Office: Feldfunktionen manuell erstellen

Helfe beim Thema Feldfunktionen manuell erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Feldfunktionen in Word manuell, also nicht über das Menü "Einfügen" -> "Feld"..... , erstellen, da ich verschachtelte Funktionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von maguenth, 13. Mai 2008.

1. Feldfunktionen manuell erstellen

Hallo,

ich möchte Feldfunktionen in Word manuell, also nicht über das Menü "Einfügen" -> "Feld"..... , erstellen, da ich verschachtelte Funktionen benötige.
    Über STRG+F9 kann man sich ja die Feldklammern erzeugen lassen. Allerdings funktionieren die darüber erstellten Formeln nicht.

Beispiel:
    Über "Einfügen" -> "Feld" -> "Page" wird der Ausdruck { PAGE \*MERGEFORMAT } erzeugt, der auch funktioniert. Es wird im Dokument die aktuelle Seitenzahl angezeigt.

Erzeuge ich aber über STRG+F9 die geschweiften Klammern und gebe dann PAGE... über die Tastatur ein, geht gar nix, obwohl es gleich aussieht. *mad.gif*

Was mache ich da falsch? Welchen Trick kenne ich da nicht?

Besten Dank für Eure Unterstützung

Gruß
    Matthias

:)

maguenth, 13. Mai 2008
  2. Hi

kann ich erstmals nicht nachvollziehen, da ich benötigte Felder immer manuell erzeuge.
    Welche Fehlermeldung wird nach dem Aktualisieren des Feldes angezeigt?
    Alle Leerzeichen zwischen Klammern und Text eingegeben?

PS

PapaSchlumpf, 15. Mai 2008
  3. Hallo PS,

nix, es wird rein gar nichts angezeigt. Noch nichtmal ein Leerzeichen oder so. Und Fehlermeldung kommt auch keine! Deswegen bin ich ja so ratlos. Ich habe es auch inzwischen bei verschiedenen PC's ausprobiert und überall ist es das gleiche Ergebnis. Im Einsatz ist Office Word 2003 SP3 mit Win XP Professional.
    Es ist auch egal, ob Leerzeichen drin sind oder nicht. Aber ja: ich habe zwischen den geschweiften Klammern jeweils ein Leerzeichen drin. Auch wenn ich nur { PAGE } eingebe habe ich das gleiche Ergebnis. Über das Einfügen geht's, aber wenn ich es von Hand eingebe, dann nicht.
    Am grauen Hintergrund sehe ich auch, dass eine Funktion erkannt wird.

Gruß
    Matthias

maguenth, 15. Mai 2008
  4. Feldfunktionen manuell erstellen

leider hast du keine Wordversion angegeben, aber hier klappt es Word2000 ohne Probleme.

LAss Dir doch mal über die Optionen den grauen Schatten der Felder einblenden. Evtl. ist es kein richtiges Feld geworden?

Ansonsten lade vielleicht ein Beispieldok hoch, dann können wir einen Blick darauf werfen.

PS

5. Hallo,

so, anbei nun mal mein Dokument.

Ich hoffe Ihr findet raus, was da los ist! *verzweifel*

Interessant ist auch: Wenn ich über das Menü z. B. { PAGE.....} einfüge, dann kann ich manuell daraus auch { MIST } machen. Und die Seitenzahl wird dann trotdem noch richtig ermittelt!!!! Da ist doch der Wurm drin!

Gruß
    Matthias

maguenth, 15. Mai 2008
  6. das Dokument sieht einwandfrei korrekt aus und liefert beidesmal die Seite "1"

PS

7. das glaub' ich jetzt aber nicht!

maguenth, 15. Mai 2008
  8. Feldfunktionen manuell erstellen

Hallo,

nur mal so Tipp ins Blaue: Hast Du den Cursor in das neue Feld gesetzt, mit Shift F9 in die Ergebnisansicht geschaltet und mit F9 das Ergebnis aktualisiert?

Gruß
    Lisa

Schreibbüro, 15. Mai 2008
  9. da du ja keine Wordversion nennen möchtest, kann ich nicht weiterhelfen *frown.gif*

PS

10. Hi PS,

es ist sowohl mit Word 2003 wie in Word 2000 imme rgleich...

Im Beispieldokument muss nur das Feld mit F9 aktualisiert werden.... dann zeigt er die Seitenzahl an....

Hotte, 15. Mai 2008
  11. aber nur, wenn die Standard-Option "Felder beim Öffnen aktualisieren" (o.ä.) nicht gesetzt ist *wink.gif*

Gruß
    PS

12. ...jep!!!!*biggrin.gif*

Hotte, 15. Mai 2008
  13. Feldfunktionen manuell erstellen

Oh Mann!!

Ja, es geht auch bei mir. Auf die Idee, das mal zu drucken (dabei wird ja aktualisiert) bin ich nicht gekommen.

VIELEN DANK!!!! *Smilie

Meine Wordversion ist natürlich nicht geheim. Aber: bei mir steht halt leider nur, dass mein Word Bestandteil von Office 2003 mit SP 3 ist.

Viele Grüße

Matthias

maguenth, 15. Mai 2008
Thema:

Feldfunktionen manuell erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldfunktionen manuell erstellen - Similar Threads - Feldfunktionen manuell erstellen

2. Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Tabellen Spalten durchnummerieren, dabei soll jede Tabelle wieder mit der Zahl 1 beginnen, so wie unten dargestellt. Wenn ich die Feldfunktion "SEQ...
  3. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  4. Berechnungen in Feldfunktion

in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Feldfunktion: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den...
  5. Liste der Feldfunktionen in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Liste der Feldfunktionen in Word: Liste der Feldfunktionen in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word...
  6. Feldfunktionen: DisplayBarcode

Feldfunktionen: DisplayBarcode: Feldfunktionen: DisplayBarcode Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  7. Feldfunktionen in Word für das Web

Feldfunktionen in Word für das Web: Feldfunktionen in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Word Online behält Feldfunktionen, die bereits...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden