Office: formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

Helfe beim Thema formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hexkey, 29. August 2023.

  1. Hexkey Neuer User

    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein


    Hallo und einen guten Tag allen,

    ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann.

    Das proplem...
    Wir sind ein K.G.Verein und für die jährliche elt Abrechnung möchte ich die daten der Stromzähler aufschlüsseln, für Garten 1 bis 250.
    Sodass für jede Gartennummer der Betrag ausgegeben wird, was der Verbrauch an kWh ist und die Summe angezeigt wird, was von jeder Partei beglichen werden muss.

    Zum Schluss der Liste der Gesamtverbrauch aller Gärten, sodass es mit dem Hauptzähler eine eventuelle Verlustrechnung angezeigt werden kann.

    Ich selbst kann es mir nicht vorstellen, dass es in so einer Exceltabelle überhaupt lösbar ist. Meine Kenntnisse in Excel sind nicht so Gewand, deshalb suche ich eine solch fertige Tabelle, wo man nur noch die aktuellen preise, für die Kilowatt Stunde eintragen braucht.

    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann.
    Ist es überhaupt machbar?

    Vielen Dank im Voraus Th.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du schreibst die Nummern 1-250 untereinander und den Verbrauch daneben.
    Dann hast du einen Gesamtverbrauch und einen Gesamtbetrag. Der Anteil eines jeden Elt-Zählers ist ein stinknormaler Dreisatz.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. August 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
  4. Hexkey Neuer User

    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Steve1da

    leider habe ich keinen Schimmer von Excel,
    mit der Videobearbeitung schaut es aber anders aus, da es mein Aufgabengebiet ist. ,)

    Kannst Du mir ein kleines Beispiel geben, was und wo ich die Formel platzieren muss?
    Zum Beispiel:

    Garten 1 : Zählerstand Vorjahr = Zählerstand dieses Jahr = Aktueller Verbrauch in kWh dieses Jahr = Summe in Euro
    Garten 2 : Zählerstand Vorjahr = Zählerstand dieses Jahr = Aktueller Verbrauch in kWh dieses Jahr = Summe in Euro
    Garten 3 : Zählerstand Vorjahr = Zählerstand dieses Jahr = Aktueller Verbrauch in kWh dieses Jahr = Summe in Euro

    "und weitere Gärten , würde ich dann erweitern."

    Hauptzähler: Zählerstand Vorjahr = Zählerstand dieses Jahr = Aktueller Verbrauch in kWh dieses Jahr = Summe in Euro

    Müsste der Hauptzählerstand als Erstes sein oder geht es auch an letzter Stelle?
    Zur Not könnte ich es auch separat mit Hand ausrechnen, den Verlust an kWh zu dem verbrauchten Strom der Kleingärten. Gruß
    Th
     
  5. steve1da Office Guru
    Ich kann dir kein Beispiel geben da ich nicht weiß, was du schon vorbereitet hast als Exceldatei.
    Wenn du den aktuellen Verbrauch eines Gartens im Jahr hast, kannst du doch ausrechnen, wie groß der Anteil am Gesamtverbrauch ist. Und das kannst du dann als Anteil von den Gesamtkosten ermitteln.
    Aber ohne irgendeine Vorlage kann man nur raten.
     
    steve1da, 29. August 2023
    #5
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    du hast es ja eigtl. schon geschrieben...
    Schau mal
     
  7. Cherished hat Ahnung
    Hallo Hexkey,
    so was in der Art.
    ihr bekommt doch bei der Gesamtabrechnung den Verbrauchspreis genannt den kannst du doch einfach mit dem Einzelverbrauch multiplizieren oder?
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 29. August 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

    Also Hexkey,

    auch ich habe Bekannte, die sich in Kleingartenvereinen engagieren. In meiner Gegend wurde sogar mal einer zum Vorstand gewählt, der zwar Löwenzahn von Narzissen nicht unterscheiden konnte, dann aber für die Einhaltung des BKleingG zuständig wurde. Trifft diese geballte Inkompetenz etwa bei Euch auch zu?

    Energiekostenabrechnung ist nicht erst seit Beginn des Ukraine-Kriegs und nicht nur in Vereinen ein Thema. Und steve1da hat eigentlich mit einem einfachen Statement schon alles gesagt: Dreisatz ist das Thema.

    Real ist das Thema aber eventuell etwas komplexer: Du hast 250 Gärten. Und damit hast Du im schlechtesten Fall 250 verschiedene Abrechnungszeiträume, denn es könnte ja mal der Besitz einiger Gärten wechseln. Außerdem können bei Beginn der Abrechnung noch sehr unterschiedliche Anfangszählerstände vorliegen, womit wir vor völlig neuen Werten stehen.

    Anfangsstände & Abrechnungszeiträume & möglicherweise sich ändernde Energiepreise machen das Ganze zu einem dynamischen System, das allein mit Dreisatz nicht zu lösen ist. ABER MIT EXCEL! Das kann nämlich erheblich viel mehr, als Du bisher wohl annimmst.

    Wenn Du das Thema gerne in professionelle Hände legen möchtest, wirst Du sicher jemanden finden. Diverse Foren hast Du ja auch aufgetan...

    Kopfschüttelnde Grüße
     
    d'r Bastler, 30. August 2023
    #8
  9. Cherished hat Ahnung
    Hallo d'rBastler,
    sie nicht so streng.
    Natürlich ist es nicht so leicht. Man muss einiges Beachten.
    Es ist doch bei den Kleingärten nicht anders wie bei einer Nebenkostenabrechnung. Oder? Dort bekommst du auch vom Stromanbieter eine Jahresabrechnung mit dem du dann mit den Mieter abrechnend.
    Natürlich müssen die Zählerstände bei Gartenmieter genau dokumentiert werden.
    Zum Schluß wird es aber doch auf einen Dreisatz rauslaufen.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 2. September 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

Die Seite wird geladen...
  1. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein - Similar Threads - formel Eltzähler abrechnung

  2. Formel-Contest 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  3. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  4. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  5. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  6. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  7. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden