Office: Formel Indirekt mit SVerweis

Helfe beim Thema Formel Indirekt mit SVerweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich hab folgendes Problem. Undzwar möchte ich bei Sverweis die Dateinamen variabel gestalten also es soll die Dateiname Benutzer_Name Nachname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von managerman, 3. Juni 2012.

1. Formel Indirekt mit SVerweis

Hallo ich hab folgendes Problem. Undzwar möchte ich bei Sverweis die Dateinamen variabel gestalten also es soll die Dateiname Benutzer_Name Nachname aus 2 Zellen eintragen. Habe mehrere Dateien, die mit Benuzer_ beginnen und anschließend kommt der Name aus der Zelle A1 und dann der Nachname aus der Zelle B1 mit einem Leerzeichen getrennt. Ebenfalls soll das Suchkriterium aus der Zelle D1 übernommen werden.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus:
    A B C D
    1 Name Nachname Hier ist die Formel Suchkriterium
    2 Name Nachname Hier ist die Formel
    3 .... ..... ...........
    4 .... ..... ...........
    5 .... ..... ...........

Das ist die Formel:
    =SVERWEIS('[Benutzer_Name Nachname.xls]Tabelle1'!$A$5;'[Benutzer_Name Nachname.xls]Tabelle1'!$A$5:$G$16;3;WAHR)

Ich hab das mal mit der Formel INDIREKT versucht allerdings kommt da die Fehlermeldung #Bezug. Das ist die Formel die die Fehlermeldung ausgibt.
    =SVERWEIS($D$1;INDIREKT('[Benutzer_&A1&" "&A2&.xls]Tabelle1'!$A$5:$G$17);2;0)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

:)

managerman, 3. Juni 2012
  2. Hallo managerman,

Code:
    Gruß Ingolf

IngGi, 4. Juni 2012
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, die Bezugsdateien sind nicht geöffnet? Zitat aus der Excel-Hilfe zur Funktion INDIREKT():

Formel Indirekt mit SVerweis grusz.gif

Beverly, 4. Juni 2012
  4. Formel Indirekt mit SVerweis

Vielen Dank aber das klappt leider nicht. Wenn ich es nur mit SVerweis mache klappt es. aber sobald ich die Methode mit INDIREKT versuche klappt es nicht und die Fehlermeldung Bezug kommt.

managerman, 4. Juni 2012
  5. Hallo managerman,

Karins Hinweis hast du aber schon beachtet?

Gruß Ingolf

IngGi, 4. Juni 2012
  6. Hallo managerman,

am Ende der indirekt-Formel fehlt noch die Bezugsart und vorher ein Hochkommata:

PHP:
             =SVERWEIS($D$1;INDIREKT("'[Benutzer_"&A1&" "&A2&".xls]Tabelle1'!$A$5:$G$17";1);2;0)

Superingo2, 5. Juni 2012
  7. hab den Hinweis von der Katrin beachtet und die Datei ist geöffnet, allerdings funktioniert es auch mit der Funktion nicht er zeigt mir immernoch die Fehlermeldung Bezug. woran könnte es noch liegen?

managerman, 5. Juni 2012
  8. Formel Indirekt mit SVerweis

Hallo managerman,

dann ist entweder der Dateiname oder der Tabellenblattname falsch.

Gruß Ingolf

IngGi, 5. Juni 2012
  9. Hallo managerman,

hast Du meine Formel kopiert oder nur die Deinige angepasst?
    Achte auf das Hochkomma (') vor "[Benutzer" und das Semikolon gefolgt von 1 (;1) nach $G$17".
    Besser ist, Du kopierst meine Formel, dann muss es funktionieren!
    Ansonsten musst Du die Einträge in A1 und A2 kontrollieren, bzw. den tatsächlichen Dateinamen und/oder Blattnamen. Vielleicht hast Du dort einen Fehler, blanc oder anderes anders.

LG Ingo

Superingo2, 5. Juni 2012
  10. ich habe alles ausprobiert aber leider funktioniert es troztdem nicht hab auch mal die Einzelschritte durchlaufen lassen er macht alles übernimmt auch den Namen und Nachnamen aber bei vorletzten Schritt gibt er die Meldung Bezug und beim letzten auch. Er gibt die Meldung Bezug da wo die Formel ist.

managerman, 5. Juni 2012
  11. Hallo managerman,

mein nächster Prüfkandidat wären Leerzeichen vor oder nach den Namen/Vornamen.

Gruß Ingolf

IngGi, 5. Juni 2012
  12. Hallo managerman,

stell doch nochmal Deine von Dir nun benutzte Formel in Kopie hier ein.
    Und dann auch noch den benutzten kompletten Dateinamen.
    Und die Informationen die in A1 und A2 stehen.
    Alles bitte unbedingt in Kopie, nicht selbst abgetippt!
    Ins Geradewohl zu mutmassen, macht irgendwie nicht so richtig Sinn.
    Andere Frage noch: Benutzt Du Z1S1 oder A1 als Bezugsart?

LG Ingo

Superingo2, 5. Juni 2012
  13. Formel Indirekt mit SVerweis

Das ist mein Code mit SVErweis:

=SVERWEIS($A$1;'[Benutzer_Max Mustermann.xls]Tabelle1'!$A$5:$G$17;2;WAHR)

in A1 steht April und die Matrix ist die Tabelle worin April drin steht und nebendran ein Wert ist, der ausgegeben werden soll.

ab A5 stehen die Namen bis ca. A70 und ab B5 - ca. B70 stehen die Nachnamen, die in der Formel da wo Max Mustermann ersetzt werden sollten.

managerman, 5. Juni 2012
  14. Hallo managerman,

darin ist nichts verkehrtes erkennbar. Lad' doch mal eine gekürzte, anonymisierte Beispielmappe hoch. Anders kommen wir - fürchte ich - nicht weiter.

Gruß Ingolf

IngGi, 5. Juni 2012
  15. Hallo managerman,

ich wollte keine Kopie Deines funktionierenden Sverweises, sondern die Kopie des nicht funktionierenden indirekten Sverweises!
    Außerdem bin ich nun verwundert, warum in Deinem funktionierenden Sverweises "wahr" steht? Ersetze dies mal mit falsch oder 0. Du willst doch exakt "April" finden. Dies löst aber nicht Dein Hauptproblem.
    Das einfügen einer Beispieldatei wäre in der Tat (wie schon von Ingolf vorgeschlagen) sehr hilfreich.

LG Ingo

Superingo2, 5. Juni 2012
Thema:

Formel Indirekt mit SVerweis

Die Seite wird geladen...
  1. Formel Indirekt mit SVerweis - Similar Threads - Formel Indirekt SVerweis

2. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  5. flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund)

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Indirekt Formel und VBA zum aufrufen der Dateien (Im Hintergrund): Hallo Zusammen, ich lasse momentan die Zeiterfassung unserer Produktion per Excel machen. Hierfür habe ich mir dann in einem separatem Excel-File eine Auswertung von allen Kollegen erstellt....
  6. Formel kopieren Indirekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kopieren Indirekt: Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem. Ich habe mir mit Hilfe des WWW folgende Formel zusammen gestellt die in der Spalte I genau das machen soll was ich möchte. Hier die Formel:...
  7. Unter Excel2007 funktionierende Formel wird von Excel2010 nicht akzeptiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Unter Excel2007 funktionierende Formel wird von Excel2010 nicht akzeptiert: Hallo, Ich versuche ein Dokument, welches schon seit langem mit Excel2007 verwendet wird nun nach Office2010 zu portieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: In Makro fügt in...
  8. Formel Indirekt um eins erhöhn

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Indirekt um eins erhöhn: Hallo zusammen, ich habe eine Formel zusammen gestellt eine indirekt Formel =INDIREKT("A"&$B$2) Folgendes Problem es soll der Wert in der Zelle B2 (ein fester Wert) genutzt werden muss um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden