Office: Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung

Helfe beim Thema Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im www. habe ich bisher keine Lösung gefunden. Mein Probs: Ich suche eine Formel/Lösung die mir ausrechnet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Franke, 15. Juni 2004.

1. Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung

Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im www. habe ich bisher keine Lösung gefunden. Mein Probs:
    Ich suche eine Formel/Lösung die mir ausrechnet, wieviel Geld ich ansparen muss, um monatlich einen festen Betrag zu entnehmen, wobei der Restbetrag weiter auf dem Konto bleibt und somit weiter verzinst wird.
    Dabei handelt es sich um eine private Rentenabsicherung.
    Beispiel:
    monatliche Entnahme: 1300€
    Laufzeit: 30 Jahre
    Zins: 6%
    angesparte Summe: xxxxxxx€

Hab ich was vergessen?
    Weiß jemand eine Lösung?
    Gruß
    Stefan

:)

Stefan Franke, 15. Juni 2004
  2. soll das kapital nach 30 jahren aufgebraucht sein?

wenn ja

anfangskapital xxxxx euro
    zinssatz 6%
    laufzeit 360 monate
    monatlich rate 1300 €
    endkapital 0 €

du brauchst in excel dafür nur die formel für den barwert aufrufen, die rechnet dir das anfangskapital aus

suzytoys, 17. Juni 2004
  3. Moin, Stefan,

komische Berechnung, wenn das Kapital auf dem Konto verbleiben soll und nur die Zinsen "verbraten" werden sollen. Rechnerisch ist das schon zu lösen, nicht mit dem Barwert - aber die Prämissen 30 Jahre und die Unwägbarkeiten der zukünftigen Regierungen bzw. ihre Finanzierungsdefizite würden mich nicht zu einer solchen Berechnung veranlassen...

Für das Üben der Berechnung fehlt dann die Angabe, über welchen Zeitraum zu sparen, welcher Betrag, vor- oder nachschüssig, Zinssatz...

4. Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung

\@ jinx

deswegen auch meine frage ob das kapital aufgebraucht werden soll
    ansonsten kann man das schon ausrechnen ist halt eine umgekehrte finanzierung wo nicht die mtl. rate sondern der betrag an sich gesucht wird

mit der original-kapitalformel rechne ich sowieso lieber, die formel rmz, usw... sind mir etwas zu ungenau im vergleich mit den rechen formeln die eine bank benutzt. mit dem original auf excel angewandt kannst du die bankberechnungen incl. sonderwünsche und gebühren perfekt simulieren *wink.gif*

suzytoys, 19. Juni 2004
  5. Moin, suzytoys,

die Nachfrage ist in der Originalfrage beantwortet worden; Betrag soll danach erhalten bleiben. Tut mir leid, ich kann keine Zinssätze für einen Zeitraum von 30 Jahren (bzw. plus Ansparzeit) voraussehen.

6. \@ jinx

es wurde geschrieben der "restbetrag" soll weiterverzinst werden, was ist der restbetrag, der ursprüngliche betrag oder der nach der entnahme, diese info fehlt

zinssätze auf 30 jahre kann keiner voraussehen aber den durchschnitt der letzten 50 jahre als grundinfo anzunehmen finde ich keinen verkehrten ansatz, es gab und wird immer geben hochzinsphasen und niedrigzinsphasen (wie jetzt) man darf nicht vergessen wir hatten vor 10 jahren teilweise noch zinsen von 9% und mehr auf kredite und sind jetzt bei 4,5%

suzytoys, 19. Juni 2004
  7. Hallo Leute,
    erst mal Danke für Euro zahlreichen Antworten.
    Ich versuche mal Euro Fragen zu klären.
    Mein Jahrgang erhält möglicher weise keine Rente mehr. Deshalb muss ich vorsorgen und später mal nicht in der Gosse zu landen. Aus diesem Grund lege ich Geld in einen Aktien-Fond an, um davon später meine Rente zu bekommen. Um zu Wissen, wieviel Geld ich jeden Monat ansparen muss, benötige ich diese Formel.
    Beispiel: Ich habe 200.000 Euro angespart. Jeden Monat entnehme ich zum Leben 1.300 Euro. Die Restlichen 198.700 Euro bleiben ja weiter auf dem Konto liegen, wofür ich natürlich auch weiterhin Zinsen bekomme (würde der Restbetrag nicht mehr verzinst werden, wäre nach 153,8 Monaten das Geld zu Ende = nicht einmal 14 Jahre). Da der Betrag, der noch auf dem Konto liegt, weiterhin verzinst wird, würde dieser dann vielleicht 20 Jahre halten. Da mir dieses vielleicht zu wage ist und ich (hoffentlich) länger als diese 20 Jahre etwas von meiner Rente habe, brauche ich diese Formel.
    Ob das Geld nach den 30 Jahren aufgebraucht werden soll, kann ich nur mit Jein beantworten. Angenommen, ich sterbe nach 30 Jahren Rente und es ist kein Geld mehr da= OK. Sollte aber noch 30.000 Euro übrig sein, Gut, kann ich meinem Sohn hinterlassen. Wenn ich jeden Monat 500 Euro anlegen müsste, um das Kapital nicht aufzubrauchen, ist das auf jeden Fall zu viel.
    Deshalb auch die Formel, um etwas mit den Zahlen zu spielen.
    Wie sieht es aus, wenn ich statt 1.300 Euro nur 1.200 Euro entnehme, oder statt 6% nur 5,5% erhalte, oder den Zeitraum auf 35 Jahre verlängere, usw.
    Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben und keiner ist beim Lesen eingeschlafen.
    Danke
    Gruß
    Stefan

Stefan Franke, 20. Juni 2004
  8. Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung

Hallo Stefan,

ich habe dir eine Datei vorbereitet, mit der kannst du deine Berechnungen durchführen. Die Formeln ins Forum zu schreiben erscheint mir zu mühseelig, deshalb habe ich sie in der Datei gleich eingesetzt. Dort kannst du auch mit den Raten und Zinssätzen "spielen".

Als Tip: Du solltest mal nach der Formel "ewige Rente" suchen.

Gruß

André

Herzog, 21. Juni 2004
  9. Vielen Dank André.
    Das ist genau das, wass ich gesucht habe.
    Aber noch eine Frage, welchen Zinssatz hast Du in Zelle B3 eingetragen?
    0,05? Ist die jährliche Verzinsung damit auf 5% eingestellt? Wenn ja, dann sind 0,08 8% und 0,12 12%, oder? Wenn nicht, was wäre dann der Wert für 8% und 12%.
    Gruß
    Stefan

10. Hi Stefan,

genau so ist es. Für 8% jährlich müsstest du 0,08 eintragen.

MfG

André

Herzog, 29. Juni 2004
Thema:

Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Kapitalentnahme mit Restverzinsung - Similar Threads - Formel Kapitalentnahme Restverzinsung

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden