteln. Die sieht aber dann natürlich so aus, wie du sie festlegst.

Gerhard H, 26. April 2011
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    In den älteren Versionen war auch die Pfeilspitze Bestandteil der Standards für Formen, was immer wieder zu Ärger führte und deshalb neuerdings herausgenommen wurde.
    Die Standards beziehen sich jetzt nur noch auf Linienart, Linienfarbe, Flächenfüllung und Textfarbe. In Word gibt es für alle Formen nur eine Standardvorgabe, in PowerPoint sind sie getrennt nach Formen, Linien und Textfeldern.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 26. April 2011
Thema:

Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen - Similar Threads - Farbe Formen Zeichnungsobjekte

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form: Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  7. Form mit Makro automatisch mit Farbe füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Form mit Makro automatisch mit Farbe füllen: Hallo, habe folgendes Problem... Ich habe eine Form, z.B. "Oval 47". Diese möchte ich durch Anklicken blau füllen. Durch nochmaliges Anklicken soll die Form dann wieder weiß werden. Habe es...
  8. Farben in Formen verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Formen verwenden: Hallo ich möchte zum beispiel eine Formel erstellen, wenn sich die Farbe in einer zelle (oder mehreren Zellen) ändert z. B. von rot auf weiß soll in der Zelle 1 oder 0 erscheinen, geht das,wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden