Office: (Office 2013) Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8

Helfe beim Thema Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine DB mit Access 2013 erstellt, die sich aktuell noch im Test-Modus befindet. Wird diese DB von einem Test User mit Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von friedel, 19. November 2017.

1. Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8

Hallo,
    ich habe eine DB mit Access 2013 erstellt, die sich aktuell noch im Test-Modus befindet. Wird diese DB von einem Test User mit Access 2016 geöffnet, dann wird der ursprüngliche Verweis auf die MS Office 15.0 Object Library durch MS Office 16.0 Object Library ersetzt und die Fehlermeldung "fehlender oder falscher Verweis auf die Datei mso.dll 2.8" erscheint bei erneutem Öffnen unter Access 2013.

Wie sehe es aus, wenn ich die DB mit Access 2016 erstelle? Wäre das Problem mit den fehlenden Verweise im Mischbetrieb Access 2013 und 2016 gelöst?
    Was kann ich sonst tun, wenn ich bei Access 2013 als Entwicklerversion bleiben möchte, die User aber auch 2016 benutzen.

:)

2. Moin,

wie du schon bemerkt hast, aktualisiert sich die Version aufwärts, nicht abwärts. Wenn du also unter A16 entwickelst, passt der Verweis unter A13 nicht mehr.

Wenn jeder Benutzer sein eigenes Frontend bekommt, macht das nichts aus unter A13 zu entwickeln und zu verteilen (A13 / A16).

el_gomero, 21. November 2017
  3. Welche Version von Access du verwendest, ist irrelevant. Wichtig ist, welche Version der Office Object Library eingebunden ist. Wenn du selbst die neuste Version verwendest, macht es das Problem nur schlimmer, weil dann von vornherein niemand mit eine älteren Office Installation mit der Anwendung arbeiten kann.

Jeder Benutzer sollte unbedingt mit einer eigenen Kopie des Frontends arbeiten. - Das sollte das Problem lösen, solange du vor der Auslieferung an die Benutzer die niedrigste zu erwartende Version der Office Object Library einbindest.

Je nach Art und Umfang der Nutzung der Office Object Library wäre evtl. Late Binding eine Alternative um das Problem zu lösen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8

Danke für die Info. Jedem User sein Frontend ist der Königsweg.

Thema:

Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8 - Similar Threads - Fehlender Verweis mso

2. Fehlende Zeichen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  7. Fehlende(r) Verweis(e) ???

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlende(r) Verweis(e) ???: Hallo zusammen ! Ich entwickle eine Acc2013.mdb die im Unternehmen am mehreren AP läuft. An meinem Arbeitsplatz ist die Vollversion von Acc213 32bit unter Win10 installiert. Auf den anderen AP...
  8. [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx

in Microsoft Access Hilfe
    [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit habe ich es neuerdings mit einer Access-Datenbank (Access XP) zu tun, die von mehreren Programmierern aufgebaut wurde (eigene Tools, Analysen etc.) damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden