Office: (Office 2010) Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Helfe beim Thema Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ausgangslage: Formular mit 2 Textfeldern Problem: nachdem in Textfeld1 der String eingefügt ist, lässt sich der Fokus nicht auf das Textfeld2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rm234, 15. April 2012.

1. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Hallo,

Ausgangslage: Formular mit 2 Textfeldern

Problem: nachdem in Textfeld1 der String eingefügt ist, lässt sich der Fokus nicht auf das Textfeld2 verschieben. Sozusagen ein "SetFocus-Problem".

Hinweis: dlgFile() gibt den Dateipfad als String zurück

Code:
    Vermutung: bei Variante 2 wird das Formular "inaktiv", nachdem das txtFeld1 gefüllt ist. Deshalb funktioniert der SetFocus-Befehl nicht mehr.

Bloß wie löse ich das Problem?

:)

2. Hallo,
    der Setfocus Befehl ist gelegentlich etwas eigenartig. Setze mal den Fokus erst auf ein anderes Feld und dann auf Feld2, also so:
    Code:

gpswanderer, 16. April 2012
  3. Hallo gpswanderer,

das ist leider noch nicht die Lösung. Ich erklär die Situation nochmal genauer:

Was passiert wenn:

1) Formular wird geöffnet
    2) txtFeld1 erhält den Fokus
    3) dlgFile() öffnet den Dialog "Dateiauswahl"
    4) dlgFile erhält "C:\Datei.exe" zugeordnet
    5) txtFeld1 erhält "C:\Datei.exe" zugeordnet
    6) Formular wird inaktiv
    7) SetFocus funktioniert nicht

Sobald ich danach aber in das Formular an beliebiger Stelle einen Mausklick setze, sodass dieses in Access wieder "aktiv" wird, befindet sich der Fokus an der richtigen Stelle.

Ich vermute daher, dass es irgendwie einen Befehl geben muss, dass das Formular wieder als "aktiv" bzw. "im Vordergrund" dargestellt wird.

Villeicht hilft das ja weiter.

Edit: ich hab das Problem weiter eingekreist. Das Problem ist nicht SetFocus, sondern dass das Formular nach dem Befehl " txtFeld1 = dlgFile() " inaktiv wird. Die Lösung wäre also das Formular als aktives Fenster zu setzen, bloß wie?

Folgende Befehle habe ich vergeblich ausprobiert:
    Code:

4. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

eine 3te Variante um den Fehler einzuschränken:

Code:
    Fehlercode:

Laufzeitfehler '2110':
    Der Fokus kann vom MS Access nicht auf das Steuerelement txtFeld2 verschoben werden.

Demzufolge deutet alles darauf hin, dass die Funktion dlgFile() der Grund ist, warum mein Formular inaktiv wird und der Focus nicht gesetzt werden kann.

5. Hallo,

vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, uns die Prozedur dlgFile zu zeigen? *wink.gif*
    Die Frage ist doch, warum verliert das Formular den Fokus bzw. erhält ihn nicht automatisch zurück.

BTW: Im Enter-Ereignis kannst du den Fokus prinzipiell nicht verschieben.

Anne Berg, 17. April 2012
  6. Hallo Anne,

kommt sofort:

Code:
    Sobald die Funktion durchgelaufen ist, ist z.B. dlgFile der String "C:\Datei.exe" zugeordnet.
    Edit: das soll bedeuten, dass das txtFeld1 korrekt gefüllt wird

Das Enter-Ereignis ist nur probehalber. mit OnClick-Ereignis oder GetFocus-Ereignis tritt das gleiche Problem auf.

7. Hi,

das ist ja ein interessantes Phänomen, ich habe einiges gelesen und ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

8. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Hallo!

Ich probierte den Code aus #1 und #6 ohne Anpassung aus. Der Fokus wird gesetzt.

Meine Access-Version: 14.0.6024.1000 SP1 / MSO 14.0.6112.5000

mfg
    Josef

Josef P., 17. April 2012
  9. Hallo Josef,

stimmt, ich habe genau dieselbe Version und da klappt es!

Ich hatte erstmal mit A2003 (SP3) getestet und als ich dort das beschriebene Verhalten bestätigen konnte, habe ich nach Lösungsmöglichkeiten gesucht...

10. Hallo ihr beiden,

ich nutze die eigenständige Version von MS Access 2010 (14.0.4750.1000) MSO (14.0.4760.1000)

Da habe ich wohl einen Bug gefunden.

Welche Updates etc. habt ihr installiert? Ich habe bisher nur ein SP1 für die OfficeSuite gefunden. Weiß jemand, ob der bei der Standalone Version von Access auch funktioniert? Ich habe leider keine "schnelles Internet", sodass ich die gut 400MB nicht tagelang umsonst herunterladen möchte.

Danke für eure Hilfe.

11. Hallo!
    bei mir ist die Versions-Nr von Access 14.0.6024.1000 MSO (14.0.6112.5000)
    Die Aktualisierung auf das SP1 sollte über Windows Update erfolgen.

CU

Thomas Möller, 17. April 2012
Thema:

Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten)

Die Seite wird geladen...
  1. Formular, SetFocus wird nicht gesetzt (2 Varianten) - Similar Threads - Formular SetFocus gesetzt

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden