Office: (Office 2013) Formular drucken

Helfe beim Thema Formular drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne ein Formular drucken - was kein Problem ist. Ich würde gerne die Schaltflächen des Formulars im Druck sehen - was ein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 21. Dezember 2017.

1. Formular drucken

Hallo,

ich würde gerne ein Formular drucken - was kein Problem ist.
    Ich würde gerne die Schaltflächen des Formulars im Druck sehen - was ein Problem ist.

Die Eigenschaft "Anzeigen" der Schaltflächen steht auf "Immer". Trotztdem werden sie nicht ausgedruckt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie ich den Ausdruck der Schaltflächen im Formular erzwingen kann?!

Thema hat sich erledigt. Drucken von Schaltflächen in Formularen und Berichten ist nicht möglich.

:)

PawelPopolski, 21. Dezember 2017
  2. Hi,

welchen Sinn hat es ein Formular zu drucken?
    Die Inhalte eines Formulares kannst du dir auch im Bericht anzeigen lassen.
    Dafür gibt es die Berichte!

Gruß
    Rainer

3. Hallo,
    Um z.B. eine Bedienungsanleitung mit Bildern zu erstellen.
    @Pawel
    ich habe den gleichen Effekt beobachtet und auch keine Erklärung.

gpswanderer, 23. Dezember 2017
  4. Formular drucken

Dann müsstest Du den Umweg über einen Screenshot gehen - z.B. Snipping Tool.
    Vielleicht gibt es da Alternativen, welche von VBA aus angesprochen werden können...

5. Hallo,

kurz zur Erklärung und zu dem immer wiederkehrenden Hinweis, dass man ein Formular nicht druckt.

Ich lagere Proben in sog. Cryoboxen. Das ist nichts anderes als eine quadratische Pappschachtel mit 10x10 oder 9x9 oder 15x4 Stellplätzen für kleine Probenbehältnisse.

Um das so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten habe ich ein Formular erstellt, welches fast ausschliesslich aus Schaltflächen besteht (siehe Anhang). Durch klicken auf diese Schaltflächen kann ich Proben einlagern, entfernen umlagern. Was ich leider nicht kann ist eine Übersicht über die Proben in der Box zu drucken. Klar könnte ich das in einem Bericht mit Endlosdarstellung machen, aber es soll ja auch einfach zu erkennen sein ...oder einfach nett und realistisch aussehen.

Es gibt beim Erstellen des Formulars einen schönen Vorteil. Ich erstelle es nicht händisch sondern per VBA Code. Das erlaubt mir jede mögliche Anzahl von Spalten und Zeilen im Bereich von jeweils 1 bis 99.

Ich habe den Programmcode nun erweitert, dass ich sowohl ein Formular mit Schaltflächen erstelle und ein zweites identisches mit Textfeldern. Beim Aufruf des Drucks öffne ich einfach das Formular mit den Textfeldern und alles ist wie es sein soll.

Warum man Schaltflächen nicht drucken kann ist mir aber weiterhin schleierhaft. Vor allem deshalb, weil es die Option gibt, diese aber wirkungslos ist. In Excel kann man entscheiden, ob eine Schaltfläche druckbar sein soll oder nicht und es funktioniert auch. Warum es in Access nicht geht wissen nur die Entwickler.

In diesem Sinne...Frohe Weihnachten an alle...auch an die Entwickler :-)

PawelPopolski, 23. Dezember 2017
  6. CatboyJones, 23. Dezember 2017
  7. Moinsen,

ich nutze (privat) A03 und da lässt sich ein Form incl Buttons einwandfrei drucken. Vllt hat MS in den neueren Versionen da wieder verschlimmbessert *upps

el_gomero, 23. Dezember 2017
  8. Formular drucken

Bei 2007 funktioniert das Drucken auch.
    Versuch doch mal testhalber mit anderen Controls um zu sehen, ob es Unterschiede gibt.

markusxy, 23. Dezember 2017
  9. Hallo,

ich habe jetzt ein wenig im Netz gestöbert und div. Dinge getestet, aber es bleibt wie es ist. Ab 2010 lassen sich Schaltflächen in Formularen nicht ausdrucken, selbst wenn man die entsprechende Einstellung wählt.

10. Ich kann unter Access 2010 Schaltflächen drucken - gerade getestet.

11. Dann bin ich bezgl. der Version wohl einer Fehlinformation aufgesessen. In 2013 geht es definitiv nicht!

Edit: Ich habe es gerade mal mit einem Dummy-Form in 2010 versucht und auch da lassen sich die Schaltfläche im Formular nicht drucken. Wie hast du das hinbekommen, Nouba?

12. Hallo,
    auch ich kann mit A2010 keine Schaltflächen drucken.

gpswanderer, 23. Dezember 2017
  13. Formular drucken

Hi Pavel,

habe mal gerade in 2016 ein paar Formulare gedruckt. Da war alles drauf. Allerdings über die normale Druckfunktion und nicht über Code.

VG
    trekking

trekking1, 23. Dezember 2017
  14. Ich habe gerade Folgendes getestet:

Formular mit jeweils 3 Schaltflächen in FormularKopf, Formularfuß, Seitenkopf, Seitenfuß und Detailbereich.
    Die drei Schaltflächen hatten die Eigenschaft "Anzeigen" jeweils auf Immer, Nur am Bildschirm und Nur beim Druck.

Formular geöffnet und unter Datei die Seitenansicht bei den Druckoptionen gewählt und als PDF gedruckt.

Ergebnis:
    2007 alle Schaltflächen werden entsprechend ihrer Einstellungen angezeigt/gedruckt.
    2010/2013/2016 alle Schaltflächen werden entsprechend ihrer Einstellungen angezeigt. KEINE Schaltfläche wird gedruckt.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.

15. Ich habe das Formular geöffnet und mit 1) DoCmd.PrintOut als auch mit 2) DoCmd.OutputTo eine PDF-Datei erzeugt - beides mit Erfolg.

PS: für eine Dokumentation würde ich aber eher Screenshots der Formulare verwenden, weil diese auch den Rahmen nebst Titelleiste des Formular beinhalten.

Thema:

Formular drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Formular drucken - Similar Threads - Formular drucken

2. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  3. Outlook-Formular drucken

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Formular drucken: Hallo, ich habe bereits ein Formular in Outlook erstellt. Es funktioniert auch soweit. Jedoch würde ich das Formular gerne in der erstellten Form als PDF abspeichern oder auch ausdrucken. Wenn...
  4. Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel: Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  5. Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken: Hallo zusammen! Ich hänge mal wieder an einem Problem... Das Projekt: Ich baue gerade ein Formular, das später gesperrt mit zur Bearbeitung freigegebenen Elementen unternehmensweit zur Verfügung...
  6. "Schmutziges" Formular als Bericht drucken?

"Schmutziges" Formular als Bericht drucken?: Liebe Foren-Teilnehmer*innen, ein Formular soll zu Papier gebracht werden. Dafür habe ich einen Bericht erstellt. Die Frage ist nun: Wie drucke ich alle Formulareingaben über den Bericht, wenn...
  7. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  8. Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken: Hallo zusammen! Ich hänge mal wieder an einem Problem... Das Projekt: Ich baue gerade ein Formular, das später gesperrt mit zur Bearbeitung freigegebenen Elementen unternehmensweit zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden