Office: (Office 2010) Formatierung bei Verkettung

Helfe beim Thema Formatierung bei Verkettung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kurze Frage an das Forum...... Ich möchte Daten verknüpfen (verketten) und dabei macht Excel verschiedene Darstellungen..... Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mhillenb, 27. Februar 2015.

1. Formatierung bei Verkettung

Hallo zusammen,
    kurze Frage an das Forum......
    Ich möchte Daten verknüpfen (verketten) und dabei macht Excel verschiedene Darstellungen.....

Beispiel:
    Zelle A1: 1234
    Zelle B1: 07.11.2014
    Zelle C1 (soll heissen): 1234@07.11.2014

=VERKETTEN(A1;"@";B1)

ich weiß nicht warum.....aber er zeigt mir: 1234@41950
    Kann mir jemand helfen......warum ?
    Vielen Dank
    Schöne Grüsse
    Markus

:)

mhillenb, 27. Februar 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    da der 07.11.2014 der 41950 Tag von Excel ist. Du hast beim Verketten nicht mitgeteilt das Du ein bestimmtes Format haben willst Text()

Hajo_Zi, 1. März 2015
  3. Hallo Hajo,
    vielen Dank für die Info..., ich dachte mir das schon.....nur
    wie kann ich das kontrollieren..?
    Die Formatierung der Zelle ist exakt gleich und trotzdem macht er mir auf einem Tabellenblatt 1234@41950 und auf dem anderen Tabellenblatt 1234@07.11.2014....
    Schöne Grüsse
    Markus

mhillenb, 1. März 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Formatierung bei Verkettung

Dir gefällt meine Antwort also nicht. Warum sollte die frage sonst nochmal gestellt werden.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 1. März 2015
  5. Hallo

wie sind denn deine Zellen formatiert das sie gleich sein sollen aber ein unterschiedliches Ergebnis rauskommt. Zeig es doch mal.
    Dann setz doch mal den Hinweis von Hajo um und alles ist ok.

6. Hallo fred0 / Markus,

mach es so: =VERKETTEN(A1;"@";TEXT(B1;"tt.MM.jjjj"))

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Danke Luschi

das hat Hajo schon gepostet, es geht darum, dass er erklären soll wieso er bei gleichen Formatierungen selbes Ergebnis hat *wink.gif*

8. Formatierung bei Verkettung

Hallo Fred0,

Hajo hat nur erklärt, warum bei =VERKETTEN(A1;"@";B1) der Wert 1234@41950 herauskommt und auf die TEXT()-Funktion verwiesen.
    Wenn in einer Zelle die Formel steht: =B1, dann wird das Datumsformat von B1 auf die neue Zelle übertragen und dann steht da auch: 07.11.2014.
    Es werden dabei aber keine andere Formate (Hintergrund-, Schriftfarbe, Schriftgröße usw. übertragen.
    Andere Excel-Funktionen (wie z.B. VERKETTEN) benutzen den total unformatierten Wert von B1und das ist eben 41950.
    Will man das ändern, muß man in der VERKETTEN-Funktion per TEXT-Funktion
    den Zahlenwert von B1 selbst in das passende Format bringen.
    In Vba gibt es mit [B1].Text die Möglichkeit den sichtbaren Inhalt von Zelle B1 abzurufen und es wird 07.11.2014 zurückgebenen.
    So eine Funktion scheint es für die Excel-Oberfläche nicht zu geben.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Hallo zusammen,
    hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt....bin Neuling bei Excel und VBA...
    Nun gut, ich hab gefunden, warum er es mir in unterschiedliche Form anzeigt...

Ich habe mit Makro-Aufzeichnung eine Spalte mit Datum kopiert und anschliessend mit einer zweite Spalte eine Verkettung gebildet.
    Die Verkettung zeigt zunächst 1234@07.11.2014
    Sobald ich aber einmal in einer Zelle der kopierten Spalte war, paßt sich die Verkettung an und zeigt: 1234@41950
    Kann ich das im aufgezeichnentem Makro gleich anpassen ?

Sorry für die Fragen....bin blutiger Anfänger....
    Schöne Grüsse
    Markus

mhillenb, 1. März 2015
  10. Der Satz von dir sagt schon alles, den Rest hättest du dir sparen können und ich werde dir hier nicht die Widersprüche aufzeigen.
    Man sollte schon richtig lesen um einen Text richtig zu interpretieren.

Schönen Abend noch *cool.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Formatierung bei Verkettung

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung bei Verkettung - Similar Threads - Formatierung Verkettung

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  6. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  7. Zellen verketten und Formatierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und Formatierung beibehalten: Hallo, ich habe 2 Spalten welche ich in einer 3 Spalte verketten möchte und dabei die unterschiedliche Formatierung der ersten beiden Spalte in die dritte übertragen möchte. Zusätzlich soll in...
  8. Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung: Hallo Ihr Lieben, wir erstellen Podcasts (Audioaufnahmen zum Anhören über das Smartphone) und um unseren Hörern das Navigieren durch die einzelnen Folgen zu erleichtern, bieten wir ihnen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden