Office: FINDEN, FINDENB (Funktionen)

Helfe beim Thema FINDEN, FINDENB (Funktionen) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; FINDEN, FINDENB (Funktionen) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

FINDEN, FINDENB (Funktionen)

Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktionen FINDEN und FINDENB in Microsoft Excel beschrieben.

Beschreibung
    Mit FINDEN und FINDENB wird eine Zeichenfolge innerhalb einer anderen gesucht und die Position der gesuchten Zeichenfolge ab dem ersten Zeichen der anderen Zeichenfolge angegeben.

Wichtig: 

• Diese Funktionen stehen möglicherweise nicht in allen Sprachen zur Verfügung.

• FINDEN wird für Sprachen mit einem Single-Byte Zeichensatz (SBCS) verwendet, FINDENB dagegen für Sprachen mit einem Double-Byte Zeichensatz (DBCS). Die auf dem Computer eingestellte Standardsprache wirkt sich wie folgt auf den Rückgabewert aus:

• Bei FINDEN wird unabhängig von der festgelegten Standardsprache jedes Zeichen (Single-Byte oder Double-Byte) als 1 gezählt.

• Bei FINDENB wird jedes Double-Byte-Zeichen als 2 gezählt, sofern die Bearbeitung einer Sprache mit DBCS-Unterstützung aktiviert und diese Sprache als Standardsprache festgelegt wurde. Ansonsten zählt die Funktion jedes Zeichen als 1.

Zu den Sprachen, die DBCS unterstützen, zählen Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell) und Koreanisch.

Syntax
    FINDEN(Suchtext;Text;[Erstes_Zeichen])

FINDENB(Suchtext;Text;[Erstes_Zeichen])

Die Syntax der Funktionen FINDEN und FINDENB weist die folgenden Argumente auf:

• Suchtext    Erforderlich. Gibt den Text an, den Sie suchen

• Text    Erforderlich. Der Text, der den Text enthält, den Sie suchen möchten

• Erstes_Zeichen    Optional. Gibt an, bei welchem Zeichen die Suche begonnen werden soll. Das erste zu "Text" gehörende Zeichen hat die Nummer 1. Fehlt das Argument "Erstes_Zeichen", wird es als 1 angenommen.

Hinweise
    • Bei suchen und FINDENB wird die Groß-/Kleinschreibung beachtet, und es werden keine Platzhalterzeichen zugelassen. Wenn Sie keine Groß-/Kleinschreibung suchen oder Platzhalterzeichen verwenden möchten, können Sie die Such-und SUCHENB verwenden.

• Ist "Suchtext" eine leere Zeichenfolge (""), wird durch FINDEN eine Übereinstimmung mit dem ersten Zeichen der zu durchsuchenden Zeichenfolge ermittelt (also mit dem Zeichen, das die Position "Erstes_Zeichen" oder 1 einnimmt).

• "Suchtext" darf keine Platzhalterzeichen enthalten.

• Wird "Suchtext" in "Text" nicht gefunden, geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.

• Ist "Erstes_Zeichen" kleiner gleich 0, geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.

• Ist "Erstes_Zeichen" größer als die Länge von "Text", geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.

• Verwenden Sie "Erstes_Zeichen", damit ein Suchvorgang nicht mit dem ersten Zeichen der zu durchsuchenden Zeichenfolge beginnt, sondern eine bestimmte Anzahl von Zeichen überspringt. Beispielsweise möchten Sie die Zeichenfolge "MOD0093.Herrenmode" auswerten. Um festzustellen, welche Position das erste H im angegebenen Teil der Zeichenfolge einnimmt, müssen Sie "Erstes_Zeichen" mit 8 belegen, sodass der Abschnitt der Zeichenfolge, der die Seriennummer angibt, nicht durchsucht wird. FINDEN beginnt mit dem achten Zeichen, stellt fest, dass das nächste Zeichen mit dem Suchtext übereinstimmt, und gibt die Zahl 9 zurück. FINDEN gibt immer die Anzahl der Zeichen ab dem Anfang von "Text" zurück; dabei werden die übersprungenen Zeichen gezählt, wenn "Erstes_Zeichen" größer als 1 ist.

Beispiele
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Daten

Miriam McGovern

Formel

Beschreibung

Ergebnis

=FINDEN("M";A2)

Position des ersten "M" in Zelle A2

1

=FINDEN("m";A2)

Position des ersten "m" in Zelle A2

6

=FINDEN("M";A2;3)

Position des ersten "M" in Zelle A2, ab dem dritten Zeichen

8

Beispiel 2

Daten

Keramikisolierungen #124-TD45-87

Kupferspulen #12-671-6772

Regelwiderstände #116010

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

Ergebnis

=TEIL(A2;1;FINDEN(" #";A2;1)-1)

Extrahiert in Zelle A2 Text von Position 1 bis zur Position "#" (Keramikisolierungen)

Keramikisolierungen

=TEIL(A3;1;FINDEN(" #";A3;1)-1)

Extrahiert in Zelle A3 Text von Position 1 bis zur Position "#" (Kupferspulen)

Kupferspulen

=TEIL(A4;1;FINDEN(" #";A4;1)-1)

Extrahiert in Zelle A4 Text von Position 1 bis zur Position "#" (Regelwiderstände)

Regelwiderstände

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. FINDEN, FINDENB (Funktionen) - Similar Threads - FINDENB Funktionen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB: Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden