Office: (Office 2010) Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Helfe beim Thema Filtern durch mehrere Kombinationsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich mal wieder, Ich möchte im Formular durch mehrere Kombinationsfelder eine Filterung von Datensätzen durchführen. Also ich habe eine:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mike Forwell, 5. Januar 2017.

1. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Hallo ich mal wieder,

Ich möchte im Formular durch mehrere Kombinationsfelder eine Filterung von
    Datensätzen durchführen.

Also ich habe eine:

Tabelle = tbl_Bestellungen
    Abfrage = abf_Bestellungen
    Formular = frm_Bestellungen_ubersicht

----

Das Formular hat als Datensatzquelle die Abfrage "abf_Bestellungen"
    und die Standardansicht ist als Endlosformular.

Im Detailbereich des Formulars befinden sich 25 Felder.

Jetzt möchte von den 25 Feldern 13 Felder filtern, die allerdings über separatte Kombinationfelder gesteuert werden (also 13 Kombinationfelder).

Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Kombinationfelder ( 13 Stück) ins Formular ohne Assisten eingefügt.
    2. Je Kombinationfeld ein Ereignes Nach Aktualisierung eingefügt
    "Me.Requery"
    3. Je Kombinationfeld einen Datensatzherkunft bestimmt
    Beipiel: Code:
    und so weiter.

4. in der Abfrage je Feld ein Kriterium folgendes eingeben.
    Beipiel: Code:
    dies habe ich bis zum 4 Kombinationsfeld druchgezogen und getestet und Funktioniert, Also öffne Formular und alle Datensätze sichtbar und wenn ich einer der 4 Kombinationfelder wähle, filtert er mir auch alles.

ABER
    wenn ich ein das 5te Kombinationsfeld anlege und dann Teste zeigt er mir nur einen Datensatz an!

Was mache ich Falsch???*frown.gif*

:)

Mike Forwell, 5. Januar 2017
  2. Vielleicht liefert die Bedingung des 5. Kombifeldes korrekt nur einen Datensatz? Es hat den Anschein, als ob die Abfrage die Bedingungen 1 bis 5 kombiniert - ist das so gewollt?

Ich würde die Abfrage ohne Formularbezug gestalten und jedem Kombifeld im Ereignis Nach Aktualisierung eine Prozedur zuordnen - idealerweise ausgelagert in eine Public Sub oder Funktion (mit Parameterübergabe).

3. Hallo Maxel,

das würde ich gerne Testen, allerding keine Ahnung wie es ausehen soll.

Wenn ich dich richtig verstehe.

1. die Kombinationfelder 1 bis 5 bleiben werstmal so bestehen.
    2. bei der Abfrage nehme ich die Wie-Funktionen wieder alle raus.
    3. bei den Kombinationsfelder muss ich in den Ereignis "Nach Aktualiserung" noch was ergänzen, aktuell sieht dieser wir folgt aus.

Code:
    was muss ich noch einfügen?

Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.

Mike Forwell, 7. Januar 2017
  4. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Code:
    Dieser Code müsste testweise so verändert werden:
    Code:
    So ist analog auch mit den weiteren Kombinationsfeldern zu verfahren (Namen anpassen!).

Diese beiden Code-Zeilen kann man dann für alle Kombinationsfelder durch einen Funktionsnamen ersetzen. Diese Funktion übernimmt das Filtern.

Dabei sind die Namen des Kombinationsfeldes und des zu filterndes Feldes (ggf. noch des Formulars) als Parameter zu übergeben.

Oder Du wählst diese beiden Namen so geschickt, dass sie verallgemeinert werden können. Beispiel: Feldname = "Vorname", Name des Kombinationsfeldes = "cboVorname". Dann bedarf es keiner Parameterübergabe, weil Du in der Funktion per AktivControl auf diese Namen zugreifen kannst.

5. Hallo Maxel,

es schein besser zu Funktionieren, aber das nächste Problem ist.

Kombifeld1 = Datum
    Kombifeld2 = Mitarbeiter
    Kombifeld3 = Artikelnummer

wen ich in Kombifeld1 ein Datum Filter zeigt er mir auch diese Datensätze an,
    wenn ich jetzt aber noch die Mitarbeiter (Kombifeld2) die mit dem Datum (Kombifeld1) filtern möchte findet kein Filter oder selection statt.

Warum???

6. Hallo Maxel,

benötige ich überhaupt noch die Abfrage oder kann ich das Formular nicht direkt mit der Tabelle verbinden und das Prozedere wie von dir beschrieben durchführen?

7. Ich habe dir mal eine kleine MusterDB angefügt. Mit etwas Anpassung wäre es das.

rainer176, 7. Januar 2017
  8. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Servus Mike Forwell,
    mir scheint, dass Du, ohne es zu bemerken, ein komplettes und komplexes Suchformular aufbauen willst, welches auf Grund vieler Sucheingaben in verschiedenen Datenfeldern Ergebnisse zeigen soll.
    Hier gibt es eine sehr interessante Komplettlösung für null Euro.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=337594
    siehe in #14
    Bitsqueezer Suchformular V2_8

Ohrkester, 7. Januar 2017
  9. Hallo Reiner,

supper es scheint das dies genau das ist was ich benötige,

Code:

10. So wie nachstehend AuswahlZahl1 usw reinkopieren nur jeweils darauf achten ob numerisch oder Text oder Datum.

Sub Filtern()

Dim strFilter As String
    strFilter = IIf(IsNull(AuswahlText) Or IsEmpty(AuswahlText) Or Me!AuswahlText = " Alle", "true", "[Texte] like '" & AuswahlText & "'") 'Textfeld
    strFilter = strFilter & IIf(IsNull(AuswahlZahl) Or IsEmpty(AuswahlZahl), "true", " And [Zahlen] > " & AuswahlZahl) 'nummerisches Feld
    strFilter = strFilter & IIf(IsNull(AuswahlZahl1) Or IsEmpty(AuswahlZahl1), "true", " And [Zahlen1] > " & AuswahlZahl1) 'nummerisches Feld
    'Datum von bis
    strFilter = strFilter & IIf(IsNull(Datum1) Or IsEmpty(Datum1), "", " And [Datumswerte] >= " & Format(Me!Datum1, "#yyyy-mm-dd#")) 'Datumsfeld
    strFilter = strFilter & IIf(IsNull(Datum2) Or IsEmpty(Datum2), "", " And [Datumswerte]

rainer176, 8. Januar 2017
  11. Hallo Reiner,

hast du es mal selber getestet? bei mir kommt das gewünschte ergebnis nicht raus.

*frown.gif*

Mike Forwell, 8. Januar 2017
  12. Hallo
    hier eine Muster MDB
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...erSort2003.zip
    öffne z.b. Formular: FrmELFDH (FILTERIERUNG Mit (in) Datenherkunft)
    oder FrmELFFF (FILTERIERUNG mit Formular-Filter)

im weiteren Lies einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    Seite 70-73
    5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstellen
    und evtl. Seiten: 295
    10.19.26 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

Lanz Rudolf, 8. Januar 2017
  13. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Hallo Mike, ich weiss jetzt natürlich nicht was bei Dir nicht funktioniert. Wenn du möchtest kannst du gerne mal eine gezipte Musterdatenbank einstellen und ich schau mir das mal an.
    Gruß Rainer

rainer176, 9. Januar 2017
  14. Hallo Reiner
    Hast du die Zip-Datei runtergeladen
    und die Muster MDB angeschaut
    und die Seiten in meiner Doc gelesen ?

Lanz Rudolf, 9. Januar 2017
  15. Hallo!

Ein Tipp zur Fehlersuche:
    Folgender Code wird nicht z. B. funktionieren, wenn "AuswahlZahl" oder "AuswahlZahl1" leer sind. Warum er nicht funktioniert, wirst du vielleicht erkennen, wenn du den erzeugten SQL-Ausdruck ansiehst.
    Code:

Josef P., 9. Januar 2017
Thema:

Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder - Similar Threads - Filtern Kombinationsfelder

2. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld nach Kriterium filtern: Guten Morgen. So langsam komme ich zum Abschluss von meinem Projekt und hänge noch an der letzten Sache. Die Tabelle Nutzer und Tabelle Tätigkeiten sind über eine 1:n Beziehung verknüpft. Jeder...
  3. Listenfeld mit Kombinationsfeld filter = Listenfeld bleibt leer

Listenfeld mit Kombinationsfeld filter = Listenfeld bleibt leer: Vorab: Ich bin absoluter VBA Anfänger. Ich möchte gerne ein Listenfeld mit einem Kombinationsfeld filtern. Vorabinfo: cboAbt: Kombinationsfeld mit_liste: Listenfeld Ich habe folgenden Code...
  4. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  5. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe eine...
  6. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld: Hallo, ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier aufgetreten ist - nur leider ergab meine Suche...
  7. Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Kombinationsfeld bei Eingabe filtern: Hallo zusammen, Ich habe auf einem Formular ein Kombinationsfeld, welches auf eine Tabelle mit Adressen zurückgreift. ich möchte nun erreichen, das nach Eingabe eines jeden Zeichens die Daten im...
  8. Filtern mit Hilfe eines Kombinationsfeldes!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern mit Hilfe eines Kombinationsfeldes!?: Hi, ich habe folgendes Prodblem: Ich habe eine Liste, die ich möchte. Ich will das aber nicht mit Hilfe des "Autofilters" machen, sondern dafür ein Kombinatonsfeld erstellen, sodass wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden