Office: Filtern nach Wert in Zellinhalt

Helfe beim Thema Filtern nach Wert in Zellinhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jhuebschmann, 1. August 2023.

  1. Filtern nach Wert in Zellinhalt


    Hallo.

    In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld.

    Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird.

    Also sobald ich im Auswahlfeld A, B, oder C angebe soll die Datei automatisch gefilter werden.

    Kann mir hier jemand helfen.

    Datei ist unter Excel 2016 erstellt.

    Danke im Voraus
     
    jhuebschmann, 1. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    warum nimmst du nicht einfach den Autofilter?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. August 2023
    #2
  3. Danke für die Info.

    Aber der macht das dann doch auch nicht von selbst. Oder wie meinst Du, daß ich das damit bewerkstellige?
     
    jhuebschmann, 1. August 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Filtern nach Wert in Zellinhalt

    Du musst halt das Filterkriterium immer anklicken.
    Alternativ:
    =WENNFEHLER(INDEX(A$6:A$14;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$6:$A$14)-5/(ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$F$6:$F$14)));ZEILE(A1)));"")
     
    steve1da, 1. August 2023
    #4
  5. OK. Und wo setze ich diese Formel rein?

    Sorry, klingt vielleicht doof aber ich bin nicht fit im Excel.
     
    jhuebschmann, 1. August 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Da wo du das Ergebnis erwartest. Wenn die Liste an gleicher Stelle gefiltert werden soll, nimm den Autofilter.
     
    steve1da, 1. August 2023
    #6
  7. Danke für Deine Hilfe.

    Meine Vorstellung ist, daß bei Änderung in "E2" automatisch gefiltert wird.

    Vielleicht kann das mit einem Makro geschehen.

    Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge. Aber wie gesagt. Vielen Dank.
     
    jhuebschmann, 1. August 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Filtern nach Wert in Zellinhalt

    Hi,

    hast du schon mal den Autofilter in Betracht gezogen? Filtern nach Wert in Zellinhalt *;)*
    Ansonsten gibt es bei aktuellem Excel die FILTER()-Funktion. Die kann allerdings nur an anderer Stelle Filtern...
     
    HKindler, 2. August 2023
    #8
  9. Sorry, war ein paar Tage mal weg.

    Ja, Autofilter habe ich mir angesehen, aber das muss man jedes mal selber aktiv werden.

    Ich hätte gerne ein Makro, das bei Auswahl in E2 automatisch filtert.
     
    jhuebschmann, 10. August 2023
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und wo ist der Unterschied ob ich in E2 etwas auswähle oder mit dem Autofilter? Mal ganz davon abgesehen, dass man die Auswahlmöglichkeiten in E2 auch erst einmal definieren muss…
     
    HKindler, 10. August 2023
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(0, 0) = "E2" Then
            If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then Range("A5").CurrentRegion.AutoFilter
            If Target <> "" Then
                Range("A5").AutoFilter field:=6, Criteria1:=Target
            Else
                Range("A5").AutoFilter field:=6
            End If
        End If
    End Sub
    

    Filtern nach Wert in Zellinhalt GrußformelFiltern nach Wert in Zellinhalt Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 10. August 2023
    #11
  12. Hallo Beverly.

    Herzlichen Dank. das ist im Prinzip genau das, was ich gemeint habe.

    Aber wenn ich in "E6" die Auswahl "A" anzeige müsste es mir auch die Zeilen anzeigen, bei denen A und B steht, oder A und C, also die Zeilen 9, 11,12 und 13.
     
    jhuebschmann, 10. August 2023
    #12
  13. Filtern nach Wert in Zellinhalt

    Auswahlfeld "E6" meine ich natürlich.
     
    jhuebschmann, 10. August 2023
    #13
  14. Bin schon ganz blöd. Natürlich "E2"
     
    jhuebschmann, 10. August 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    in E6 gibt es kein Auswahlfeld.

    Und du hast immer noch nicht beantwortet, weshalb eine Auswahl in E2 etwas anderes sein soll, als eine Auswahl im Autofilter.

    Im Übrigen macht der Code von Karin nichts anderes, als den Autofilter per Makro auf den Wert in E2 zu setzen. Bisher war noch nie die rede davon, dass auch "A+B" bei Auswahl von "A" angezeigt werden soll. Wenn du das möchtest, ist aber auch das mit dem Autofilter kein Problem.

    Und wenn du es unbedingt unsinniger Weise als Makro haben willst, dann starte den Makrorekorder, stelle den Autofilter händisch und schau, was aufgezeichnet wurde. Entsprechend kannst du dann das Makro anpassen. Du schaffst das nicht? Dann frage ich mich, wieso du dich so auf Makros versteifst ohne diese dann Pflegen zu können.
     
    HKindler, 10. August 2023
    #15
Thema:

Filtern nach Wert in Zellinhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern nach Wert in Zellinhalt - Similar Threads - Filtern Wert Zellinhalt

  2. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  6. Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen: Hi ihr lieben, ich habe ein Excel Dokument wo im jeweiligen Tabellenblatt ein dynamische Tabelle mit Daten stehen. Jedes Tabellenblatt ist das jeweilige Quartal eines Jahres. Zur Übersicht und...
  7. Zeilen mit bestimmten Werten selektieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Werten selektieren: Moin, folgende Aufgabe: Ich möchte die Zeilen zu allen WE (Spalte F), die z.B. die Werte 1,3 und 5 in Spalte G (Tag) enthalten, filtern, so dass nur diese angezeigt werden. Also alle WE (Spalte...
  8. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden