Office: Filter automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Filter automatisch aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Philipp32153, 21. September 2023.

1. Filter automatisch aktualisieren

Hallo zusammen,
    folgendes Problem:

Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis automatisch befüllt. Aber nur in einer Zeile. Die restlichen Zeilen der Tabelle bleiben leer.
    Die Zeile die ausgefüllt wird, wird in Spalte A mit einem "X" markiert. Der Rest mit einem "-". Die Markierungen fangen in Spalte A5 an. Der Filter sitzt in A4. Wenn ich jetzt nach X Filter wird mir nur die entsprechend wichtige Zeile angezeigt. Sobald ich aber eine neue Zahl in C2 eingebe oder kopiere, wird leider nicht direkt wieder neu gefiltert, sodass die Zeile die angezeigt wird leer ist. Nun muss man jedes mal den Filter neu setzten.
    Kann man das mit einem VBA Makro automatisieren? Ich habe schon ähnliche Dinge gefunden, aber meine Kenntnisse in VBA sind zu beschränkt, um mir davon die Lösung ableiten zu können.

Vielen Dank schonmal
    Philipp

Philipp32153, 21. September 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    kannst du das an einer Beispieldatei kurz zeigen?
    Gruß,
    steve1da

3. Hallo,
    In das rot markierte Feld soll die immer wechselnde Nummer. Sobald ich da Enter drücke, soll sich der Filter aktualisieren und alles was kein X hat filtern. So das in diesem Fall nur noch Woche 2 angezeigt wird.
    Es wäre gut, wenn am Ende auch mehrere Zeilen befüllt sein könnten und er dann alle befüllten anzeigt.

Philipp32153, 21. September 2023
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Filter automatisch aktualisieren

Moin Philipp,

für mich klingt das schwer nach einer Lösung per Userform. Neuer "C2" in einer Textbox löst eine Sub aus, die alles Folgende 8auch Werte in mehreren Zeilen) berechnet.

Grüße

d'r Bastler, 24. September 2023
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    bei aktuellem Excel würde ich =FILTER(C:I;A:A="X") verwenden. Bei älterem Excel kann man das auch, wenn man das CSE-Addin von "Flotter Feger" verwendet.

Übrigens: was soll der Quatsch mit den verbundenen Zellen? So was macht man einfach nicht, da es bei jeglicher Auswertung nur Schwierigkeiten bereitet (was du wahrscheinlich schon bemerkt hast und daher den Umweg über das X eingeschlagen hast anstatt die eigentliche Spalte zu filtern).

6. neopa C Erfahrener User
    Hallo Philipp,

es gibt aber auch eine Möglichkeit bei verbundenen Zellen den Standard-Autofilter so einzusetzen, dies würde Deine Hilfsspalte in Spalte A und deren entsprechende Auswertung überflüssig machen. Dazu müssen lediglich die Inhalte der verbundenen Zellen einmalig entsprechend aufbereitet werden. Wäre das denn eine Option für Dich?

7. d'r Bastler
    Moin!

wozu braucht man verbundene Zellen? Doch in erster Linie als Gestaltungshilfe, z.B. zum Zentrieren von Überschriften über zusammenhängenden Spalten. Schon in meinen (letztens als schon sehr alt bezeichneten) Versionen XL2019/2021 gibt es im Kontextmenü/rechte Maustaste unter Zellen formatieren > Ausrichtung > Horizontal in der vorletzten Zeile des Dropdowns die Option Über Auswahl zentrieren (also vorher markieren), die optisch wie verbunden erscheint, tatsächlich den Wert aber nur in einer Zelle hat.

Und alle Probleme mit den (igittigitt) verbundenen Zellen sind passé.

Grüße

d'r Bastler, 25. September 2023
  8. neopa C Erfahrener User

Hallo Bastler,

natürlich sollte man verbundene Zellen überall da vermeiden, wo sie nicht erforderlich sind. Das gilt insbesondere für Exceluser, die nicht zumindest gute Excelkenntnisse/-erfahrungen haben, um mit diesen stets richtig umgehen zu können bzw. sich immer zu helfen wissen, wenn solche vorhanden bzw. sinnvoll zumindest aber vertretbar sind.

Man sollte diese aber nicht grundsätzlich "verteufeln". Sie können schon manchmal auch sehr hilfreich sein, vor allem in der heutigen Zeit, wo (leider) oft fast mehr auf "Äußerlichkeiten" als auf den Inhalt geschaut wird. Von der Anwendung dieser abraten, ist natürlich ok und meist auch angebracht.

1 Person gefällt das.
  9. d'r Bastler
    Moin Werner,

eigentlich hätte ich in meinem Beitrag konkretisieren müssen, dass mein Igittigitt nur in den Bereichen E & V des EVA-Prinzips gilt. In der Ausgabe ist natürlich wieder alles erlaubt. Sogar Zwischenüberschriften in einer Liste, die man mir vor einiger Zeit mal als Todsünde (immer diese Apostel!) angekreidet hat Filter automatisch aktualisieren *:p*

Was ich wollte, ist simple: Auf die Möglichkeit der Zellformatierung hinweisen, die -wie viele XL-Neuerungen- bei Updates gerne mal der Aufmerksamkeit entgehen.

Schönen Abend noch!

Achso - btw: wie diese Formatierung in 365, Web und Mobile aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie nicht verwende.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
    d'r Bastler, 25. September 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Filter automatisch aktualisieren - Similar Threads - Filter automatisch aktualisieren

2. Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste: Hallo zusammen, ich habe mir einen Dynamischen Monatskalender erstellt. Das Jahr und den Monat wähle ich per Dropdown aus. In einer liste sind Namen und deren Geburtstage. Ist es möglich, wenn ich...
  3. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern: Hallo zusammen, ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden. Dank dafür. Aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einen Filter...
  4. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Blätter, eine...
  5. Filter automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, es gibt zwar zahlreiche Fundstellen zu dem Thema, aber leider konnte ich noch nicht das geeignete für mich finden. Ich habe eine eigentlich simple Excel-Tabelle mit 3...
  6. excel filter automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    excel filter automatisch aktualisieren: Guten Tag Zusammen, der Filter für das Blatt (Erledigt) soll automatisch aktualisiert werden Daten wurden mit Blatt Planung verknüpft. Sprich soweit in das Blatt (Planung) Spalte V eine 1...
  7. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
  8. Filter automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Guten Tag Ich habe eine Tabelle (Excel 2010) erstellt (B4 - L300), dazu habe ich ein "Suchfeld" (C1) eingerichtet. Dies funktioniert folgendermassen: Ich gebe eine Wort/Buchstabe ein dies wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden