Office: (Office 2010) Formel für Lagerreichweite

Helfe beim Thema Formel für Lagerreichweite in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich hänge leider die letzten zwei Tage auf der Arbeit an folgendem Problem. Ich habe in Spalte A2 den Lagerbestand eines Produktes. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von buddboy, 5. November 2017.

1. Formel für Lagerreichweite

Hallo Gemeinde,
    ich hänge leider die letzten zwei Tage auf der Arbeit an folgendem Problem.

Ich habe in Spalte A2 den Lagerbestand eines Produktes.
    In B2, die Verkaufsmengen des aktuellen Monats, in C2 die Verkaufsmengen des nächsten Monats usw. Hier mal kurz dargestellt mit Beispielwerten

A2=Aktueller Lagerbestand
    B2=VKMenge Monat1 (400) --> Gesamt 400
    C2=VKMenge Monat2 (300) --> Gesamt 700
    D2=VKMenge Monat3 (200) --> Gesamt 900
    E2=VKMenge Monat4 (400) --> Gesamt 1500
    F2=VKMenge Monat5 (800) --> Gesamt 2300
    G2=VKMenge Monat6 (200) --> Gesamt 2500
    H2=VKMenge Monat7 (100) --> Gesamt 2600
    I2=VKMenge Monat8 (400) --> Gesamt 3000

Zelle K2 soll mir nun für unterschiedliche Lagerbestände die Lagerreichweite in Wochen geben. Der Monat wird konstant mit 4 Wochen berechnet.

Wenn A2 = 700 dann K2 = 8 Wochen
    Wenn A2 = 800 dann K2 = 10 Wochen
    Wenn A2 = 1700 dann K2 = 17 Wochen
    Wenn A2 = 2320 dann K2 = 20,4 Wochen (2300 = 5 Monate oder 20 Wochen + 20/200 * 4 = 20,4 Wochen)
    Wenn A2 2715 dann K2 = 29,15 Wochen (2600 = 7 Monate oder 28 Wochen + 115/400*4 = 29,15 Wochen)

Leider weiß ich nicht, wie ich das in einer Formel ausdrücken kann. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
    Besten Dank im Voraus aus dem nächtlichen Hamburg

:)

buddboy, 5. November 2017
  2. K2 definierter Name: q bezieht sich auf: =TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1)))
    K2 definierter Name: p bezieht sich auf: =VERGLEICH(A2;q)
    K2: =4*(WENN(B2>A2;A2/B2;p+(A2-INDEX(q;p))/(INDEX(q;p+1)-INDEX(q;p))))

oder, falls Dir das Definieren von Namen nichts sagt, auch gleich:

K2: =4*(WENN(B2>A2;A2/B2;VERGLEICH(A2;
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1)));))+(A2-INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1))););VERGLEICH(A2;
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1)));))))/(INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1)));))+1)-INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;SPALTE(A1:H1)));))))))

Die Umkehrfunktion ("welche Menge wird in den nächsten 7,5 (=A5) Wochen abgerufen?") lautet:

=SUMMENPRODUKT((A5/4>SPALTE(A:H)-1)*(A5/4-SPALTE(A:H)+1)*(B4:I4-A4:H4))

Die Mengen stehen jetzt in B4:I4, damit A4 leer ist - wichtig!

3. Hallo Lupo,
    danke dir erstmal für die schnelle ANtwort. Ich hatte versucht das Problem zu vereinfachen um es Beschreibbar zu machen. Leider hätte ich wohl einige Restriktion nennen müssen:

Es können keine Hilfszeilen oder Hilfswerte eingetragen werden. In der Tabelle befinden sich ca. 500 Zeilen mit jeweils einem Produkt. Eine Hilfszeile pro Artikel würde also ein mega Aufwand sein und die Tabelle unübersichtlich machen. Hast du da eventuell noch ne andere Lösung?

Werde in der Zwischenzeit versuchen dein Ansatz komplett zu verstehen und ggf. umzuschreiben auf meine Bedürfnisse.

LG
    buddboy

buddboy, 7. November 2017
  4. Formel für Lagerreichweite

Meine Lösung benötigt nur K2 (nur davon rede ich!). Keine Hilfszelle. Das zeigt wieder mal, dass die Anleitungen nicht befolgt werden, weil man sie nicht versteht und zu faul ist, sie wenigstens auszuprobieren, obwohl ein Antworter sie sogar getestet hat.

Darüber hinaus: Ich habe Dir 2 Lösungen genannt. Die eine direkt, die andere formelverkürzend. Verwechsle defN nicht mit HilfsZ.

5. Hey Lupo,
    danke erneut. Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich hatte folgenden Abschnitt falsch verstanden „Die Mengen stehen jetzt in B4:I4, damit A4 leer ist - wichtig!“ Fettes sorry: Ich hab in versucht die Formel auf meine Tabelle anzuwenden:

=4*(WENN([@[VK_Total]]>[@[Lager EU_Total]];[@[Lager EU_Total]]/[@[VK_Total]];VERGLEICH([@[Lager EU_Total]];
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1)));))+([@[Lager EU_Total]]-INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1))););VERGLEICH([@[Lager EU_Total]];
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1)));))))/(INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1))););VERGLEICH([@[Lager EU_Total]];
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1)));))+1)-INDEX(
    INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN([@[VK_Total]];;;;SPALTE(T1:Z1)));))))))

[@[VK_Total]] = B2
    [@[Lager EU_Total]] = A2
    Die Werte für „VKMenge Monat1“ bis „VKMenge Monat8“ stehen in den Spalten U bis AA. Ich habe daher die Spalten T bis Z oben in die Formel geschrieben. Leider auch hier ohne Erfolg. Den ersten Ansatz klappt auch in der Beispieltabelle. Bei der Übertragung auf meine Tabelle, klappt es aber leider nicht
    Wäre dir sehr dankbar, wenn du dir das Ganze nochmal anschauen könntest. Entschuldige nochmal bitte meine vorschnelle Antwort vorhin

buddboy, 7. November 2017
  6. SPALTE(A2:G2) statt SPALTE(T1:Z1)

Ich sitze noch an einer kürzeren Formel. Mein Gehirn hat im Moment zu wenig Power, muss etwas frühstücken.

Thema:

Formel für Lagerreichweite

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Lagerreichweite - Similar Threads - Formel Lagerreichweite

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden