Office: Formatierung Dropdownfeld

Helfe beim Thema Formatierung Dropdownfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich den Inhalt einer Dropdownliste irgenwie zu formatieren? Leider waren meine Recherchen bisher erfolglos. Mein Ziel ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 2. Juli 2011.

1. Tauchmann Erfahrener User

Formatierung Dropdownfeld

Hallo,

ist es möglich den Inhalt einer Dropdownliste irgenwie zu formatieren?
    Leider waren meine Recherchen bisher erfolglos.

Mein Ziel ist es in der Dropdownliste die KAtegorie links (linksformatiert, wenn es geht auch farbig hinterlegt) und Unterkategorien rechts stehen zu haben.

Ist diese Art der Formatierung irgendwie möglich???

Schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 2. Juli 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

diejenige DropDownliste, die über die Multifunktionsleiste > Daten > Datentools > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung... erreichbar ist, kann praktisch nicht formatiert werden. Ferner ist in dieser nur eine einspaltige bzw. einzeilige Liste verfügbar.

Diejenige ComboBox, die über die Multifunktionsleiste > Entwicklertools > Steuerelemente > Einfügen > ActiveX-Steuerelement > Kombinationsfeld erreichbar ist, kann dagegen komfortabler gestaltet werden:
    Es ist dort ein Bereich (ListFillRange) mit mehreren Listenspalten (ColumnCount) möglich, deren Anzeigebreiten (ColumnWidths) können festgelegt werden, welche Spalte (TextColumn) im Kombinationsfeld angezeigt wird, welche Spalte (BoundColumn) in der verknüpften Zelle (LinkedCell) angezeigt wird, eine Überschriftenzeile (ColumnHeads) kann definiert werden, die Vorder/Hintergrundfarbe (ForeColor,BackColor), ein paar Ereignisse können per VBA festgelegt/auswertet werden... etc.
    Ein "gewisser" Nachteil ist, dass dieses ActiveX-Combofeld nicht in einer Zelle enthalten ist, sondern nur ihr zugeordnet/fixiert werden kann.

Exl121150, 3. Juli 2011
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort Formatierung Dropdownfeld :eek:).
    Vorallem dein zweiter Punkt ist super.

Danke
    Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 4. Juli 2011
Thema:

Formatierung Dropdownfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung Dropdownfeld - Similar Threads - Formatierung Dropdownfeld

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  6. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  7. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  8. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden