Office: Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Helfe beim Thema Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich muss eine neue Datenbank aus alten DBASE-Daten basteln und möchte auch unter Access gerne bei der Dateneingabe (also in dem Eingabeformular)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Helga, 18. Januar 2003.

1. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Hallo!
    Ich muss eine neue Datenbank aus alten DBASE-Daten basteln und möchte auch unter Access gerne bei der Dateneingabe (also in dem Eingabeformular) in einigen Feldern wieder die Werte des vorherigen Datensatzes angezeigt bekommen (mit DBASE ging das nach der Erstellung eines Programms). Diese Felder müssen dann im neuen Datensatz bearbeitbar sein, also keine statische Übernahme von Daten.
    Gibts dafür eine intelligente Lösung oder überhaupt eine?
    Mit Dank für die Mühe und besten Grüßen
    Helga

:)

2. Moin.

Die Lösung könnte z.B. bei www.donkarl.com FAQ 4.22 Standardwert aus vorherigem Datensatz sein.

bei Textfeldern
    Me!DeinFeldName.DefaultValue = "'" & Me!DeinFeldName & "'"

bei Datumsfeldern
    Me!DeinFeldName.DefaultValue = CDbl(Me!DeinFeldName)

bei anderen Felddatentypen (Zahl, Ja/Nein etc.)
    Me!DeinFeldName.DefaultValue = Me!DeinFeldName

racoon0506, 20. Januar 2003
  3. Das interessiert mich auch. Ich habe gerade das Beispiel für Text in einem Formular ausprobiert und festgestellt dass es nur mit Zahlen funktioniert. Gebe ich in das Feld Text ein wird dieser auch in die Tabelle übernommen, sobald ich auf einen Datensatz gehe erscheint in dem Feld #Name?
    Der Felddatentyp des Feldes in der zugrunde liegenden Tabelle ist "Text".
    Was mache ich da falsch?

Gruss, Eckhard

4. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Wenn Du einen Datensatz neu eingibst, kannst Du die vorherigen Werte hiermit ansehen:

[TextXX] = DLast("[Feldname]", "Herkunftstabelle")

Wenn Du in einen beliebigen Datensatz springst (und willst den vorherigen Wert sehen) und hast in Deiner Tabelle ein Autowert-Feld, ließe sich die Angelegenheit über die Dlookup-Funktion -1 regeln.

Gruß
    Pragmat

Pragmat, 20. Januar 2003
  5. Hier nochmal die (ungeprüfte) Befehlszeile für Dlookup:

[einzutragendes Feld] = DLookup("[Herkunftsfeld]", "Herkunftstabelle", "[Autowert im Formular]-1=[Autowert in Herkunftstabelle]")

Pragmat, 20. Januar 2003
  6. Hallo Racoon

Vieleicht kannst Du mir auch helfen *wink.gif*
    Ich muss in einem Textfeld eine fortlaufende Referenznummer eingeben.
    Bei jedem Datensatz um +1. Mit Deinem Vorschlag übernimmt es zwar die Nummer, aber es fehlen die Nullen.
    z.B Ref. Nr 0000000000000562345, übernimmt es nur 562345.
    Weisst Du wie man die Nullen hinbekommt und was noch angefügt werden muss, dass bei jedem neuen Datensatz die Nummer um 1 erhöht wird?

Gruss Dani

gsehee, 11. April 2018
  7. Hallo,

du bist aber mal ein Optimist ... erwartest einen Antwort in einem 15 Jahre alten Beitrag vom damaligen Helfer.

Zur Lösung - was gespeichert und was angezeigt wird, können durchaus unterschiedliche Dinge sein. Zur Anzeige verwendest du

Code:

el_gomero, 11. April 2018
  8. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Moin,
    die Nullen kannst du "hinzuformatieren", um 1 erhöhen geht nur mit Zahlen.
    Dazu musst du in der Tabelle die höchste Zahl heraussuchen, 1 dazuaddieren und dem Ganzen dann ein Format verpassen:
    Code:
    maike

maikek, 11. April 2018
  9. Hallo Maikek

Vielen Dank für den Code.

Ich habe ihn eingetragen, aber im nächsten Datensatz kommt nichts-
    Bleibt leer.
    Ist es möglich, dass die Nummer vom vorangehenden Datensatz in den neuen Datensatz genommen wird +1.
    Dann könnte man die erste Nummer so vergeben wie man möchte und es beginnt erst ab da mit dem Aufzählen?

gsehee, 12. April 2018
  10. Hi el gomero

Da muss man optimistisch bleiben *wink.gif* :Finde es super das ihr euch gemeldet habt.
    Danke!

Ich bin nicht so versiert mit Access.
    Wir die Formatierung im Formularentwurf auf dem Eigenschaftenblatt gemacht?

11. Wo hast du ihn eingetragen?
    Bei welchem Ereignis?
    Hast du auch die Feldnamen an deine angepasst?
    maike

12. Ereignis nach Aktualisierung Code:

13. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Wenn die 19-stellige Buchungsnummer (das scheint ja ein reger Parplatz zu sein) vom Datentyp Text ist, muss der neue Standardwert entweder zwischen zwei " oder zwischen zwei ' stehen, was auch deutlich im Link im zweiten Beitrag hervorgehoben wird.

14. Man sollte auch unterscheiden im Anliegen:

Me.Buchungsnummer
    vs.
    Me.Buchungsnummer.DefaultValue

15. Ich habe jetzt für die Übernahme in den nächsten Datensatz den Code angehängt.
    Code:
    Es kommt immer noch der Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich.

Thema:

Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen - Similar Threads - Feldwert vorigem Datensatz

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. FELDWERT (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    FELDWERT (Funktion): FELDWERT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel Web App Mehr... Weniger...
  6. Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?: Hallo ihr, mal wieder eine Frage: Ich lasse per VBA (auf Knopfdruck des Benutzer) eine Zeile einfügen. Gibt es eine Möglichkeiten diese Zeilen mit der Formatierung und den Formeln der vorigen...
  7. Feldwert suche alle Tabellen

Feldwert suche alle Tabellen: Hallo ! Ich hatte mal eine mdb gefunden mit der alle Tabellen flexibel nach einem bestimmten Feldinhalt durchsucht werden konnte. Ich weiss aber den Namen nicht mehr. Beispiel: ich suche den...
  8. Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren

Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen. Lieferantenrechnungen (RechnungsID, Rechnungsnummer, Frachtkosten) und Rechnungsposition (ID, RechnungsID, Warenwert) Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden