Office: (Office 2010) Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

Helfe beim Thema Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Allerseits! Ich habe folgende Frage: in meinem Tabellenblatt stehen folgende Angaben: A1: 2 B1: + C1: 2 D1: 4 (Ergebnis) In Feld E1 möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven999, 12. Februar 2017.

1. Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

Moin Allerseits!

Ich habe folgende Frage:

in meinem Tabellenblatt stehen folgende Angaben:
    A1: 2
    B1: +
    C1: 2
    D1: 4 (Ergebnis)

In Feld E1 möchte ich nun eine Formel haben, die aus den 3 Zellen zusammengesetzt wird: also =(2+2) und das soll dann als Ergebnis ausgegeben werden. Hier kann ich dann das Ergebnis in D1 kontrollieren.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Tabelle benötige, in der diverse Aufgaben (auch mit 3 oder 4 Zellen mit Zahlen (wie z.B. A1 und C1) und entsprechenden Rechenoperationen (wie z.B. B1) (nur Grundrechenarten) gestellt werden. Die Zellen mit den Rechenzeichen sind leer und sollen ergänzt werden. Am Ende soll das Ergebnis D1 mit dem Formelergebnis verglichen werden und ein Richtig oder Falsch ausgegeben werden.

Einen Versuch mit VERKETTEN habe ich gemacht, allerdings erkennt er die Werte dann nicht als Formel zur Berechnung.

Vielen Dank schon einmal für Eure Ideen.

Sven

:)

Sven999, 12. Februar 2017
  2. Gehezu E1
    Formeln-Namen definieren-Name: rechnen
    Formeln-Namen definieren-bezieht sich auf: =AUSWERTEN(A1&B1&C1)

E1: =rechnen=D1

3. Danke lupo1 für den Tipp. Das klappt wunderbar.*tongue.gif*
    Die Funktion AUSWERTEN gibt es bei den normalen Formeln nicht. Wo kann man denn über diese Funktionen mehr erfahren? Denn da würde ich ja nie drauf kommen....

Sven999, 14. Februar 2017
  4. Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

Excel 1-3 war ohne Programmiersprache.

Excel 4 führte eine eigene Makrosprache mit Funktionen ein, die in
    a) Funktionsmakros und
    b) Makrofunktionen unterteilt waren

Das wird bis dato unterstützt.

Excel 5 begann dann mit VBA, welches in jener oder einer Folgeversion sogar einmal eingedeutscht wurde!

Es gibt dazu eine Hilfedatei MACROFUN.HLP, (Directory Listing, die zweit/drittletzte mit anderem Namen). Um die öffnen zu können, musst Du allerdings in Windows entsprechende Unterstützung installieren, und ab Win 10 geht es wohl gar nicht mehr, falls hier nicht jmd. etwas Besseres darüber weiß:

https://support.microsoft.com/de-de/...-not-supported

Es wäre daher schön, wenn jmd. mit einem alten XP-System die Datei öffnete und als PDF umwandelt!

Eine andere Hilfedatei (allerdings nur mit den nötigsten Angaben) dazu findest Du bei SpreadCE. Lade Dir das runter und öffne dann lokal die enthaltene
    .../S32Help.htm#macros

Thema:

Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen - Similar Threads - Formel verschiedenen Zellen

2. Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier...
  3. Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste: Hallo liebes Forum, im Zuge der Modernisierung in unserem Unternehmen bin ich aktuell dabei, den innerbetrieblichen Auftragsablauf zu verbessern. Hier bin ich nun an meine Fähigkeitsgrenzen...
  4. Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit Insg. 13 Tabelle. Es handelt sich hier um eine Finanzliste In Spalte B steht der Name in Spalte E ein Betrag Auf der Letzten seite soll eine...
  5. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  6. Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen: Hallo zusammen. Folgendes Problem plagt mich und treibt mich an die Grenzen der Traumatisierung... :mrgreen: Ich habe eine Übersichtstabelle. Diese Tabelle enthält EINE Tabelle MEHRERE...
  7. Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel: Hi Leute Komme mit meiner Formel nicht weiter, unten das Beispiel, vieleicht kann ja jemand helfen. In Spalte B wird die Anfangszeit eingetragen oder "Urlaub", "Krank" oder "Frei" In...
  8. Problem mit Wenn Formel (Werte aus 2 verschieden Zellen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Wenn Formel (Werte aus 2 verschieden Zellen): Hallo Dank des Forums hier konnte ich schon einige knifflige Situationen in Excel meistern. Akutell dreh ich aber etwas am Rad. Die Lösung denke ich ist relativ einfach, ich komme aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden