Office: (Office 2010) Felder Ein

Helfe beim Thema Felder Ein in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, möchte ganz normal im Formular Felder ein bzw. Ausblenden. Habe schon einiges im Forum gelesen. Was mache ich falsch???? Mein Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schojo001, 31. Dezember 2019.

1. Felder Ein

Hallo zusammen,
    möchte ganz normal im Formular Felder ein bzw. Ausblenden. Habe schon einiges im Forum gelesen.
    Was mache ich falsch????

Mein Code lautet:
    Option Compare Database
    Private Sub Detailbereich_Click()

If Me![Back] = "0" Then
    Me![ACU Name].Visible = False

Else
    Me![ACU Name].Visible = True

End If

End Sub
    Private Sub Form_Current()

If Me![Back] = "0" Then
    Me![A Name].Visible = False

Else
    Me![A Name].Visible = True

End If

End Sub

Private Sub Backend_Change()

If Me![Back] = "0" Then
    Me![A Name] = False

Else
    Me![:A Name].Visible = True

End If
    End Sub

Das Feld wir nur Aus oder Eingeblendet, wenn ich in den Detailbereich klicke????
    Habe schon den ganzen morgen nach dem Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Es sollte ja in dem Moment, wo sich das Feld ändert Aus bzw. Eingeblendet werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Ganz liebe Grüße Joe

:)

schojo001, 31. Dezember 2019
  2. Hi Joe,

dieser Teil:
    Code:
    wird wie der Name der Sub schon sagt, nur ausgeführt, wenn "man" in den Detailbereich klickt. Wenn das Feld "Acu Name" (Du solltest Dir Leerzeichen in Feldnamen abgewöhnen), ausgebeldnet werden soll, wenn sich das Feld "Back" ändert, solltest Du den Code in das Change oder besser evtl. in das Exit-Ereignis des Feldes schreiben.

ReginaR, 2. Januar 2020
  3. Hallo,
    von welchen Feld hängt denn die Sichtbarkeit ab ?
    Der gezeigte Code ist etwas verwirrend.
    Ist es das Feld Backend das Du für Change nutzt, oder das Feld Back in der If Bedingung ?

gpswanderer, 2. Januar 2020
  4. Felder Ein

Ich habe beim Eintragen des Code und Übertragen bzw. einkopieren einen Fehler gemacht. Tut mir leid.
    Der Code sieht folgendermaßen aus:
    Option Compare Database

Private Sub Detailbereich_Click()

If Me![Backend] = "0" Then

Else

End If

End Sub
    Private Sub Form_Current()

Else

End If

End Sub

Private Sub Backend_Change()

Me![ACU Name] = False

Else
    Me![:ACU Name].Visible = True

End If
    End Sub

Die Sichtbarkeit des Feldes ACU Name soll dem entsprechend vom Feld "Backend" abhängen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

schojo001, 2. Januar 2020
  5. Hallo,
    der Code gehört in das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Feldes "Backend" und in das Formularereignis "Beim Anzeigen".
    Außerdem kann der Code auf eine Zeile eingedampft werden.

Code:
    Was steht denn genau in Backend, der Text 0 oder die Zahl 0 ?
    Das ist ein Unterschied.

PS1:
    Füge auch noch eine weitere Zeile ganz oben im Modul ein:
    Code:
    Das zwingt zur Variablendeklaration (Dim X as ...) und hilft Fehler zu vermeiden.

PS":
    Verwende für Codedarstellungen die Codetags des Forums.

6. Vielen Dank schon mal für die wertvollen Tips. Ich bin begeistert, *Smilie kann es aber leider erst morgen ausprobieren.
    Der Tabelleninhalt "Backend" ist eine Ja/Nein abfrage, also ein Kontrollkästchen.

Wenn man es auf eine Zeile reduziert, wie müsste es dann aussehen, wenn ich weitere Felder ausblenden will. Es sind nämlich insgesamt 9 Felder, die Ein- bzw. Ausgeblendet werden sollen.

7. Hallo,
    ein Ja/Nein Feld enthält reine Zahlen -1 entspricht Wahr/True und 0 entspricht Falsch/False.
    Access ist da nur tolerant, sonst würde hier der Vergleich mit dem Text "0" zu einem Fehler führen.
    True und False wird ja auch für Visible gebraucht, daher kannst Du das Ja/Nein Feld direkt verwenden.
    Der Code ändert sich dann wie folgt:
    Code:
    Mit Not vor Me kannst Du dann aus True False machen und die Sichtbarkeit je nach dem Hakenfeld steuern.
    In den Code kannst Du einfach noch weitere Felder aufnehmen, nach dem gleichen Prinzip.

Allerdings gibt es bei 9 Feldern die auszublenden sind Zweifel an der Tabellenstruktur, hier fehlen wahrscheinlich noch Tabellen.
    Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen. Beziehungen sind ja hoffentlich angelegt.

8. Felder Ein

knobbi38, 2. Januar 2020
  9. Es klappt perfekt, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe*Smilie *Smilie
    Vielen Dank!! Hier ein Bild von der Datenbank Struktur.

Es klappt doch noch nicht perfekt. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes kommt die Meldung
    Laufzeitfehler 94
    Unzulässige Verwendung von 0

Ich habe probiert, den Standartwert in der Tabelle auf Wahr oder Falsch zu setzen, das hat aber nicht geändert. Die Meldung bleibt.

10. Hallo!
    Den Wert Wahr als Standardwert beim Tabellenfeld Backend in der Tabelle oder im Formular einzutragen sollte eigentlich funktionieren.

Ansonsten könntest du den Null-Fehler auch mit der Nz-Funktion im VBA-Code vermeiden:
    Code:

readonly, 3. Januar 2020
  11. Vielen Dank für die Rückmeldung und die passende Antwort. Ihr seid alle super! Ich habe es gerade probiert und es klappt jetzt. Die Laufzeitfehlermeldung ist weg !*Smilie *Smilie

schojo001, 3. Januar 2020
Thema:

Felder Ein

Die Seite wird geladen...
  1. Felder Ein - Similar Threads - Felder

2. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  5. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  6. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  7. Abfrage mit leeren Feldern

Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  8. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden