Office: FIFO-Bewertung

Helfe beim Thema FIFO-Bewertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde des VBA-Codes, ich bräuchte Hilfe beim Entwerfen eines Codes für die FIFO-Mehtode. Und zwar geht es um die Bewertung von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von herbearm, 15. Juli 2014.

1. FIFO-Bewertung

Hallo Freunde des VBA-Codes,

ich bräuchte Hilfe beim Entwerfen eines Codes für die FIFO-Mehtode. Und zwar geht es um die Bewertung von Auslandswährungen. Ich benötige ein Tabellenblatt auf dem die Zugänge mit Kurs und Eurowert sowie die Abgänge mit Kurs und Eurowert der Fremdwährung abzulesen sind.

Die Tabelle dient für die Buchhaltung und ermöglicht den direkten Vergleich mit dem Buchhaltungssystem, dass nur in EURO gebucht wird.

Für genauere Angaben:
    1. Zugang + Kurs eingeben, Eurowert ermitteln (funktioniert einfach über Formel)
    2. Abgang: Hier sollen für den Abgang jeweils die ersten noch verfügbaren Fremdwährungstranchen verwendet werden. Diese also mit ihrem jeweiligen Kurs aufaddieren und sofern der Betrag erreicht ist nur noch den Rest für die nächste Zahlung übrig lassen. Hier komme ich nicht weiter, da ich nur rudimentäre Kenntnisse in VBA besitze.
    Sofern ein Abgang verzeichnet wird, soll er den ersten Rest verbrauchen + die restlichen Reste bis Summe(Rest)=Abgang entspricht. Aus den verbrauchten Tranchen + Währungskurs, soll mir dann der Wechselkurs des Abgangs und der entsprechende Eurobetrag angegeben werden. Hier benötigt man also DOs oder WHILEs inklusive Zähler oder so? Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.

Soll ungefähr so aussehen wie angehängt. Wichtig ist, das ich für jeden Abgang den Durchschnittskurs benötige.... Und dann eben die Reste automatisch angepasst werden bei jedem neuen Abgang.

Kann mir jemand etwas schreiben? Beste Grüße Armin

EDIT: Natürlich können Zu- und Abgänge auch in einer Zeile stehen, dass heisst am selben Tag ein/ausgehen.

:)

herbearm, 15. Juli 2014
  2. Also um es kurz zu machen, ich hab dein Problem weder aus deiner Mustermappe noch aus deiner BEschreibung erkennen können.

Und da bisher noch keiner geantwortet hat, würde ich das für viele der Mitstreiter hier ebenso annehmen.

1. Versuch dein Problem nochmals aus der Sicht eines unwissenden beschreiben. (Dazu gehört auch die Zellen zu nennen)
    2. Du redest von einem Code. Lädtst aber eine xlsx hoch. hast du bereits einige ansätze für einen Code oder erwartest du das wir dir einen kompletten schreiben?
    3. Wie sieht es mit einer Formellösung aus? Wäre die in Abhängigkeit deiner konkreten Fragestellung auch denkbar?

Grüße

jack_D, 17. Juli 2014
  3. Ok ich sehe schon, mein Fehler -.-

Also es handelt sich um eine FIFO-Methode.
    1. Ich erhalte Zahlungen in Auslandswährung zu einem entsprechenden Eurokurs. 2. Bei einem Zahlungsausgang verwende ich die also verschiedene eingegangene Beträge zu unterschiedlichen Kursen. Im Beispiel habe ich also 500 zu 1,365 und 200 zu 1,3584 überwiesen bekommen. Der nächste Zahlungsausgang beträgt 506 in Fremdwährung. Das bedeutet zuerst werden die 500 vollständig zu 1,365 verbraucht und anschließend der Rest von 6 zu 1,3584. Ergibt: Abgang von 506 = (500/1,365)+(6/1,3584) = 370,72 Euro. Und der Kurs beträgt 506/370,72=1,3649 (Hier hatte ich einen falschen Wert eingetragen). Ich benötige diesen Eurowert nach FIFO Methode, den Wechselkurs und die Reste. Damit führe ich quasi das Bankkonto parallel und pflege die Eingänge und Zugänge. Dieser Vorgang dient der Ermittlung der Währungskursdifferenzen zwischen Rechnungseingang/Ausgang und der tatsächlichen Bezahlung.

Die Datei dient nur als Beispiel wie es aussehen könnte. Wie gesagt ich bin VBA Neuling und komme noch nicht mit den komplexen Anweisungen/Syntax/Logik klar.

Ich weiss, dass es wie eine queue funktionieren müsste. Eingänge wären eine queue (zb X), abgänge eine zweite (zb Y). Sofern ein Abgang x eingeht (1. Element in queue X) soll er x=x-y(i) rechnen bis x=0. Die y(i) < x sind fliegen jeweils aus der queue Y bzw. sind dann gleich 0 und das Element y(i) > x soll mit y(i)-x als neuem Wert in Position 1 von queue Y stehen bleiben. x fliegt aus Queue X raus. So würde das FIFO verfahren prinzipiell aussehen.

Allerdings benötige ich für den Abgang x eben auch den aufsummierten Eurobetrag und den durchschnittlichen Kurs des Abgangs (Spalte G-I). MitHilfe von Spalten K und L sehe ich wieviel von den jeweiligen Eingängen noch verwendet werden kann und mit diesen Werten kann ich unkompliziert in N,O den aktuellen Kontostand des Währungskontos in Fremdwährung sowie EURO ablesen und mit dem Buchhaltungssystem vergleichen um zu prüfen ob sich irgendwo ein Fehler (z.B. falscher Kurs) eingeschlichen hat.

Ich habe auch schon hin und her überlegt, aber eine Formellösung wollte mir nicht einfallen, da das ganze doch sehr dynamisch ist?!

Weiss nicht ob diese Erläuterungen was nützen, aber wie gesagt, ich hab schon das Internet durchforstet, finde aber keinen verständlichen Lösungsansatz...

Beste Grüße
    Armin

herbearm, 17. Juli 2014
  4. FIFO-Bewertung

Hallo,

der Rest in Zelle K3 müsste dann also 194 lauten?

VG

Mc Santa, 17. Juli 2014
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

dann hier mal eine Formellösung, im Anhang auch als Datei:

Tabelle1
     ABCDEFGHIJKLMNO
    1Datum ZugangKursWert AbgangKurs Eurowert Rest Eurorest KontostandEurowert
    217.07.2014 5001,365366,300366300366     00 144113,455153844143
    318.07.2014 2001,3584147,232037691402     00   
    420.07.2014     5060,735304802731963688,15      
    523.07.2014 1501,3584110,424028268551     00   
    624.07.2014 2001,3684146,156094709149     4432,1543408360129   
    718.07.2014     2000,643086816720257311      
    819.07.2014 1001,2381,3008130081301     10081,3008130081301   
    920.07.2014     3000,8375      
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    N2:O2=SUMME(K:K)  
    H2:H8=WENN(G2="";"";G2/I2)  
    I2:I3,I5:I6,E2:E9,I8:I9=WENN(H2="";"";G2/H2)  
    K2:K9=WENN($C2<>"";MIN(MAX(0;SUMME($C:$C2)-SUMME($G:$G));$C2);"")  
    L2:L9=WENN(K2<>"";K2/D2;"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Hilft dir das weiter?
    VG

OfficeUser, 17. Juli 2014
  6. Damnit *biggrin.gif* das sieht gut aus. Nur sie Spalte I und H stimmen noch nicht bzw. fehlt die dynamische berechnung des Eurowerts der verwendeten Fremdwährungszahlungen....

Uff und wenn du vielleicht kurz die Formel mit MinMAx erklären könntest. Wenn nicht auch nicht schlimm. Auf jedenfall super sache.

Lernen eine Menge ich noch müssen... *Smilie

Besten Gruß und schonmal vielen Dank!

EDIT: Die Spalten H und I habe ich nur zur Veranschauung gefüllt. In Spalte H soll G2/I2 gerechnet werden. Soweit richtig. In Spalte I jedoch soll die Summe der verwendeten Zahlungen/Zugangskurs auftauchen. Im 1. Fall also 500/1,365 +6/1,3584 = 370,72 ergeben usw. ....

herbearm, 17. Juli 2014
  7. Hallo,

Doch Spalte I und H funktionieren auch.
    Es gibt zwar erst einen Fehler, aber du musst einfach einen der beiden Werte eintragen, der jeweils andere wird dann berechnet.

Zu meiner Formel:
    Im Kern berechne ich zunächst die Summe aus den Eingängen bisher und ziehe die Summe aller Abgänge davon ab.
    Jetzt muss ich zwei Fälle abfangen:
    1. Alle bisherigen Eingänge reichen nicht aus, um die Abgänge zu decken. Mein Ergenis wäre negativ, also trage ich 0 ein. --> Max(0;Zwischenergebnis1)
    2. Der aktuelle Eingang muss noch gar nicht angetastet werden, um die Abgänge zu ermöglichen. Mein Ergebnis wäre höher, als der Aktuelle Eingang, dann trage ich nur den aktuellen Eingang ein --> Min(Eingang;Zwischenergebnis2)

VG

Edit, ok mir war nicht klar, dass I berechnet wird. Ich schaue noch einmal

Mc Santa, 17. Juli 2014
  8. FIFO-Bewertung

Ok, hab die Formel verstanden. Kling einleuchtend! Einfach unkompliziert und MEGAHILFREICH...

herbearm, 17. Juli 2014
  9. Aber H stimmt doch nicht. Dort müsste wie gesagt 370,72 auftauchen und dementsprechend ein Kusr von 1,3... irgendwas. und nicht 0,735

herbearm, 17. Juli 2014
  10. Ja, an der Stelle habe ich deine Werte benutzt. Muss mir noch überlegen, wie ich das am besten per Formel berechne...

VG

Mc Santa, 17. Juli 2014
  11. oh man, das wäre so super wenn du das irgendwie hinkriegen würdest. Wie gesagt, hier muss er ja eigentlich ne art schleife durchlaufen... aber vielleicht findest du ja eine formellösung... anyways nochmal vielen Dank

herbearm, 17. Juli 2014
  12. Hallo,

ich habe im Internet ein funktionierendes Makro gefunden und habe es auf deine Tabelle angepasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass du ja durch den Kurs teilst und nicht multiplizierst. In der Formel gibst du das über den letzten Parameter ein: Wahr für Multiplizieren und Falsch für Dividieren.

Im Anhang ist die Tabelle komplett fertig, hier mein angepasster Code:
    Damit er funktioniert, darfst du keine negativen Bestände haben, und die erste Zeile muss einen Zugang haben.
    Code:
    Quelle des Codes: http://www.herber.de/forum/archiv/78...mit_Excel.html

Übrigens:
    Falls du die Zellen K und L nur zur Berechnung gebraucht hast, könntest du sie nun streichen.

Fragen und Feedback gerne *Smilie
    VG

Mc Santa, 18. Juli 2014
  13. FIFO-Bewertung

Hmm also wenn ich unter dem 20.7. noch zu bzw. abgänge eingebe geschehen unheimliche dinge... hast du mal versucht die liste zu erweitern.

Ansonsten kann man es auch händisch lösen indem man wenn man einen abgang eingibt zunächst den alten Kontostand abliest. Alter Kontostand - Abgang ergibt dann den Eurobetrag des Abgangs. Diesen trägt man nun per Hand ein und lässt den Kurs errechnen. Weiß nur nicht ob man ihm das auch sagen kann, da der Kontostand nach Eingabe des Abgangs gemindert ist und nicht mehr zur Berechnung dienen kann. Alter Kontostand-neuer Kontostand. Vielleicht könnte man per Makro einfach eine Zwischenzelle verwenden, die jeweils mit dem vorhergehenden Kontostand gefüllt ist und beim nächsten Abgang wiederum ersetzt wird....

Egal wie, du hast mir mit der MinMax Funktion schon mal sehr geholfen... hätte man auch selbst drauf kommen können *biggrin.gif*

Vielen Dank schon mal und ein schönes WE, ich schwing mich demnächst mal nach Haus.

Gruß Armin

herbearm, 18. Juli 2014
  14. So hier noch einmal:

Mc Santa, 18. Juli 2014
  15. SAUGEIL ^^... vielen Dank. Damit können Ordner, Stift und Eingabefehler eleminiert werden.

Super!

herbearm, 18. Juli 2014
Thema:

FIFO-Bewertung

Die Seite wird geladen...
  1. FIFO-Bewertung - Similar Threads - FIFO Bewertung

2. Textfelder zur Bewertung gliedern

in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder zur Bewertung gliedern: Hallo, ich erstelle ein Formular zur Bewertung. Das Formular ist als Wordtabelle aufgebaut und enthällt 10 Kategorien (Gliederung, Inhalt, Sprache etc.) in den Zeilen und in der zweiten Spalte...
  3. Teams Bewertung auf dem Telefon

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Bewertung auf dem Telefon: Hi, wir benutzen Teams u.a. mit Tischtelefonen von Yealink. Nach jedem Anruf kommt ein Fenster mit einer 5-Sterne Bewertung und der Frage wie die Anrufqualität war. Kann mir jemand sagen, wie...
  4. 5-Sterne Bewertung einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    5-Sterne Bewertung einfügen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine Rezepte-Liste zu erstellen und da sie sehr lang werden wird, hatte ich die Idee hinter dem Namen des Gerichtes noch eine Sterne-Bewertung einzufügen. Nur...
  5. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Käufen und Verkäufen unterschiedlicher Artikel. Da die Kauf- und Verkaufspreise immer wieder variieren möchte ich gerne den jeweiligen...
  6. Neues Datenmodell bewerten

in Microsoft Access Hilfe
    Neues Datenmodell bewerten: Mahlzeit an die MOF User! Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Datenmodellierung beschäftigt. Ob nun hier, bei DBWiki, AEK s oder ähnliches. Trotzdem Maße ich mich ganz sicher nicht an,...
  7. Scoring werte richtig ausweren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Scoring werte richtig ausweren.: Hi an Alle die mir weiterhelfen können. Ich soll ein Scoring machen, allerdings hilft mir der SVERWEIS nicht weiter, da es sich bei den Werten immer um Wertbereiche handelt (zb. 2001-3000) Ziel...
  8. bei bedingter Formatierung Verhältnis zw. Zellen bewerten

in Microsoft Excel Hilfe
    bei bedingter Formatierung Verhältnis zw. Zellen bewerten: Hallo, ich habe ein - für mich auf den ersten Blick simples - Problem, an welchem ich schon eine Weile knabbere: Ich habe zwei Datenspalten, die beide jew. eine prozentuale Quote...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden