Office: (Office 2000) Formular!Textfeld festen Wert zuweisen

Helfe beim Thema Formular!Textfeld festen Wert zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in meinem Formular Textfelder die ich bisher via Code: =DomSumme("[kg]";"Budgesfy08";"[FYperiode] =[CFY]") im Textfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AXESS_ROOKIE, 27. Mai 2008.

  1. Formular!Textfeld festen Wert zuweisen


    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Formular Textfelder die ich bisher via Code:
    im Textfeld direkt fülle.
    Vorher hatte ich dies über VBA mit Dsumme gemacht.

    Beide Varianten funktionieren dauern aber elend lange!

    Ich habe mich für die momentane Lösung entschieden weil ich dann direkt Zugriff auf Tabellen innerhalb der Datenbank habe und schonmal weiter arbeiten kann.

    Ich möchte nun die Ergebnisse als echte ZAHL direkt in das Textfeld schreiben und hatte mir das so gedacht:

    Code:
    Geht das so oder ähnlich!?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    Bis dahin vielen DAnk im Vorraus!

    Gruß

    Lothar

    :)
     
    AXESS_ROOKIE, 27. Mai 2008
    #1
  2. Die Variable solltest du vielleicht als "Integer" oder "Long" anlegen. Das " .value " am Ende bei der Variablen muss auch wech. Sonst dürfte das klappen.
    Aber warum sollte die Variale schneller berechnet werden als das Feld?
     
    fadass, 29. Mai 2008
    #2
  3. Hi Faddass,

    Gut da hätte ich nun auch drauf kommen können!
    Die Deklaration hatte ich bereits mit integer erfolglos versucht!(Überlauf) ;-) *stupid
    Und Long is ja nun'n bisschen gröser!
    Klar, dann gehts!

    ....Aber:

    Das geht wahrscheinlich nicht schneller, ich dachte nur das bei dem Domsumme die Funktion aktualisiert wird und wenn ich dem Feld den WERT zuweise dieser dort auch drin steht und beim nächsten öffnen als Wert verfügbar ist.

    Gruß

    Lothar
     
    AXESS_ROOKIE, 29. Mai 2008
    #3
  4. Formular!Textfeld festen Wert zuweisen

    Indiziere mal die beiden Datenfelder, die du als Kriterium verwendest, das könnte die Sache enorm beschleunigen.
     
    Anne Berg, 29. Mai 2008
    #4
  5. Guten morgen,

    Danke für den Tip!
    CFY ist selbst ein Textfeld und wird beim oeffnen gefüllt!
    Fyperiode ist bereits indiziert, also daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

    Gruß

    Lothar
     
    AXESS_ROOKIE, 29. Mai 2008
    #5
  6. So wie du das geschrieben hast, komplett in Gänsefüßchen eingeschlossen, bezieht sich das Kriterium auf zwei Datenfelder der angegebenen Tabelle oder Abfrage.
     
    Anne Berg, 29. Mai 2008
    #6
  7. Hallo Anne,

    Danke das du dranbleibst.

    Ich summiere hier die KG der Tabelle "Baseactfy08"
    nach dem Kriterium FYPERIODE = Textfeldinhalt(CFY).

    Gänsefüsschen....., da waren sie wieder! Vieleicht hast du's schon mal vermutet aber mit denen bin ich nicht so recht befreundet! Ich war eigentlich froh das es so funktionierte(UND HURRAH DAS TUTS!) Und nun kommst du und verwirrst mich mal wieder komplett! *entsetzt ;-)
    Indizieren kann ich doch nun auch NUR FYPERIODE, oder?!

    Gruß

    Lothar
     
    AXESS_ROOKIE, 29. Mai 2008
    #7
  8. Formular!Textfeld festen Wert zuweisen

    Zeig doch mal die Struktur (Screenshot vom Beziehungsfenster) von der Tabelle "Baseactfy08".
     
    Anne Berg, 30. Mai 2008
    #8
  9. Hallo Anne,

    die Tabelle steht im Backend und ist recht gross.
    (1mio zeilen).

    Im Anhang siehst du die Beziehungen.
    (Es ist eine RAR weil das JPEG 101 KB groß ist.)
    [Edit] Mof-Team AD: Screenshots sind als GIF kleiner. [/Edit]


    Gruß

    Lothar

    P.S.: Vielen Dank für deine Mühe!
     
    AXESS_ROOKIE, 30. Mai 2008
    #9
  10. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das so geht! *eek.gif*

    Aber nun habe ich es selbst ausprobiert und bin um eine Erfahrung reicher. *wink.gif*
    Dennoch würde ich das stets folgendermaßen schreiben, um jegliches Missverständnis zu vermeiden: Code:
     
    Anne Berg, 30. Mai 2008
    #10
  11. Hallo Anne,

    Danke für den Hinweis, ich werd's denn bei Gelegenheit ändern und versuchen zu verinnerlichen!
    Aber wie gesagt die Geschichte mit den Hochkommata ist einfach mein Megaprob!

    So, mein Problem scheint mir nun aber leider noch nicht gelöst oder hab' ich was übersehn!?

    Hoffe es ist noch jemand dran!?

    Gruß

    Lothar
     
    AXESS_ROOKIE, 1. Juni 2008
    #11
  12. Hallo Zusammen,

    leider scheint niemand mehr dran zu sein!? *sos
    Weiss nur leider nicht ob das was ich so denke überhaupt geht? *eek.gif*
    Schade! *depressed
    Werde den thread heute nachmittag denke ich schliessen!
    *bye

    Grüsse *Smilie

    Lothar
     
    AXESS_ROOKIE, 18. Juni 2008
    #12
  13. Formular!Textfeld festen Wert zuweisen

    Hallo,

    vielleicht solltest du mal eine Test-DB hochladen. Auch wenn man damit wohl keinen realistischen Performance-Test durchführen kann, so kann man doch vielleicht sehen, wie du das alles aufgebaut hast und wo es sonst noch haken könnte.

    So ganz verstehe ich dich nämlich nicht. Wenn du es schon per VBA und mit dem Steuerelementinhalt versucht hast, ist die vermeintlich dritte Alternative mit der Funktion FELDERINIT, damit doch bereits abgedeckt oder?
     
    Anne Berg, 18. Juni 2008
    #13
Thema:

Formular!Textfeld festen Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular!Textfeld festen Wert zuweisen - Similar Threads - Formular Textfeld festen

  2. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  3. Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen: Hallo zusammen, ich habe Berarbeitungsformular der sich auf eine Abfrage (Tabelle1) bezieht und einen Datensatz aus der Abfrage im Detailansicht darstellt. Ich möchte aus der...
  4. Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen: Hallo, ich möchte ein Textfeld in einem Formular mit Daten aus einer anderen Tabelle befüllen. Das Formular enthält ein Feld ProSite. Hier ist die eindeutige ID der Niederlassung eingetragen....
  5. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  6. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Zählen (Count) im Textfeld des Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Zählen (Count) im Textfeld des Formular: Hallo zusammen ich versuche seit Tagen in einem Formular in einem Textfeld die Anzahl eines Textes "Elektronik" zu Zählen und Als Summe auch dem entsprechend Anzuzeigen. Die Abfrage ist auch...
  8. In Word automatisch Felder ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Word automatisch Felder ausfüllen: Hallo, ich habe ein Dokument in Open Office, welches Eingabefelder enthält. Beim Öffnen der Datei erscheint also das Eingabefeld automatisch und ich gebe diverse Werte ein für verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden