Office: Fenster positionieren mit mehreren Monitoren

Helfe beim Thema Fenster positionieren mit mehreren Monitoren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich verwende eine Routine, die mittels "GetWindowRect" die Koordinaten der Formulare beim Schließen speichert, um sie beim Öffnen per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kaeff, 28. Juli 2018.

1. Fenster positionieren mit mehreren Monitoren

Hallo Forum,
    ich verwende eine Routine, die mittels "GetWindowRect" die Koordinaten der Formulare beim Schließen speichert, um sie beim Öffnen per MoveWindow wieder dorthin zu verschieben. Die Positionen werden in einer kleinen Tabelle gespeichern.
    Problem: Wenn ich am Schreibtisch arbeite, habe ich zwei Monitore. So kann es zu Koordinaten

:)

kaeff, 28. Juli 2018
  2. Google nach "VBA Bildschirmauflösung".
    Du könntest dir überlegen beim Speichern der letzten Position die vorhandene Auflösung zu berücksichtigen.
    Also für jede Auflösung die letzte Position separat speichern.

LG M

markusxy, 30. Juli 2018
  3. Lanz Rudolf, 30. Juli 2018
  4. Fenster positionieren mit mehreren Monitoren

Danke für eure Ideen, hilft mir aber leider nicht weiter.
    Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht klar formuliert.
    Ich speichere die Position der oberen linken Ecke jeden Formulars. Wenn jemand zwei Bildschirme nutzt und der zweite BS steht links neben dem Hauptbildschirm, dann gibt das z.B. negative Werte bei den x-Koordinaten. Das ist so lange kein Problem, solange er zwei Bildschirme hat. Wenn der user aber nun z.b. seinen Laptop ausdockt, dann hat er nur noch einen BS. Und dann gbit es keine negativen Koordinaten mehr.
    (Das gleiche gilt für sehr große Werte, wenn rechts neben dem Hauptschirm ein zweiter Bildschirm steht).
    Ich sollte nun also irgendwie herausfinden können, was denn in der aktuellen Bildschirmkonstellation GÜLTIGE x/y-Koordinaten sind.
    (Die üblichen Routinen, die man per Suche nach "vba bildschirmauflösung" findet, geben immer nur die Auflösung des Hauptbildschirmes aus.)
    Jemand eine Idee?

5. Ich habe mal schnell mein Monitor-Settings-Demo erweitert, so dass du auch die Koordinaten des Arbeitsbereichs des jeweiligen Monitors angezeigt bekommst.

Möglicherweise wäre es für deine Zwecke sinnvoller, einmalig die Arbeitsbereiche aller Monitore auszulesen. - Das passt aber nicht so ganz zur Ausrichtung meines Demos, daher mache ich mir nicht die Mühe.
    Bei Interesse, siehe dazu EnumDisplayMonitors.

Wenn man mit allgemeinen Suchbegriffen keine Lösung zu einem speziellen Problem findet, sollte man einen speziellen Suchbegriff (hier z.B.: "sekundärer monitor") zusätzlich in die Google-Suche eingeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 9. August 2018
  6. Die Frage habe ich erst im Nachhinein gesehen. - Das ist eine ziemlich gute Frage. So habe ich nämlich zuerst, bevor ich mein o.g. Demo geändert habe, auch gedacht.

Ich fürchte aber, dies führt nicht zur gewünschten Lösung oder ist nicht realisierbar. Ich habe hier nämlich drei Monitore, die aber zusammengenommen kein großes Rechteck ergeben, sondern eine zusammengesetzte Fläche aus drei Einzel-Rechtecken. (Siehe Anlage)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 9. August 2018
  7. markusxy, 9. August 2018
Thema:

Fenster positionieren mit mehreren Monitoren

Die Seite wird geladen...
  1. Fenster positionieren mit mehreren Monitoren - Similar Threads - Fenster positionieren mehreren

2. Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?: Hallo, festgestellt habe ich bereits, dass die Funktion 'Fokuszelle' nicht funktioniert, wenn ich in der Tabellen-Ansicht fixierte Zeilen/Spalten habe. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe...
  3. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  4. Fixierung des Fensters führt zu Absturz

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung des Fensters führt zu Absturz: Hallo Zusammen Komisches Problem. Nach der Fixierung der obersten 5 Linien friert die Datei ein - Excel stürzt ab. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass die Fixierung der Mappen zwar...
  5. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  6. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  7. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  8. Office 2019 VBA-Oberfläche

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden