Office: Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

Helfe beim Thema Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie im Betreff schon erwähnt möchte ich eine Fehlermeldung abfangen und eine Msgbox erscheinen lassen: In meiner Excel Liste kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hias, 29. Januar 2018.

1. Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon erwähnt möchte ich eine Fehlermeldung abfangen und eine Msgbox erscheinen lassen:

In meiner Excel Liste kann man per Knopfdruck andere Excellisten öffnen.

Für die Personen, welche keinen Ordnerzugriff auf den Pfad haben, kommt die Fehlermeldung. Den Personen soll die Msgbox gezeigt werden.

Die Fehlermeldung lautet:
    "Zugriff verweigert - Bitte wenden Sie sich an den Administrator"

Code:
    Ich habe es versucht mit "On Error GoTo" hat aber leider nicht funktioniert.
    Habt ihr Tipps?

Vielen Dank und Grüße
    Hias

:)

2. Hallo,

wenn, dann müsste dein On Error vor die Codezeile, die den Fehler verursacht.

PHP:
             Sub Oeffne_XXXXX__M6()
    Dim Pfad As String

Pfad 
    "Hier ist der Pfad"

On Error GoTo ErrorHandler
    Workbooks
    .Open Pfad "Dateiname"
    Exit Sub

ErrorHandler
    :
    MsgBox " Sie haben aktuell keinen Zugriff auf diese Liste. Bitte wenden sie sich an" Chr(13) & Chr(13) & "XXX" Chr(13) & Chr(13) & "YYYY" Chr(13) & Chr(13) & "ZZZ"
    On Error GoTo 0
    End Sub

Werner.M, 30. Januar 2018
  3. Servus,

Mir würde nur einfallen, dass du im Makro zuerst versuchst in dem Ordner eine datei zu erstellen und dann checkst, ob diese vorhanden ist. wenn nicht, kommt deine msgbox zum greifen, wenn ja, datei wieder löschen und weiter im code.

unterdrücken kannst du die fehlermeldungen mit
    Code:
    danach wieder mit true einschalten wäre sehr hilfreich.

lg Chris

MPChris, 30. Januar 2018
  4. Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

On Error vor die Codezeile hat geholfen..

Ich versuche es nun noch zu erweitern, um zwei Fehlerfälle herausfiltern:

Fehlerfall 1: keine Zugriffsrechte
    Fehlerfall 2: Datei wurde umbenannt - Pfad geht nicht mehr

Ich hab es 2 Mal probiert, aber jedes Mal ist irgendwo der Haken drin *frown.gif*

Variante 1:
    Code:
    Variante 2:
    Code:
    Ich bin mir nicht sicher ob der Fehlercode 659 der richtige ist, wenn man keinen Zugriff hat.
    Der Code 1004 wird auf jeden Fall angezeigt wenn ich den Dateinamen verändere...

Viele Grüße
    Hias

5. Hallo,

versuch mal:
    Code:
    Gruß Werner

Werner.M, 31. Januar 2018
  6. Hallo Werner,

Fehlerfall 2, Änderung des Dateinamens funktioniert.

aber Fehlerfall 1 (keine Zugriffsrechte) funktioniert nicht.

Dateiname war korrekt und es wurde bei eingeschränkten Zugriffsrechten getestet. Dabei wurde die falsche Msgbox angezeigt:
    MsgBox "Der Dateiname wurde geändert, bitte überprüfen!"

Danke im Voraus

Grüße

7. Hallo,

was ist denn, wenn du es in zwei separate If-End If Blöcke packst?
    Code:
    Gruß Werner

Werner.M, 31. Januar 2018
  8. Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

Hallo Werner,

ich habs jetzt herausgefunden, bei beiden Fehlerfällen wird der Code "1004" ausgegeben...

Ich habs jetzt mit einer Usernamen Abfrage gelöst.

Dim Nutzer as String

nutzer = Application.UserName

If Nutzer = ("Name1") Or Nutzer = ("Name2") Then

Ordner öffen

Else
    Msgbox "Sie haben keine Berechtigung"

Grüße Hias

Thema:

Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung abfangen: "Zugriff verweigert - Similar Threads - Fehlermeldung abfangen Zugriff

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  6. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden