Office: (Office 2007) Formel in VBA dynamisch machen

Helfe beim Thema Formel in VBA dynamisch machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich arbeite seit längerem mit einer Excel-Tabelle, die mit Hilfe eines selbst erstellten Makros aufbereitet werden soll. So zum Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. März 2006.

1. Formel in VBA dynamisch machen

Hi Leute,

ich arbeite seit längerem mit einer Excel-Tabelle, die mit Hilfe eines selbst erstellten Makros aufbereitet werden soll.

So zum Beispiel soll in einer Zeile (ABER nicht in allen Zellen) die Formel =Teilergebnis(...) eingesetzt werden.

Für eine Zelle sähe der VBA-Code so aus:

Cells(Z_unten + 1, 7).Select
    Selection.Formula = "=Teilergebnis(9,G2:G82)"
    Selection.FormulaR1C1 = "=SUBTOTAL(9,R[-301]C:R[-1]C)"

Da ich das alles in eine Schleife mit einer inneren Bedingung setzen möchte, habe ich die Frage, wie ich die Bereichsangabe innerhalb der Formel "=Teilergebnis" dynamisch kriege. Ich muss dabei beachten, dass die Tabelle immer unterschiedlich lang ist (oben im Beispiel mit 82 Zeilen angegeben...es können aber auch weniger oder mehr sehr sein).

Ich hoffe, ich hab' das so verständlich ausgedrückt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Steffie

:)

2. Hallo Steffie,

in VBA kann zu 99% auf select verzichtet werden.

Cells(Z_unten + 1, 7).Formula = "=Teilergebnis(9,G2:G" & Z_unten & ")"

Formel in VBA dynamisch machen [​IMG]

3. danke, dass hilft schon...aber wie sieht das mit den Spalten aus.

im Bsp. habe ich Spalte "G" gewählt. beim Objekt Cells brauch ich da ja nur auch einen Zähler einbauen...aber wie sieht dann die Formel "=Teilergebnisse" aus? Diese muss sich doch dann auch anpassen, ansonsten habe ich die selbe Formel in verschiedenen Zellen nebeneinander, die sich alle auf den selben Bereich beziehen?

Gruss

Steffie

4. Formel in VBA dynamisch machen

Hallo Steffie

Code:

5. danke...ich werd's mal ausprobieren und dann 'ne kurze Rückmeldung geben!!!

LG

Steffie

6. so...hab's jetzt mal ausprobiert. Leider klappt es immer noch nicht. Es treten zwei Probleme auf. Zuerst muss ich aber sagen, dass er wenigstens die Formel überall einträgt(auch mit dem richtigen Bereich):

Nun zu den Problemen:
    1) In der Zelle steht zwar jetzt die richtige Formel, aber das Ergebnis ist "0"...warum?

2)der Kompiler erkennt meine eingebaute Abbruchbedingung nicht.

Hier ist mein Code (mal zum Drüberschaun):

Public Sub Teilergebnis()

Dim InSpalte As Integer
    Dim Z_unten As Long
    Dim letztZeile As Long 'hier wird letzte Zeile gespeichert
    Dim spalte As Integer

'Schritt 1: Suchen der letzten Zeile, in der die Summen aufgeführt sind.
    i = 1
    letztZeile = 1
    Do
    If Sheets("Sheet1").Cells(i, 1).Value "Gesamtergebnis" Then
    letztZeile = letztZeile + 1
    End If
    i = i + 1
    Loop Until Cells(i, 1).Value = "Gesamtergebnis" 'letzte Zeile der Tabelle gefunden

'Schritt 2: Formel dynamisch einsetzen
    i = 1
    Z_unten = letztZeile
    InSpalte = 7
    Do
    If Sheets("Sheet1").Cells(1, i).Value "I VSP %" Then
    Cells(Z_unten, InSpalte).Formula = "=SUBTOTAL(9," & Cells(2, InSpalte).Address(False, False) & ":" & Cells(Z_unten, InSpalte).Address(False, False) & ")"
    End If
    InSpalte = InSpalte + 1
    i = i + 1
    Loop Until Cells(1, i).Value = "I VSP %"

End Sub

Könnt Ihr da einen Fehler entdecken? Die Abbruchbedingung, die nicht erkannt wird ist in den folgenden Ausdrücken:
    a) Sheets("Sheet1").Cells(1, i).Value "I VSP %"
    b) Loop Until Cells(1, i).Value = "I VSP %"

Gruss
    Steffie

7. Hi Steffie,

Durch die Formel produzierst Du einen Zirkelbezug.

Abhilfe schaffst Du, indem Du in der Zeile noch -1 einträgst - hab ich Fett markiert!

Cells(Z_unten, InSpalte).Formula = "=SUBTOTAL(9," & Cells(2, InSpalte).Address(False, False) & ":" & Cells(Z_unten -1, InSpalte).Address(False, False) & ")"

Wobei ich hier den Anwendungsfehler noch nicht gefunden hab. Der Zirkelbezug ist hierdurch jedoch weg.

Edit:

Deine Abbruchbedingung funzt, wenn Du es wie folgt schreibst:

i = 1
    Z_unten = letztZeile
    For InSpalte = 7 To 255
    If Sheets("Tabelle1").Cells(1, i).Value = "I VSP %" Then
    Exit Sub
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Cells(1, i).Value "I VSP %" Then
    Cells(Z_unten, InSpalte).Formula = "=SUBTOTAL(9," & Cells(2, InSpalte).Address(False, False) & ":" & Cells(Z_unten - 1, InSpalte).Address(False, False) & ")"
    End If
    i = i + 1
    Next InSpalte
    End Sub

greetz

Schmali

Schmali, 28. März 2006
  8. Formel in VBA dynamisch machen

danke Schmali...das hat geholfen...wenigstens für mein eines Problem...

...jetzt ist also nur noch die Frage offen, warum meine Abbruchbedingung nicht erkannt wird (übrigens Schreibweise gleicht dem Zelleninhalt -> daran kann's also net liegen)

gruß

Steffie

9. Hi Steffie,

ich hab grad meinen letzten Post noch mal editiert und die Abbruchbedingung funzt nicht, da die Variable "InSpalte" den Wert 257 annimmt und Excel nur 256 Spalten (vielleicht auch 255) hat.

etwas umgestellt müsste es jetzt eigentlich gehen.

greetz

schmali

Schmali, 28. März 2006
  10. hi Schmali,

wie meinst du denn "etwas umgestellt"?

lg

steffie

11. ich hab die abbruchbedingung umgeschrieben, da sie bei mir einen Anwendungsfehler erzeugt hat.

Hier nochmal die Abbruchbedingung:

--------------------

i = 1
    Z_unten = letztZeile
    For InSpalte = 7 To 255
    If Sheets("Tabelle1").Cells(1, i).Value = "I VSP %" Then
    Exit Sub
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Cells(1, i).Value "I VSP %" Then
    Cells(Z_unten, InSpalte).Formula = "=SUBTOTAL(9," & Cells(2, InSpalte).Address(False, False) & ":" & Cells(Z_unten - 1, InSpalte).Address(False, False) & ")"
    End If
    i = i + 1
    Next InSpalte
    End Sub

------------------

Zwar kommt keine Fehlermeldung, jedoch bricht die Schleife auch nicht ab, wo sie soll - zumindestens nicht bei mir *wink.gif*

greetz

Schmali, 28. März 2006
  12. Hi Steffie,

so eigentlich antwortet man nicht auf den eigenen Beitrag, aber ich tu das trotzdem mal.

Ich hab noch ein bisschen was geändert und das funzt jetzt auch - zumindestens mit meiner Versuchsdatei.

Ich pack die hier mal als Anlage ran. Kannst ja mal probieren, ob das an das rankommt, was Du brauchst.

Greetz

Schmali

Schmali, 28. März 2006
  13. Formel in VBA dynamisch machen

Hallo Schamli,

nicht registrierte User können nichts runterladen.

14. Hi Hajo,

tja, dann sollte sie sich anmelden - ist doch eh das Beste, registriert zu sein. *wink.gif*

Schmali

Schmali, 28. März 2006
Thema:

Formel in VBA dynamisch machen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel in VBA dynamisch machen - Similar Threads - Formel VBA dynamisch

2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  5. IF Formel in VBA für Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  6. Formel per VBA einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel per VBA einfügen: Guten Tag, ich würde gerne eine Formel in eine Zelle per VBA einfügen. Beispiel: In der Zelle D44 ist ein Dropdown. Wenn in dem Dropdown "Ja" ausgewählt wurde, soll in F44 die Formel:...
  7. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  8. dynamischer Zellbezug in VBA-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Zellbezug in VBA-Formel: Hallo, vor einiger Zeit konnte ich, auch durch die hilfreiche Unterstützung von Euch, eine recht umfangreiche Excelprogrammierung abschließen und arbeite seitdem damit. Inzwischen muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden