Office: (Office 2010) Felder automatisch füllen

Helfe beim Thema Felder automatisch füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab wieder mal ein problem ich hab folgenden Code auf einen Button, wenn ich Ihn klicke füllt er mir die nachstehenden Felder aus und schreibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von werner123, 25. Juni 2011.

1. Felder automatisch füllen

Hallo, hab wieder mal ein problem
    ich hab folgenden Code auf einen Button, wenn ich Ihn klicke
    füllt er mir die nachstehenden Felder aus und schreibt Sie in eine Datenbank,
    funktioniert auch einwand frei, jedoch schreibt er mir auch einen leeren Datensatz hinein den ich nicht möchte, wie kann ich das ändern ?

Code:
    Gruß werner

:)

werner123, 25. Juni 2011
  2. Moin,
    wird der leere Datensatz bei jedem Klick automatisch angelegt?
    Oder meinst du, dass ein Datensatz auch angelegt wird, wenn die Formularfelder nicht ausgefüllt sind?
    In Fall Nr. 2 prüfe doch einfach:
    Code:
    maike

maikek, 27. Juni 2011
  3. Hallo,
    es werden immer 2 Datensätze beim klicken auf den Button angelegt,
    es kommt zwar die meldung das nur ein Datensatz hinzugefügt worden
    ist, aber es sind zwei.

Ich füg mal den Teil meiner Datenbank hinzu

werner123, 27. Juni 2011
  4. Felder automatisch füllen

Wenn du mal genau hinguckst, sind da exakt die Eingaben gespeichert, die du vor dem Klick auf den Button Urlaub im Formular gemacht hast, nämlich der Mitarbeiter und ein Standarddatum.
    Hinzugefügt wurde nur einer, den anderen hast du eingegeben - und leer ist er auch nicht.
    maike

maikek, 27. Juni 2011
  5. kann mann das irgendwie änder, so das nur der eine Datensatz drinsteht den ich mit einem Klick auslöse ?

werner123, 27. Juni 2011
  6. Ja *biggrin.gif* . Am besten machst du statt des INSERT einfach ein UPDATE - also eine Aktualisierungsabfrage.
    maike

maikek, 27. Juni 2011
  7. Guten Morgen,
    wie muss ich den Code mit Update umbauen ?
    Code:

werner123, 27. Juni 2011
  8. Felder automatisch füllen

Leg' dir das Ganze als Aktualisierungsabfrage mit ein paar Dummywerten im Abfrageentwurf an. Wenn es zufriedenstellend klappt, kopiere dir die SQL-Syntax und ersetze die Dummywerte durch deine Feldnamen.
    Bei Problemen dann ruhig wieder melden.
    maike

maikek, 27. Juni 2011
  9. Hallo,
    irgenwie check ichs nicht, warum eine Aktualisierungsabfrage wenn ich einen
    Datensatz anfügen will.

kann mir jemand bei dem Code helfen da ich ein absoluter Neuling bin
    und mir den Code nur zusammengepfrimmelt habe ohne zu wissen was ich
    da tue.

werner123, 28. Juni 2011
  10. Hi,

letztlich sind die Buttons doch nur ein Abruf der Standardarbeitszeiten. Heißt: sie ersparen dir das Eingeben dieser Normalzeiten. Hättest du sie nicht, müsstest du die Zeiten eintippen.

Das heißt aber auch: es müsste da lediglich dasselbe passieren wie beim händischen Eintippen im Formular. Und dabei wird ja keinerlei Abfrage ausgeführt, sondern der Wert in den gebundenen Feldern eingetragen und durch das Verlassen des Datensatzes gespeichert.

Sprich: die ganze Aktualisierungs/Anfügechose ist unnütz. Es genügt, wenn jeder der Buttons die Normalzeit der Person abruft und (wichtig) diesen Wert einfach als Wert der Spalte Stunden einträgt.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich analog die Werte für die "Krank"-Projektnummer und -tätgkeit vorgeben.

Also etwa so:
    Code:

Atrus2711, 28. Juni 2011
  11. Hallo Werner,
    Die Sache ist die, dass du bereits einen Datensatz angefügt hast und zwar durch die Auswahl des Mitarbeiters. Schließe mal dein Formular direkt nach der Auswahl - ohne auf deinen U-Button zu klicken - und guck in die Tabelle, dort wirst du deinen Datensatz finden.
    In diesem Datensatz kannst du jetzt die restlichen Felder per Aktualisierungsabfrage füllen:

Code:
    Ich habe einige Felder umbenannt (Datum ist auch eine Funktion in Access, das kann sonst zu Problemen führen, siehe auch: FAQ 1.5 Benamsungen).

Versuch zu verstehen, was der Code macht und frage wenn es Probleme gibt.
    Da ich die Datentypen deiner Tabellenfelder nicht kenne, könnte es noch irgendwo haken.

maike

maikek, 28. Juni 2011
  12. *Smilie Hallo,
    vilen Dank für eure Tipps,
    hab das von Atrus2711 übernommen da es am einfachsten ist.

Ihr seit Super

werner123, 28. Juni 2011
Thema:

Felder automatisch füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder automatisch füllen - Similar Threads - Felder automatisch füllen

2. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  3. Felder automatisch aktualisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Felder automatisch aktualisieren: Hallo, In bisherigen Word-Versionen konnte ich WORD immer dazu bringen, automatisch alle Felder zu aktualisieren. Einfach, indem unter "Word-Optionen" das entsprechende Häkchen gesetzt wurde. In...
  4. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern: Guten Tag liebe Excel-Experten, ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich benötige eine Formel, die...
  5. Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen: Guten Tag, ich habe eine Access 2010 Datenbank mit mehreren Tabellen, die jeweils teilweise bis zu 200 Spalten haben. Daraus möchte ich jeweils ein dazugehöriges Formular erstellen. Um nicht...
  6. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen: Hallo, ich bin jetzt fast am Verzweifeln! Folgendes bekomme ich einfach nicht auf die Reihe: Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank, mit der ich Firmen und dazugehörige Projekte verwalte....
  7. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  8. Leere Felder automatisch füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Felder automatisch füllen: Hallo, ich habe schon gesucht, aber nix für mich finden können. Hier mein Problem: Ich hab ein Excel-Dokument, in dem einige leere Felder sind. Für meine Auswertung ist dies jedoch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden