Office: (Office 2007) Formatvorlage

Helfe beim Thema Formatvorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Bachforelle, 13. März 2025.

1. Formatvorlage

Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles
    über die word-Formatvorlagen gelesen. Doch ist mir das zu umfangreich und zu verwirrend.
    Habe aber gelesen, daß es die Möglichkeit gibt, eine vorhandene Formatvorlage in meine
    word-Dateien einzubauen. Ich möchte dies in Form eines Taschenbuches (19x12 cm) schreiben. Dies Taschenbuchformat verwenden viele Autoren. Die einzelnen Bestimmungen,
    wie Schrift, Schriftgröße, Zeilenabstand, Absätze usw. sind ja eigentlich bei vielen ähnlich.
    Wenn jemand eine solche Formatvorlage mir zukommen ließe, müsste das doch funktionieren?
    Für jede Mitteilung bin ich euch dankbar.

Bachforelle, 13. März 2025
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Bachforelle,

das Stichwort, nach dem du suchen solltest, heißt "Dokumentvorlage". Formatvorlagen sind nur Elemente davon.
    Ich finde es schwierig, sich ohne einigermaßen solide Word-Kenntnisse über ein Buch herzumachen, aber bitte, warum nicht versuchen.

Ich hab auf die Schnelle eine Seite gefunden, auf der sowohl eine Dokumentvorlage für ein Taschenbuch als auch eine Anleitung zur Herstellung einer solchen angeboten wird. Ich hab nur kurz reingeschaut und fand die Anleitung sehr ausführlich und verständlich erklärt. Vielleicht ist das was für dich:

Anleitung für Selfpublisher: mit Word ein Taschenbuch formatieren

Gerhard H, 14. März 2025
    2 Person(en) gefällt das.
  3.  
    Bachforelle, 14. März 2025
  4. Formatvorlage

Hallo Gerhard, das schaut sehr vielversprechend aus und ist auch super dokumentiert, Das schaue ich mir jetzt im Detail an.
    Auf jedenfall danke ich dir für den Tipp. Liebe Grüße Bachforelle

5.  
Thema:

Formatvorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Formatvorlage - Similar Threads - Formatvorlage

2. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  3. Suche nach Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Suche nach Formatvorlagen: Hallo, ich möchte in Word nach bestimmten FVs suchen. Im Suchdialog gibt es dazu leider keine direkte Eingabemöglichkeit und ich muss von dort über das Dialogfenster "Formatvorlage suchen" gehen....
  4. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  5. Querverweis automatische Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  6. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  7. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  8. Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlagen: Ich erstelle Formatvorlagen für eine Liste mit mehreren Ebenen. Die Ebenen habe ich als Texte formatiert. Das hat auch geklappt und alles war gut. Nun wollte ich diese umstellen. Ich hatte den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden