Office: (Office 2010) Formular als PopUp aber nicht Modal

Helfe beim Thema Formular als PopUp aber nicht Modal in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wissende, meine Formulare öffnen normalerweise maximiert (in der Accessanwendung). Nun möchte ich dem Nutzer optional die Möglichkeit geben in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Steffen0815, 21. September 2016.

1. Formular als PopUp aber nicht Modal

Hallo Wissende,
    meine Formulare öffnen normalerweise maximiert (in der Accessanwendung).
    Nun möchte ich dem Nutzer optional die Möglichkeit geben in einem 2. Formular parallel (z.B. auf dem 2, Bildschirm) zu arbeiten. Dazu müsste ich das Form als PopUP (nicht modal) öffnen.

Sollte eigentlich ein triviales Problem sein, aber ich finde nix *rolleyes.gif* .

Die Popup-Eigenschaft ist nur im Entwurf änderbar und "OpenForm" hat scheinbar keine entsprechende Option!?

:)

Steffen0815, 21. September 2016
  2. Einfach alle forms auf popup umstellen.

LG Markus

3. Hallo,
    ich vermute wir haben uns missverstanden.
    Ich will ein bestimmtes Formular optional parallel zu (neben) dem aktuellen "Anwendungsformular" anzeigen.
    Im anderen Fall soll es das aktuelle "Anwendungsformular" werden (also nicht popup).

Steffen0815, 22. September 2016
  4. Formular als PopUp aber nicht Modal

Nein kein Missverständnis.
    Optional Modal kenn ich nicht.
    Eventuell kannst du das Form auch als Instanz öffnen und per API auf Modal stellen. Musst aber testen ob und wie das geht.

LG Markus

5. Hallo,

ohne deine Forms zu kennen und zu wissen ob es zB wegen Platz machbar ist hätte ich einen Workaround anzubieten: bette dein 2. Form als Unterformular ein.

el_gomero, 23. September 2016
  6. Hallo,
    weiß nicht so recht wie ich es genauer erklären soll *frown.gif* .
    Ich will ein Accesshauptfenster in der normal die Anwendung läuft und optional ein paralleles "Nebenfenster" in Popup-Form.

Wenn ich 2 (identische) Formulare erstellen würde eins mit Eigenschaft Popup und eines ohne, wäre das die "theoretische" Lösung für mein Problem.

Steffen0815, 23. September 2016
  7. gerade getestet:
    DoCmd.OpenForm "Formular1", acDesign, , , , acHidden
    Forms!Formular1.Popup = True
    DoCmd.Close acForm, "Formular1", acSaveYes
    DoCmd.OpenForm "Formular1"

funktioniert beinahe Verzögerungsfrei.
    Eine Kopie des Forms warum nicht.

8. Formular als PopUp aber nicht Modal

Hallo,
    Vermute nicht in der Runtime - muss ich testen.

Zwei Formulare schmerzt doch sehr - aber wenn's nicht anders geht ...

9. Du kannst doch das Popup auch im Hauptmonitor verwenden. Wo liegt da das Problem?

LG M

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,
    Nein. Entweder Popup oder (als Vollbild)im Accessanwendungsfenster.

Aber ich sehe ich muss das mal irgendwie per Bild illustrieren - vielleicht mach ich ja doch irgendwas falsch *frown.gif*

11. Hallo Steffen,

imho entweder zwei Formulare, eines Popup das andere nicht oder
    ein Formular Popup welches in der Accessfensteransicht als UFO
    in einem Hauptformular steckt.

12. Hallo Marsu,
    ja mit dem eingebetten UForm ist eine gute Idee-werde ich am Montag testen.

Allerdings bleibt es mir ein Rätsel, warum Access die Einstellung "PopUp" nicht zur Laufzeit ermöglicht *frown.gif* .

13. Formular als PopUp aber nicht Modal

Ich glaube du kannst es per Windows-API ändern. - Kann aber im Moment nicht mehr liefern, als diese nebulöse Erinnerung... :-/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. \@All:
    Ich denke ich habe doch noch eine saubere Lösung gefunden*Smilie .

Ich deaktiviere beim Start die Modal-Eigenschaft Code:
    Über einen zusätzlichen Parameter beim Formularaufruf könnte man dann sogar alle Varianten:
    PopUp - Non Modal
    Non Popup - Modal
    Non PopUp - Non Modal
    PopUp - Modal

mit einem Formular nutzen.

15. Hallo zusammen,

tatsächlich geht's auch mit der SetWindowPos-API
    Im Klassenmodul:
    Code:
    In einem allgemeinen Modul:
    Code:
    [EDIT]
    Die Modaleigenschaft hat wenig mit der Popupeigenschaft zu tun.

Thema:

Formular als PopUp aber nicht Modal

Die Seite wird geladen...
  1. Formular als PopUp aber nicht Modal - Similar Threads - Formular PopUp Modal

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben

Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben: Hallo, ich habe ein PopUp Formular, welches ich mit Code: DoCmd.OpenForm "F_Besitzer", , , , , acDialog, FormName aufrufe, wobei FormName der Name des aufrufenden Formulars ist. Das PopUp...
  4. Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern

Farbe der Titelleiste eines Popup-Formulars ändern: Hallo Forum, ich würde gerne die Farbe der (weißen) Titelleiste eines Popup-Formulars (per API?) ändern. Ich habe diesbezüglich schon viele Stunden mit der Suche nach einer Lösung im Internet...
  5. Popup Formular öffnet sich nicht

Popup Formular öffnet sich nicht: Hallo, ich habe eine Anwenung unter A2010 entwickelt, in der aus einer maximierten Form heraus ein Popup-Formular in Fenstergrösse geöffnet wird. Unter A2013 wird das Popup-Formular nicht...
  6. Popup Formular mittig anzeigen

Popup Formular mittig anzeigen: Hallo, ich möchte ein Pop-Up Formular immer genau in der mitte des Bildschirms anzeigen lassen. Wie ist das möglich, sodass es sich je nach Auflösung anpasst? Vielen Dank! 301757
  7. Access Formular als Popup starten

Access Formular als Popup starten: Hallo, ich habe ein Access Formular erstellt und dieseswird beim Start automatisch geöffnet und angezeigt. Allerdings wäre es ganz praktisch wenn man nur noch das Formular angezeigt kriegen...
  8. Popup- Position vom Formular bestimmen

Popup- Position vom Formular bestimmen: Servus, ich möchte das sich durch Click auf eine Schaltfläche zwei Formulare NEBENEINANDER öffnen. Die beiden Formulare zu öffnen ist kein Problem. Auch nicht die größe zu bestimmen, aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden