Office: Formular öffnen und Variable übergeben

Helfe beim Thema Formular öffnen und Variable übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formmular das daten ausgibt und möchte nun mit hilfe eines Buttons ein zweites Formular öffnen, aber dabei noch eine Variable mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juli 2004.

1. Formular öffnen und Variable übergeben

Hallo,
    ich habe ein Formmular das daten ausgibt und möchte nun mit hilfe eines Buttons ein zweites Formular öffnen, aber dabei noch eine Variable mit übergeben. Kann mir vieleicht jemand dabei helfen, da ich keine ahnung habe wie ich das umsetzen könnte. Ein kleines Beispiel wäre sehr hilfreich.
    mfg,
    Maik

:)

2. Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Du überibst einen Steuerelementinhalt aus dem öffnenden Form in das zu öffnende Form.

2. Du übergibst eine Variable. Hier wäre dann die Frage zu klären was für eine Variable (Art: Zahl, Text usw.), von wo kommt der Inhalt der Variablen, wo soll der Inhalt der variablen hin.

Gruß
    Rainer

rasch99, 8. Juli 2004
  3. Hallo,
    bei der variable handelt es sich um eine zahl, die die ID eines Datensatzes
    ist. Sie soll in eine Variable des zweiten Formulares um dort für ein INSERT INTO die WHERE Bedingung zu sein.
    mfg,
    Maik

4. Formular öffnen und Variable übergeben

Ich vermute, dass Du mit Variable den Inhalt eines Steuerelement (z.B. Textfeld) meinst. Diesen Inhalt möchtest Du in das zu öffnende Formular übergeben. Aus diesem wiederum startest Du eine Anfügeabfrage.

Wenn dem so ist, kannst Du mit

Forms!Dein_Formular!ID=Forms!Dein_zu_öffnendes_Formular!WHERE_Feld

die "Variable" (Inhalt) übergeben.
    Du kannst auch, wenn Du das Makro im gleichen Formular erfasst mit

Me!ID=Forms!Dein_zu_öffnendes_Formular!WHERE_Feld

arbeiten.

rasch99, 8. Juli 2004
  5. Hallo,
    hab das mal so probiert, doch leider funktioniert es nicht. wenn ich im Formular1 den Button klicke und das Formular2 aufgehen soll, kommt nur ein Laufzeitenfehler "2450" mit dem kommentar das mein Formular2 nicht gefunden wird.
    mfg,
    Maik

6. Zeig doch bitte einmal Deinen Code.
    Gruß
    Rainer

rasch99, 8. Juli 2004
  7. Hallo,
    dieses stück code steht bei mir in Formular1.
    code:

Private Sub WG_Nr_Click()

Me!ID = Forms!frmWG!FeldWG

End Sub

mfg,
    Maik

8. Formular öffnen und Variable übergeben

Hallo

Da Du das Form WG öffnen möchtest, musst Du Ac dies mitteilen indem Du
    folgende Zeile noch einfügst

Private Sub WG_Nr_Click()

Docmd.OpenForm "frmWG"", acNormal, , , acFormEdit, acWindowNormal
    Me!ID = Forms!frmWG!FeldWG

End Sub

Die Konstanten bei OpenForm (hinter ..."frmWG")kannst Du natürlich nach Deinen Bedürfnissen einstellen.

Gruß
    Rainer

rasch99, 8. Juli 2004
  9. Hallo,
    danke erstmal, das fenster geht jetzt auf. Aber dann kommt die Fehlermeldung "Feld konnte nicht aktualisiert werden!".Woran könnte das liegen.Das Feld "FeldWG" ist ein einfaches Textfeld.
    mfg,
    Maik

10. Hallo Maik

Das dürfte daran liegen, dass es ein Textfeld ist.
    Du übergibst eine ID. Ich vermute das es sich dabei um eine durch Autowert erzeugte Zahl handelt.
    Wenn dem so ist, müsstest Du das Textfeld in ein Zahlenfeld umwandeln.

Gruß
    Rainer

rasch99, 8. Juli 2004
  11. Hallo,
    ja so ist es. danke für deine Hilfe.
    gruss,
    Maik

Thema:

Formular öffnen und Variable übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Formular öffnen und Variable übergeben - Similar Threads - Formular öffnen Variable

2. Webadresse aus Formular öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  4. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  5. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  6. Ein Formular mehrfach öffnen

Ein Formular mehrfach öffnen: Hallo alle zusammen, könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe ein Suchformular wie im Anhang erstellt. Wenn ich auf den "Weiter-Button" klicke, kann ich jedesmal nur ein Formular (frmKundenkontakt)...
  7. VLC Player in Access Formular öffnen

VLC Player in Access Formular öffnen: Ich möchte den VLC Player aus einem Access Formular öffnen, bzw. möchte ich bestimmte Titel aus dem Formular mit VLC Player abspielen. Kann mir jemand helfen wie ich dass anstelle?? Danke
  8. Me.Steuerelement Variable zum Formular öffnen

Me.Steuerelement Variable zum Formular öffnen: Hallo, hänge mal wieder an einer kniffeligen Sache. Und zwar habe ich eine Abfrage mit Spalte A, B, 0000, 0015, 0030, 0045, 0100, 0115 etc - für jede 15 Minuten am Tag eine Spalte (96 Spalten)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden