Office: (Office 2010) Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung

Helfe beim Thema Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ll, hatte heute oben genannte Fehlermeldung. Diese erschien beim anklicken der Verweise in der VBA Entwicklungsumgebung von Access. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von trekking1, 22. April 2013.

1. Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung

Hallo @ll,

hatte heute oben genannte Fehlermeldung. Diese erschien beim anklicken der Verweise in der VBA Entwicklungsumgebung von Access. Allerdings ist es nicht auf Access beschränkt, sondern betrifft alle Office Entwicklungsumgebungen.
    Die Recherche zum beheben des Fehlers war nicht ganz so einfach und auch die Behebung war ungewohnt.

Der Fehler tritt auf wenn ein Programm oder ein Update installiert wird. Er kann bei verschiedenen Installationen auftreten. Ein Kandidat ist z.B. Crystal Reports (je nach Version). Aber auch I Tunes oder Adobe soll dieses Problem schon verursacht haben. Bei mir war es wohl ein Windows Update.

Die Lösung des Problems:
    Download von Procmon z.B. da:
    http://www.chip.de/downloads/Process..._22625020.html

Nach der Installation die Filtereinstellungen öffnen und folgendes eingeben:
    ProcessName is MSAccess.exe. Filter über Add hinzufügen und mit OK bestätigen. (Access und die VBA Entwicklungsumgebung muss dabei geöffnet sein)

Es werden nur noch die Acceszugriffe angezeigt.

Jetzt einmal über den Button clear (ctrl+X) den Bildschirm löschen. Zu Access und der VBA Umgebung wechseln. Den Fehler auslösen.

Zurück wechseln zu Procmon und in der Liste ganz nach unten scrollen bis der Eintrag Access Denied erscheint.

Den angezeigten Schlüssel merken und das Programm Regedit öffnen. Je nach Windowsversion geht das anders.
    XP: XP Tipp - Registry öffnen
    Win 7: http://www.tippscout.de/regedit-so-s...tipp_2302.html
    oder bei Win 7 einfach regedit in die Programmsuche eingeben und starten.

Zum entsprechenden Schlüssel wechseln und mit der rechten Maustaste anklicken. Berechtigungen auswählen.

Über Hinzufügen die entsprechende Berechtigung zuweisen.

Es kann sein, dass mehrere Schlüssel betroffen sind. Dann den oben beschriebenen Vorgang mehrmals wiederholen. (Das kann auch 20 oder öfter sein)

Ich hatte Glück und es war nur ein Schlüssel betroffen.

Insgesamt 4 Stunden Recherche bis ich Sicher war das das auch geht. (sch....)

Hoffe, dass der Thread jemandem anderen diese Zeit verkürzt.

Viele Grüße

trekking

Links zum Thema:
    http://support.microsoft.com/kb/269383/de
    http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=167875.0

PS: Großen dank an meinen Admin, der sehr dabei geholfen hat und genau so fassungslos über diesen alten Fehler war wie ich.

:)

trekking1, 22. April 2013
  2. Hallo trekking,

vielen Dank für deine Meldung. Das hat mir sehr viel Zeit gespart! Von alleine wäre ich darauf nie gekommen.
    Viele Grüße
    Fischilein

fischilein, 20. Mai 2013
  3. Von mir auch besten Dank

Devil2015, 11. September 2014
  4. Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung

Vielen Vielen Dank!
    Hat mir auch sehr geholfen, war ebenfalls nur ein Schlüssel mit dem Problem!

Dieser hier:
    [HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{57A0E746-3863-4D20-A811-950C84F1DB9B}]

tgm[tw], 13. Februar 2015
  5. Vielen Dank,

viel Zeit gespart! *Smilie

stegi29, 18. Februar 2015
Thema:

Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung - Similar Threads - Fehlermeldung Fehler Zugriff

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  4. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  5. Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren": Hallo, ich würde gerne mehrere Kontrollkästchen einfügen die einfach mit einem klick bestätigt oder wieder abgewählt werden können. Einfügen kann ich das kästchen auch aber mehr passiert leider...
  6. Outlook startet nicht mehr - Fehlermeldung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook startet nicht mehr - Fehlermeldung: Hallo allesamt :) ich habe folgendes problem: meine outlook app auf windows 10 startet nicht mehr. zuerst als es noch ging bekam ich die meldung dass ich outlook neu konfigurieren soll und mein...
  7. "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"

in Sonstiges
    "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten": Hallo Community, seit der Umstellung auf Win 10 und Office 365 Home & Business häuft sich bei mir die im Titel genannte Fehlermeldung, wobei ich nicht einschätzen kann, ob es nun an Win oder...
  8. Fehlermeldung "Fehler beim Laden einer DLL"

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung "Fehler beim Laden einer DLL": Hallo ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe ein VBA Project geschrieben mit Formularen, Modulen etc. und bin fast fertig. Auf einmal hängt er sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden