Office: Felder einfügen und miteinander verknüpfen

Helfe beim Thema Felder einfügen und miteinander verknüpfen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich sitze gerade vor einem riesen Dokument, in dem verschiedene Angaben mehrmals vorkommen. Ich möchte nun nicht immer wieder neu die Angaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von SystEngStudent, 10. Juli 2009.

1. SystEngStudent Erfahrener User

Felder einfügen und miteinander verknüpfen

Hallo

Ich sitze gerade vor einem riesen Dokument, in dem verschiedene Angaben mehrmals vorkommen. Ich möchte nun nicht immer wieder neu die Angaben machen müssen. Deshalb will ich Felder erstellen und diese so verknüpfen, dass ich die Angabe nur einmal stellvertretend für die anderen Felder machen kann. Ich schaffe es allerdings nicht.
    Wer kann mir Hilfe leisten?

Gruß

SystEngStudent, 10. Juli 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

dafür gibt es im Prinzip 2 verschiedene Möglichkeiten:
    1) Schnellbausteine (erreichbar über: Tabulator 'Einfügen', Gruppe 'Text', Button 'Schnellbausteine', Befehl 'Organizer für Bausteine...'): diese können einmal angelegt werden und dann bei Bedarf eingefügt werden.
    2) Serienbrief-Funktionalität:
    In einer externen (Datenbank)Datei (Excel-Tabelle, Word-Tabelle, Access-Tabelle, etc.) können in einer Tabelle mehrere Sätze mit Feldern hinterlegt werden. Diese Satzfelder können im Dokument (siehe Tabulator 'Sendungen') über ein { MERGEFIELD Feld} platziert werden.
    Funktioniert so wie das Ausgeben von Adressen auf Kuverts mit einer Adresstabelle.

Variante 1) kann schneller/einfacher angelegt werden und dann auch angewendet werden. Sie hat den Nachteil, dass es nur 1 Version pro Baustein gibt.
    Variante 2) ist natürlich aufwender im Anlegen und im Verbindungsaufbau.
    Sie hat den Vorteil, dass es pro Feld(art) so viele Versionen gibt, als es Sätze in der Datentabelle gibt (Je Tabellensatz gibt es einen kompletten Satz an Feldern für das Word-Dokument, das quasi als Vorlage dient, in die die Felder je Satz einfgefügt werden).

Exl121150, 26. Juli 2009
  3. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

oder die dritte Möglichkeit, die aber eigentlich die erste sein sollte ;-):

Markiere den Text, der an anderen Stellen wiederholt werden soll und füge eine Textmarke ein. Dann platzierst Du den Cursor an die Stelle(n), an der der Text wiederholt werden soll, und fügst einen Querverweis auf den entsprechenden Textmarkeninhalt ein.

Wordmouse, 28. Juli 2009
Thema:

Felder einfügen und miteinander verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder einfügen und miteinander verknüpfen - Similar Threads - Felder einfügen miteinander

2. Verwenden von Feldern zum Einfügen der Wortanzahl in ein Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden von Feldern zum Einfügen der Wortanzahl in ein Dokument: Verwenden von Feldern zum Einfügen der Wortanzahl in ein Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  3. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
  4. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  5. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Es geht um...
  6. Wie in Adressbuch-Liste mehr Felder einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie in Adressbuch-Liste mehr Felder einfügen: Wie kann ich in der Adressbuch-Liste außer Name, Anzeigename und Mailadresse weitere Felder beliebig einfügen, wie Tel., Adresse, Notizen usw.? Das war in Outlook 2003 ganz einfach. Danke für...
  7. Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Neues leeres Feld in ein Formular einfügen: Hallo, ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte. Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld einfügen, wo ich hineinschreiben kann, wo sich...
  8. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden