Office: Feldinhalt "unsichtbar"

Helfe beim Thema Feldinhalt "unsichtbar" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe jetzt das srfmMediumGesamt auch angepasst und nach jeder Änderung des Medientyps erfolgt im Hintergrund ein Requery auf die Liste des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vodet, 15. Oktober 2024.

1. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Feldinhalt "unsichtbar"

Ich habe jetzt das srfmMediumGesamt auch angepasst und nach jeder Änderung des Medientyps erfolgt im Hintergrund ein Requery auf die Liste des cmbEditierart. Die Spalte wird dann rot, weil dann ja wieder eine passende Editierart eingetragen werden muss. Die UFs wechseln jetzt auch wieder wenn das Flag umgestellt wird.
    Die Abfrage für die Kombifelder ist für beide UFs dieselbe.
    Ich hätte nicht zwei UFs genommen, sondern ein und dasselbe um dann nach Bedarf zu filtern und Felder ein und auszublenden. Aber das ist Geschmackssache.

2. vodet Neuer User
    Sorry, aber bei mir funktioniert das leider nicht
    diese Editionen gibt es nur bei LP - nicht aber bei CD:
    Feldinhalt "unsichtbar" acc.png

Neu angelegtes Album: bei "Band" werden die Editionen für "CD" angeboten
    hier sollten aber "4,75cm/s / 9,5cm/s / 19cm/s" angeboten werden
    Feldinhalt "unsichtbar" acc2.png

3. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Beim 2. Bild bist Du noch im Editiermodus. Da ist der der Requery für die Editionsart noch gar nicht ausgeführt. Beim ersten Bild muss der Cursor zuerst die Medienartspalte verlassen. Ist das der Fall?

4. vodet Neuer User

Feldinhalt "unsichtbar"

zu Bild 2: ich hab ein neues Medium hinzugefügt; Werte werden rot; ich springe zur Edition und möchte die passende angeboten bekommen die ich dann auswählen kann

egal was ich da mache, ich krieg's nicht hin
    bei keinem der beiden Alben

5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Ich habe, glaube ich, die Datenstruktur noch nicht verinnerlicht.
    Ein Album kann es als viele/beliebige Medientypen geben.
    Es gibt viele Editionsarten, aber
    ein Medientyp kann davon nur eine bestimmte Anzahl Editionsarten haben.
    Sonderfall Medientyp Tonband? Was ist da anders? Andere Felder? BandNr, Bandart, Marke, von Zähler bis Zähler oder sowas?
    usw.
    Jetzt musste ich den 32bit-Rechner erstmal wieder freigeben.Feldinhalt "unsichtbar" :rolleyes:

6. vodet Neuer User
    Ich versuche das morgen mal sauber zusammen zu schreiben

7. vodet Neuer User
    Ich versuch mal mein Glück:
    Feldinhalt "unsichtbar" 01.png

Nehmen wir mal ein Beispiel das man vielleicht kennen könnte

Album = …But Seriously
    Interpret = Phil Collins
    Medium = LP / Edition <gibt es hier nicht>

jetzt kaufe ich mir noch die CD dazu, womit beim Album nur noch ein DS in der tblMedium anzulegen ist
    Medium = CD / Edition <gibt es hier nicht>

weil ich Sammler bin, kommt eine weitere LP dazu, diesmal eine Spezialpressung in 180g Ausführung,
    was einen weiteren Eintrag in der tblMedium nötig macht
    Medium = LP / Edition = 180g

Das stellt sich dann so dar:
    Album: …But Seriously
    Interpret: Phil Collins
    Medium: LP / Edition: <LEER>
    Medium: CD / Edition: <LEER>
    Medium: LP / Edition: 180g

Zuordnung: welche Editionsarten passen grundsätzlich zu welchem Medientyp
    die Editionsart "180g" gibt es nur für das Medium "LP"
    die Editionsart "mp3" gibt es nur für das Medium "HDD"
    die Editionsart "Kopie" gibt es für die Medien "MC" / "CD"
    usw.

Beim Medium Tonband (Medientyp = "Band") gibt es noch die Besonderheit,
    daß hier sowohl der Bandtyp, als auch das Gerät mit dem die Aufnahme erstellt wurde, wichtig sind.
    Die Geschwindigkeit verbirgt sich in der tblEditionsart
    Beim Tonband sind also grundsätzlich andere Felder notwendig, weshalb ich mich für ein gesondertes sfrm
    entschieden habe.
    Feldinhalt "unsichtbar" 02.png

Ist aber hier nicht wichtig, denn das funktioniert ja einwandfrei - feste Filterung auf ein Medium
    mit den dazugehörigen Editionsarten

8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Feldinhalt "unsichtbar"

Wie sieht es mit dieser Version aus?
    Es könnten sicher noch mehr Prüfungen beim Wechsel des Unterformulars eingebaut werden. Z.B. dass in der Tonbandmaske nur bestimmte Medientypen erfasst werden können (Band / Tape usw.) und, umgekehrt, wenn kein Bandtyp erfasst wird auch ein Recorder etc.. Aber es gibt ja auch CD-Recorder usw. Denk Dir mal das Regelwerk aus, dann bauen wir es auch noch ein.Feldinhalt "unsichtbar" *:)*

1 Person gefällt das.
  9. vodet Neuer User
    Die Editionen werden korrekt angezeigt, aber ich finde die Bedienung nun sehr sperrig
    Man muß zwingend den Dropdown öffnen und auswählen - bei meiner Version kann ich einfach tippen:
    h --> Tab m --> Tab ergibt HDD / mp3
    die Eingabe ist somit viel schneller und intuitiver

Um einen DS zu ändern muß man zwingend in den Editiermodus, d.h. Medium öffnen, auswählen und danach Edition öffnen und auswählen
    In meiner Version überschreibe ich einfach die Edition

Um einen DS zu löschen (LP wird verkauft), muß man diesen anklicken und im Menü zu Start-->löschen navigieren
    Bei mir: Rechtsklick-->löschen

Da bleibe ich lieber bei meiner Ursprungsversion, die halt pro Medium alle Editionen zeigt,
    dafür ist die Bedienung griffiger

10. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Naja, das ist ja nun eher ein Frage des Feinschliffs. Aber es ging ja darum erstmal die Anforderung, nur zulässige Editionsarten anzuzeigen. Egal, jeder so wie er mag.

11. vodet Neuer User
    Nun ich weiß ja nicht was man alles schleifen kann Feldinhalt "unsichtbar" *:)*
    Ich habe lediglich den jetzigen Stand mit meinem verglichen, falls ich dir damit auf den Schlips getreten bin dann tut mir das leid. Das war nicht beabsichtigt!

12. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Nene, alles ok. Die Frage ist halt, ob wir da jetzt noch weitere Arbeit reinstecken. Die Datenseite scheint ja jetzt i. ,o. zu sein. Jetzt ginge es dann um Bedienung.

13. vodet Neuer User

Feldinhalt "unsichtbar"

Ich kann es leider nicht beurteilen was das an Aufwand bedeutet.

14. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Also, ich habe noch mal ein wenig experimentiert und recherchiert. Das Thema taucht in diversen Foren mehrfach auf. Eine gute Erklärung liefert Klaus in folgendem Thread:
    https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=16917.0

Demnach beißt sich die Katze in den Schwanz, weil bei gebundenen Kombinationsfeldern eine temporäre Liste aus gültigen Werten aus einer Abfrage oder Tabelle für das Kombifeld erzeugt wird. Diese steht beim Wechsel des Datensatzes in einem Endlosformular nicht mehr zur Verfügung, weshalb das Kombifeld dann wieder geleert wird. Es lässt sich mit dem Workaround, den auch ich in meiner Lösung anwandte, umgehen. Dabei kann das Kombifeld aber kein Eingabefeld sein, weil die Datenquelle ja dann nicht passt. Also wird das Kombifeld bis auf den Pfeil verkleinert und der Wert, welcher in diesem Fall ja die ID und nicht das referenzierte Ergebnis ist, wird NUR über das Pulldown ausgewählt und über die Bindung zum Formular in das Tabellenfeld (ID) übertragen. Das schließt aber die Autoergänzenfunktion aus. Denn das Kombifeld ist ja an das IDfeld gebunden.
    Logische Folgerung wäre, will man unbedingt die Autoergänzung im Kombifeld, nicht mit den IDs in den Tabellenbeziehungen zu arbeiten, sondern mit den echten Feldwerten. Das widerspricht aber dann der Normalisierung. Soll heißen, man müsste in dieser DB die Datenstruktur erheblich verändern. Geht, ist aber aufwendig, weil man quasi jede Tabelle und Abfrage anfassen müsste um die Beziehungen und Indizes. Resultierend ggf. Abfragen und Formulare.

Bleibt die Frage, was einm persönlich wichtiger ist, die Datenintegrität bei der Eingabe, die in meiner Variante besser gewährleistet ist, weil man schlicht keine falschen Kombinationen von Medientyp und Edition eingeben kann oder, ob man sein Bedienverhalten anpasst.

Einfach links den Datensatzmarkierer anklicken und "entf" drücken geht genau so schnell.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

1 Person gefällt das.
Thema:

Feldinhalt "unsichtbar"

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalt "unsichtbar" - Similar Threads - Feldinhalt unsichtbar

2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen: Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen. Das...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden