Office: (Office 2007) #Fehler in Abfrage

Helfe beim Thema #Fehler in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter. Bei folgendem Ausschnitt aus meiner Abfage bekomme ich immer "#Fehler" angezeigt wenn der Wert des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Josch51, 27. April 2013.

1. #Fehler in Abfrage

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter. Bei folgendem Ausschnitt aus meiner Abfage bekomme ich immer "#Fehler" angezeigt wenn der Wert des Feldes Jan in der Tabelle Energiebudget2013 = NULL ist.

Code:
    Eigentlich fange ich ja in der Switch-Funktion diesen Fehler ab ( rot markiert ) bevor der case else Wert zum Tragen kommt.
    Sorry für die unübersichtliche Code-Darstellung aber ich habe es so aus dem SQL-Editor von Access herauskopiert.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

PS: Weiss jemand einen guten SQL-Editor der besser als der von Access ist?

Gruß Josch

:)

Josch51, 27. April 2013
  2. Moin,
    das ist wirklich nicht zu lesen *wink.gif* , aber die rot markierte Stelle hat soweit ich das sehe einen Fehler:
    ISNULL(Energiebudget2013.Jan) ist VBA.
    SQL wäre: Energiebudget2013.Jan is null.
    maike

maikek, 29. April 2013
  3. Hallo Maike,

sorry, aber das hatte ich auch schon ausprobiert... hilft nix *Smilie .
    Ich hatte auch schon mal auf Sting empty geprüft
    Code:

Josch51, 29. April 2013
  4. #Fehler in Abfrage

Hi,

du musst die Prüfung auf Null natürlich zuallererst machen.

Anne Berg, 29. April 2013
  5. Code:
    Kann es sein, dass du hier switch mit IIf verwechselst? Switch hat keinen if...then...else-Aufbau sondern aneinandergereihte if...then Kriterien.
    maike

maikek, 29. April 2013
  6. Fehler durch NULL kannst Du mit der NZ-Funktion abfangen. Bei Zahlen sieht die Prüfung dann so aus:
    NZ([Energiebudget],0) >0

7. Hallo Anne,

hab ich auch schon ausprobiert.

@Maike,
    so viel wie ich weiss kommt bei der Switch-Funktion hinter "True" die Case else Bedingung also wenn keines der Paare in der Switch-Funktion zutrifft. Funktioniert ja auch einwandfrei bei den Datensätzen in denen keine Null vorkommt.

Gruß Josch

Josch51, 29. April 2013
  8. #Fehler in Abfrage

Schonmal in die Access-Hilfe geschaut?

9. Hallo Smaug,

die NZ-Funktion geht auch nicht. Ich kann sie ausserdem nicht verwenden da ich mit dem Select-Befehl via OLEDB-Adapter von VB.net auf die Datenbank zugreife. Hier wird NZ nicht unterstützt.

Josch51, 29. April 2013
  10. An Alle,

kann der fehler deshalb auftreten weil ich in der Abfrage eine andere Abfrage aufrufe. In diesem Fall "abfEnergiemittelwerte". Die hat aber doch erst mal nix mit der Switsch-Funktion zu tun.

Josch51, 29. April 2013
  11. Dann sieht es schlecht aus für den Einsatz der Switch-Funktion.
    Wundert mich nur, dass die geht und NZ nicht... *confused.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Ah, ok, jetzt hab ich's begriffen *biggrin.gif* . TRUE, "value else" ist quasi das ultimative Paar in der Switch-Funktion.
    Aber der Hinweis von Anne ist erhellend (jede NULL bzw. Division durch 0 crasht das ganze Konstrukt, auch wenn dieser Ausdruck gar nicht gebraucht wird ...).
    maike

13. #Fehler in Abfrage

Mhh..
    das wird mir jetzt auch klar. Aber alles auf eine Iif - Funktion umzustellen bedeutet natürlich wirklich mehr Aufwand.
    Guter Hinweis Anne.. Danke!
    Ich melde mich noch einmal falls ich Hilfe brauche.

Noch eins: Kennt jemand von euch einen guten SQL Editor in dem man Access Abfragen bearbeiten kann.
    Die Intellisence von Access lässt ja sehr zu wünschen übrig.

Gruß Josch

Josch51, 29. April 2013
  14. mM sollte es so funktionieren:
    Code:
    also immer dann, wenn mit einem möglichen Nullwert gerechnet (übrigens wird nur multipiziert, wo 0 nicht stört, Null aber bei jeder Berechnung) werden soll, bereits bereinigen und nicht erst in einer Bedingung, die noch dazu von den anderen abweicht. Das mit dem IsNull kann also komplett entfallen.

möglich wäre auch dieses (nicht getestet!):

Code:

15. \@Beere:
    *idee
    Aber vielleicht geht's mit folgendem alten Trick: Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

#Fehler in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. #Fehler in Abfrage - Similar Threads - #Fehler Abfrage

2. Fehler in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Abfrage: Liebe Forumteilnehmende Ich habe mit einer Datenbank ein Problem, das mich nun schon seit einigen Monaten begleitet... Einem Formular habe ich mit untenstehendem Code die Datensatzherkunft...
  3. Fehler in Abfrage "abfangen"

Fehler in Abfrage "abfangen": Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage, die bei Datensätzen zu denen kein Link zu einer bestimmten Abfrage existiert, einen Fehler ausgibt. (Ich hoffe das Bild m Anhang hilft das Problem zu...
  4. In Abfrage #Fehler abfangen

In Abfrage #Fehler abfangen: Hi, also ich habe ein Problem in einer Abfrage in Access 2002. Ich habe in der Tabelle ein Feld das als Text werte aufnimmt, und die ich aber an dieser stelle doch als date brauche. In meiner...
  5. Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“

in Microsoft Access Tutorials
    Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“: Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“ Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. SQL: Fehler in der Abfrage

SQL: Fehler in der Abfrage: Hallo Leute, ich bin gerade am basteln einer SQL Abfrage, bin aber noch ein ziemlicher Neuling. Der Aufbau ist grob SELECT A.b, B.c, D.e, F.g FROM F RIGHT JOIN D RIGHT JOIN B RIGHT JOIN A ON...
  7. Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage: Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit Access 2010. Und zwar wenn ich in einer Abfrage zwei Spalten miteinander vergleiche, dann erhalte ich ein flasches Ergebnis, wenn eine der Zellen leer...
  8. Access Abfragen führen zu Crash oder Fehler

Access Abfragen führen zu Crash oder Fehler: Hallo, ich bin relativ neu in diesem Gebiet und probiere mich zzt. an einer kleinen Datenbank. Ich habe ein Endlosformular mit 2 Ja/Nein-Feldern, von welchen ich jeweils die Summe der "Ja"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden