Office: for each rückwärts

Helfe beim Thema for each rückwärts in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hiho Folks! hat jemand eine Idee wie man am einfachsten einen Zellbereich rückwärts durchläuft? Also Code: for each zelle in bereich (rückwärts) ...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von treets, 16. Dezember 2002.

1. for each rückwärts

Hiho Folks!

hat jemand eine Idee wie man am einfachsten einen Zellbereich rückwärts durchläuft? Also

Code:
    Danke für Antworten/Tipps!!

Treets

Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.

:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. Hallo treets,

angenommen Du hast einen Bereich definiert der auf den schönen Namen "bereich" hört, dann kannst Du ihn zeilenweise so durchlaufen lassen:
    Code:
    Falls der Durchlauf spaltenweise erfolgen soll muss halt die j-Schleife nach außen.

Steffan.

Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Danke für den Tipp! Aber mache es jetzt per Do While-Schleife und Offset(-1,0).

Dachte nur, es gäbe vielleicht eine Option die For Each-Schleife rückwärts durchlaufen zu lassen.

Ciao,
    Treets

4. for each rückwärts

Moin, treets,

meinst Du nicht, dass dies dann in der OH zu For Each...Next vermerkt worden wäre? Die negative Schrittweise ist die im Zusammenhang mit Schleifen überwiegend eingesetzte Methode...

5. in VB .NET geht das so:

Code:

6. OfficeUser Neuer User
    Hey Treets,

habe keine Ahnung ob Du meine "fast zeitnahe" *wink.gif* Antwort noch liest, aber vielleicht interessiert es ja auch jemand anderen :

Wie jinx bereits angemerkt hat : Ein "echtes" reversives Durchlaufen einer FOR EACH...NEXT - Schleife gibt es in VBA nicht (danke aber an Mat000 für den VB-Hinweis !), aber man kann das in einigen Fälle simulieren. Hier ein paar Beispiele :

VBA-Code:
    'Beispiele für FOR....NEXT :
    '26.09.2008, noNet - www.excelei.de (z.Zt. nicht aktiv !)

Sub ForNextVorwaertsZellen()
        'Gibt die Einzeladressen der markierten Zellen in der richtigen Reihenfolge aus  :

'Lösung per FOR Each...Next - Verwendung der Objektvariablen "rngZelle"

Dim rngZelle As Range
        Dim strAdressen As String

For Each rngZelle In Selection
            strAdressen = strAdressen & rngZelle.Address & ", "
        Next

MsgBox strAdressen, , "Markierte Zellen"

End Sub

Sub ForNextRueckwaertsZellen()
        'Gibt die Einzeladressen der markierten Zellen in der umgekehrten Reihenfolge au s :

'Lösung per FOR...Next - Verwendung der Zählvariablen "lngZ" (für Zellen)

'und "intA" (für mehrere diskontinuerliche - also nicht zusammenhängende - Bereiche)

Dim lngZ As Long, intA As Integer
        Dim strAdressen As String

For intA = Selection.Areas.Count To 1 Step -1
            For lngZ = Selection.Areas(intA).Count To 1 Step -1
                strAdressen = strAdressen & Selection.Areas(intA)(lngZ).Address  & ", "
            Next
        Next

MsgBox strAdressen, , "Markierte Zellen"

End Sub

Sub ForEachRueckwaertsSheets()
        'Gibt die Namen aller Tabellennlätter in der umgekehrten Reihenfolge aus :

'Lösung per FOR...Next - Verwendung der Objektvariablen "objSheet"

'Referenzierung des Sheets per .INDEX

Dim objSheet As Worksheet
        Dim strNamen As String

For Each objSheet In Sheets
            strNamen = strNamen & Sheets(Sheets.Count - objSheet.Index + 1).Name & ", "
        Next

MsgBox strNamen, , "Tabellenblätter"
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 25. September 2008
Thema:

for each rückwärts

Die Seite wird geladen...
  1. for each rückwärts - Similar Threads - for each rückwärts

2. For Each Next läuft nur einmal durch

in Microsoft Access Hilfe
    For Each Next läuft nur einmal durch: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Sub VZauslesen() 'deklarieren Variablen für Dateien suchen Dim AuftragNr As String Dim Dateiname As...
  3. For Each Schleifen als Struktogramm

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleifen als Struktogramm: Hallo zusammen, folgenden Code müsste ich in einem Struktogramm unterbringen, komme aber leider mit den For Each Schleifen nicht so ganz klar. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank und schöne...
  4. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  5. For Each Schleife abbrechen mit IF

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife abbrechen mit IF: Liebe Community, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich eine For Each Schleife abbrechen kann. In der anhängenden Excel-Datei habe ich den Bereich A1:A25 mit dem Bereichsnamen "open"...
  6. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen: Hallo zuasmmen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Schleife einzelne Zellen eines definierten Bereichs durchgehen und mit den Zellen eines anderen Bereichs vergleichen....
  7. Recordset mit For each durchlaufen

in Microsoft Access Hilfe
    Recordset mit For each durchlaufen: Hallo, ich habe hier einen Bericht, in dem ich Felder im Detailbereich befüllen möchte dies versuche ich mit For Each, bekomme aber nnicht raus wie, weiß jemand Rat? Code: Private Sub...
  8. VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich Euch eine schöne Osterzeit mit erholsamer Zeit wünschen.:rolleyes: Mein aktuelles Problem versuche ich schon seit geraumer Zeit zu lösen, aber da ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden