Office: Ferien

Helfe beim Thema Ferien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nach langem suchen ob man die Ferien errechnen kann habe ich leider nichts gefunden. jetzt habe ich auf der Schulministerium Seite gesehen das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wedaustadion, 11. August 2023.

1. Ferien

Hallo nach langem suchen ob man die Ferien errechnen kann habe ich leider nichts gefunden. jetzt habe ich auf der Schulministerium Seite gesehen das man dort die Ferien bist 2030 stehen hat
    Jetzt meine Frage ich würde alle Ferien bist 2030 eintragen in einer Tabelle wie bekomme ich hin das er dann nur die Ferien nimmt wie das Jahr von Kalender

Also wenn ich im Kalender sage Jahr 2025 dann nimm die feiern von 25 usw

Wedaustadion, 11. August 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Da jedes Datum auch das Jahr beinhaltet läßt sich danach filtern/sortieren.

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Wedau,

diese Kalenderrechnerei hat insofern seine Tücken, als dass zwischen Feiertagen, die entweder an einem festen Datum (1.1., 1.5., 3.10.) oder an der religiösen Hasenformel hängen, unterschieden werden muss. Allein hier gibt es schon regionale Unterschiede (8.3. Int. Frauentag zwar in Berlin und MeckPomm, aber sonst in keinem deutschen Bundesland). Zusätzlich kommt die Differenzierung zwischen Feiertagen und Ferien, also unterrichtsfreier Zeit, ins Spiel, zu der sich die Bundesländer für jedes Jahr eine neue Verteilung einfallen lassen. Regelmäßig, vorhersagbar ist anders.

Wenn Du mit der Ministeriumsseite eine verlässliche Quelle gefunden hast, hol Dir die Daten per VBA von dort und bereite sie in XL auf. Einen Vorschlag dazu hast Du ja schon bekommen. Wie der Datenklau prinzipiell funktioniert habe ich hier mal gezeigt. Über das verspielte Thema nicht wundern, einfach den verwendeten und kommentierten Code verstehen und nutzen.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023
    d'r Bastler, 12. August 2023
Thema:

Ferien

Die Seite wird geladen...
  1. Ferien - Similar Threads - Ferien

2. Ferien Farblich in einem Kalender darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien Farblich in einem Kalender darstellen: Hallo, kann mir einer helfen? ich habe einen Kalender aber nicht wie alle untereinander sondern in block form. Nun möchte ich die verschieden Feiertage und Ferien in diesen farblich markieren...
  3. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien: Hallo, ich will eine wöchentliche Anwesenheitsliste erstellen, Spalte A die Namen, die weiteren Zeilenköpfe automatisch gefüllt mit dem mit dem Datum des jeweiligen Wochentags (also eine Liste für...
  4. Ferien im Kalender farblich makieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien im Kalender farblich makieren: Hallo Leute Ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen Kalender in dem alle Monate unternander stehen. In einem anderen Tabellenblatt gebe ich einige Daten ein die dann in dem Kalender...
  5. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  6. Ferien im Kalender farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien im Kalender farblich markieren: Hallo, ich möchte gerne in Tabellenblatt "Ferien" (Anfang) c4 und (Ende) D4 (Welche) Ferien F4 stehen haben! und diese sollen im Tabellenblatt Januar in der Spalte B (ab B18 steht ein Datum)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden