Office: Formatierung über WENN-Funktion übernehmen?

Helfe beim Thema Formatierung über WENN-Funktion übernehmen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit, ich habe nun schon einige Zeit mit der Suche im Forum verbracht, jedoch zu meinem Problem noch nichts gefunden. Es geht dabei um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rocknagor, 30. Juli 2008.

1. rocknagor Erfahrener User

Formatierung über WENN-Funktion übernehmen?

Mahlzeit,

ich habe nun schon einige Zeit mit der Suche im Forum verbracht, jedoch zu meinem Problem noch nichts gefunden.

Es geht dabei um Folgendes:
    Für die Berechnung des Gesamtrisikos meiner Risikobeurteilung lasse ich verschiedene Dropdowns (Schadensausmaß, Eintrittswahrscheinlichkeit) mittels SVERWEIS als Wichtungszahlen in andere Spalten ausgeben, welche die Grundlage für die Berechnung einer Risikoprioritätszahl sind. Von dieser RPZ aus werden in der nächsten spalte durch eine WENN-Funktion die Risikobereiche (gering, mittel, hoch) ausgegeben. Momentan weise ich diesen dann über die bedingte Formatierung jeweils eine Farbe (Grün, Gelb, Rot) zu.

So weit so gut.

Um jedoch die Übersichtlichkeit zu bewahren, falls man beispielsweise versehentlich in der falschen Zeile ein DD ausgewählt hat, habe ich der entsprechenden Liste immer eine leere Zelle hinzugefügt, um die zelle mit dem DD wieder leer erscheinen zu lassen, bzw. die Auswahl rückgängig machen zu können.
    Wenn also eine leere Zelle im DD benutzt wird(ist Gleichzeitig die Voreinstellung) kommt es logischer Weise zu einem Fehler (#NV) bei der entsprechenden Wichtungszahl, RPZ, bzw. bei Risikobereich.

Diesen möchte ich nun gern loswerden.

Bei den ersten beiden ist das kein Problem, da ich dort einfach über die bedingte Formatierung mit Hilfe von ISTFEHLER die Schriftfarbe auf Weiß festlege und den Fehler ignorieren lasse.

Beim Riskobereich habe ich jedoch bereits die 3 möglichen Formatierungen für die entsprechenden Hintergrundfarben ausgeschöpft.

Nun zu meiner Idee, dich bisher leider noch nicht umsetzen konnte:
    Ich habe einfach 3 Zellen mit den werten gering, mittel, hoch angelegt und die entsprechenden Hintergrundfarben zugewiesen(sowohl manuell, als auch über bedingte Formatierung) und diese dann in der Ergebniszelle über eine WENN-Funktion angefordert.
    Die entsprechenden Wörter stehen dann auch richtig drin, nur habe ich noch keinen Weg gefunden, die Hintergrundfarbe mit zu übernehmen.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Formatierung einer Zelle fest zu verankern, sodass ich diese in eine andere Zelle einfach mit übernehmen kann?

Oder denke ich viel zu kompliziert und das geht auch viel einfacher(zur Not auch umständlicher, aber geht?)?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen der Geschichte ;-)

rocknagor, 30. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zunächst vorweg: Mit einer Formel kannst du nur Werte übertragen, aber keine Formate!

Allerdings ist mir auch nicht wirklich klar, was du genau erreichen möchtest.
    Kannst du mal eine Beispieldatei anhängen, an der du deinen Wunsch genau erklären kannst? Das ist meist wesentlich anschaulicher.

schatzi, 30. Juli 2008
  3. rocknagor Erfahrener User
    So, jetzt hab ich das mal vereinfacht und angehängt. Wie gesagt, soll die enstprechende Zelle(hier grade K10) im Falle der Auswahl einer leeren Zelle in einem Dropdown auch einfach leer, bzw. weiß sein.
    Das hängt auch noch damit zusammen, dass ich die grauen Felder am Ende per Button ausblenden will und so keine Verwirrung gestiftet werden soll.

Dabei fällt mir grad noch ein, dass ich die Auswahlmöglichkeiten für die erste DD-Spalte(B) etwas umständlich über eine Eingabe in A und ISTTEXT-Abfrage in V, verbunden mit INDEX/VERGLEICH in der Gültigkeit erledige. Kann man das evtl. eleganter lösen?

Vielen Dank

rocknagor, 30. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=WENN(ISTNV(J7);"";WENN(J7<=24;"gering";WENN(J7<=42;"mittel";WENN(J7>=43;"hoch"))))

schatzi, 30. Juli 2008
  5. rocknagor Erfahrener User
    Das ging aber flott und entspricht genau meinen Wünschen...

Mein dank gehört Dir!

rocknagor, 30. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo nochmal!

Zum Thema Gültigkeit in Spalte B:

Deine Listen in Spalte P und Q sind identisch; warum also die Abfrage, ob Spalte P oder Spalte Q genommen werden soll?

schatzi, 30. Juli 2008
  7. rocknagor Erfahrener User
    Nunja, abhängig von der Anzahl der betroffenen Personen sind beim Schadensausmaß verschiedene Wichtungszahlen für die gleichen Kategorien zu anzuwenden. Man wählt also den gleichen Wortlaut.
    Um das im DD auch gleich aussehen zu lassen, fiel mir nichts blöderes ein, als einfach der 2. Spalte jeweils ein Leerzeichen dran zu hängen... womit sich dann die Auswahl unterscheiden lässt

rocknagor, 30. Juli 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Ahhh, das Leerzeichen hatte ich nicht bemerkt... Schön versteckt!

Dann kannst du auf Spalte V verzichten:
    Gültigkeit in B7:
    =INDEX($P$2:$Q$7;;1+(A7="x"))

schatzi, 30. Juli 2008
  9. rocknagor Erfahrener User
    Danke, das funktioniert.

Jedoch war der ursprüngliche Hintergedanke folgender:

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle Checkboxen einbauen, nachdem ich jedoch gemerkt habe, dass ich an der stelle Probleme bekomme, wenn ich die nicht verwendeten Zeilen ausblende und keinerlei Ahnung habe, wie ich die Dinger abfrage, wollte ich ein elegantes Häkchen einfügen(z.B. a, Webdings), dabei dem Nutzer aber die Freiheit lassen, eine Beliebige eingabe zu machen. Allerdings habe ich das natürlich nicht hinbekommen, die gleiche Zelle zu überschreiben (KREISBEZUG???). Geht das überhaupt? ich kann mir das nur über ein Makro vorstellen, wobei ich mir jedoch nicht vorstellen kann, womit man das auslöst... müsste ja irgendwie beim Verlassen der Zelle sein oder so.

p.s.: Könntest Du mir bitte kurz den 2. Teil der Formel für B7 erläutern?

THX

rocknagor, 30. Juli 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für beliebige Zeichen wäre es dann
    =INDEX($P$2:$Q$7;;1+(A7<>""))

A7<>"" ergibt FALSCH, wenn A7 leer ist, sonst WAHR.
    1+FALSCH = 1
    1+WAHR = 2
    Entsprechend wird entweder die 1. oder die 2. Spalte von P2:Q7 gewählt.

schatzi, 30. Juli 2008
  11. rocknagor Erfahrener User
    Ach so ist das mit dem 1+... zu verstehen. Ich hätte einfach WAHR und FALSCH vertauscht :-D

So, nun ist das Thema eigentlich abgehakt...

Mich interessieren jetzt (erstmal) nur noch 2 kurze Fragen:

1. funktioniert da Überschreiben ein und derselben Zelle, nach Eingabe eines Wertes(und wenn ja, natürlich wie???), wie ich das bereits beschrieben habe?
    2. ich bin beim Suchen über die Funktion Kamera gestolpert, hätte mir diese (rein hypothetisch) auch bei meinem Anfangsproblem helfen können?

1000 Dank nochmal für die schicken Lösungshilfen!

rocknagor, 30. Juli 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die erste Frage verstehe ich nicht ganz...
    Meinst du, dass das DD nur als unverbindliche Vorauswahl dienen soll, der Benutzer aber auch andere Werte eingeben können soll, die nicht in der Liste stehen?
    Dann schalte bei der Gültigkeit einfach die Fehlermeldung ab.

Die Kamera hilft dir hier nicht wirklich weiter.
    Sie dient dazu, einen Tabellenausschnitt quasi zu fotografieren, um ihn dann an anderer Stelle als verknüpfte Grafik wieder einzufügen.
    Das kann dann hilfreich sein, wenn du z.B. wissen möchtest, wie sich Werte auf einem anderen Tabellenblatt verändern, ohne ständig zwischen den Blättern hin- und herschalten zu müssen.

schatzi, 30. Juli 2008
  13. rocknagor Erfahrener User

zur 2. Frage: ok, verstanden, könnte an anderer Stelle mal nützlich werden.

zur 1. Frage: Es geht dabei nicht um die DDs sondern um die Auswahlspalte, in der Einzahl/Mehrzahl (also Spalte A) durch Eingabe eines beliebigen Zeichens abgefragt wird. Ziel der Überlegung ist es dabei, dass man in eine Zelle dieser Spalte ein Beliebiges Zeichen/Buchstaben eingibt und dieses beim Verlassen der Zelle überschrieben wird, es quasi immer auf einen bestimmten Wert formatiert wird. So könnte man beispielsweise die zelle (wenn etwas eingegeben wurde9 immer mit einem kleinen a überschreiben und vorher für die gesamte Spalte die Schriftart Webdings festgelegt haben, wodurch dann immer ein häkchen in der Zelle erscheinen würde.
    Hintergrund ist dabei einerseits die Optik und andererseits die Nutzerfreundlichkeit für den DAU ;-)

Gruß

rocknagor, 30. Juli 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Ahhh, nun hab' ich's verstanden!
    Dann kopiere diesen Code ins Modul des Tabellenblatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A4:A100")) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target <> "" Then Target = "a"
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

schatzi, 30. Juli 2008
  15. rocknagor Erfahrener User
    Kuhl, das funktioniert!
    Langsam sehe ich wieder Lichtblicke für mein Diplom :roll:

Hab 1000 Dank (und Ruhe vor meinen Sorgen Formatierung über WENN-Funktion übernehmen? :oops: )

THX

rocknagor, 30. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung über WENN-Funktion übernehmen? - Similar Threads - Formatierung Funktion übernehmen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem, grundsätzlich vergleiche Ich 2 Spalten miteinander, Spalte A und Spalte C. Spalte A ist von mir vordefiniert und Spalte C wird von jemand...
  4. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  5. bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.: Hallo und guten Tag, ich habe zu einem Problem bei Tante google keine Lösung gefunden und mich daher hier mal angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich habe eine Veranstaltungsliste mit dem...
  6. Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?: Hallo Leute! Folgende Ausgangslage(siehe Anhang): Ich habe Spieler in meinem Team deren aktueller Marktwert (Spalte C) täglich neu festgelegt wird bzw. sich tägl. ändert. Den Vergleich MW-TS...
  7. WENN-Funktion (Bedingte Formatierung)

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion (Bedingte Formatierung): Hallo, bin neu hier und wenn ich hier mal so rumgucke, ein ziemlicher Anfänger. Dass man mit Excel viele schöne Sachen machen kann, habe ich ja schon geahnt, aber mit dem Können ist es so eine...
  8. Formatierung (fett) via Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung (fett) via Funktion: Office 2003 Hallo, habe eine Fkt, in der ich einen teil des textes automatisch fett markieren lassen möchte. sieht dann folgendermaßen aus Fkt =A1 & C1 & D1, wobei C1 fett markiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden