Office: (Office 2007) Formular als Dialog öffnen

Helfe beim Thema Formular als Dialog öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin jetzt dazu übergeganngen, meine Formulare so zu öffnen: Code: Option Compare Database Option Explicit Dim frm As Form_frmTest... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mpaus, 27. November 2008.

1. Formular als Dialog öffnen

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt dazu übergeganngen, meine Formulare so zu öffnen:
    Code:
    Gibt es so auch die Möglichkeit, ein Formular als Dialog zu öffnen, so dass der Code an der Stelle anhält und erst beim Schließen des Formulars fortgesetzt wird?

:)

2. Kannst Du (hoffentlich auch bei der 2007er Version) einstellen. Siehe Bild.

3. Hallo,

wenn Du es via VBA ausführen willst, probier mal das
    Code:
    Gruß
    Michael

sw-blitz007, 29. November 2008
  4. Formular als Dialog öffnen

Hallo,

die beiden Methoden sind mir grundsätzlich bekannt:

Code:
    Bei den beiden auskommentierten Zeilen gibt es einen Fehler, dass dort das Zuweisen einer Eigenschaft nicht möglich sei.
    Das Formular wird dann zwar geöffnet und es ist auch nicht möglich, den Fokus auf ein anderes Element zu setzen. Allerding wird die MsgBox sofort nach dem öffnen des Formular angezeigt.

Wenn ich das ganze mit
    Code:
    öffne, wird der Code ja angehalten und die MsgBox erst nach dem Schließen des zweiten Formulars angezeigt.

Das möchte ich gern auch hier erreichen. Oder geht das etwa gar nicht?
    Das wäre schade.

5. Hallo,
    öffne, wird der Code ja angehalten und die MsgBox erst nach dem Schließen des zweiten Formulars angezeigt.

Warum machst du es dann nicht so?

BTW:
    Warum eigentlich? Wie bist du darauf gekommen? Was ist der (vermeintliche) Vorteil? ...?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
    Anne Berg, 1. Dezember 2008
  6. Hallo,

hab leider im Momentle keine passende Umgebung da, daher nur die theoretischen Tips *tongue.gif* :

Geht das nicht so:

Code:
    Grüße
    Michael

sw-blitz007, 1. Dezember 2008
  7. FW
    FW
    \@Michael: Wie soll das denn gehen, das Objekt ist doch nicht instanziiert!

8. Formular als Dialog öffnen

uups, da ist mir wohl zu später Stunde die Nikolausmütze zu tief ins Gesicht
    gesunken! Ist natürlich nicht korrekt, was in #6 steht. Diesen Fehler
    merkt ja selbst der Compiler - sorry für die Verwirrung.
    Gruß
    Michael

sw-blitz007, 1. Dezember 2008
  9. Mal anders gefragt: Was ist den Ziel der Aktion?

Wenn Du das Form schon objektbasiert öffnest, kannst Du doch auch Events verwenden.

Nehmen Wir mal an, Du hast ein Suchformular, das frmSearch heißt.
    Dieses Formular feuert ein Event SearchReady wenn man auf eine Schaltfläche klickt und gibt dann irgendwelche Daten als String mit.
    Blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.
    Im aufrufenden Form:
    Code:
    So und im frmSearchForm muss natürlich auch das Event deklariert und aufgerufen werden.
    Im aufgerufenen Form, welches das Event feuert:
    Code:
    D.h. Du reichst die benötigten Angaben aus Deinem Form einfach über ein Event an das aufrufende Form weiter. Du kannst mit so einem Event alles mögliche an Daten weiterreichen, sogar Klasseninstanzen oder Recordsets usw.

Walter Grimm, 2. Dezember 2008
  10. \@Anne:
    In meinem Programm ist es notwendig, das selbe Formular mehrfach zu öffnen. So habe ich z.B. das selbe Formular für Kunden und Lieferanten oder Bestellungen und Rechnungen (nur mit anderen Parametern) und alle sollen gleichzeitig offen sein, damit man hin und her springen kann über die Tabs in Access 2007. Das geht nur über solche Instanzen, soweit ich weiß.

@Walter:
    Das war eigentlich genau das, was ich gesucht habe, nur war mein gedanklicher Ansatz offenbar falsch. An die Events hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. Danke!

Thema:

Formular als Dialog öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular als Dialog öffnen - Similar Threads - Formular Dialog öffnen

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden