Office: FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen

Helfe beim Thema FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem: Code: Range("I2").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C3:R5000C3,RC[-6])" Hab eine Zählewenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von karl1988, 15. Oktober 2017.

  1. FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen


    Hallo zusammen

    Ich hab ein kleines Problem:
    Code:
    Hab eine Zählewenn Funktion in meinem VBA-Code und würde gerne den Bereich dynamisch halten. Dafür ermittelte ich die letzte Zelle:
    Code:
    Das funktioniert auch, aber ich kann die Variable nicht in mein:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C3:R5000C3,RC[-6])"
    einbauen.

    Hab es mit:
    COUNTIF(R2C3:R &LastCellSx&C3,RC[-6])
    versucht, aber leider klappt es nicht. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Danke.

    Das funktioniert aber:
    Code:
    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

    :)
     
    karl1988, 15. Oktober 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    weshalb arbeitest du mit .FormulaR1C1? Einfacher ist es doch, wenn du .Formula verwendest, dann kannst du die Zelladressen ganz normal in der Range/Cells-Schreibweise benutzen.


    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen grusz.gif
     
    Beverly, 17. Oktober 2017
    #2
  3. \@Beverly

    Erstmal danke für die Antwort. Ich wüsste beim "Formular" z.B. nicht, wie ich den Zellen Bereich fixieren kann (in Excel mit $), bei r1c1 aber schon. Wenn du mir da helfen könntest, würde ich natürlich Formular nutzen, muss da nicht umbedingt R1C1 nutzen. Danke
     
    karl1988, 17. Oktober 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen

    Hi,

    nicht .Formular sondern .Formula

    Auf diesem Weg:

    Code:
    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen grusz.gif
     
    Beverly, 17. Oktober 2017
    #4
  5. Hi Beverly

    mit deinem Befehl:
    Range("I2").Formula = "=COUNTIF($C$2:$C$5000," & Cells(lngZeile, intSpalte).Address(False, False) & ")"

    Hab ich den Bereich aber nicht dynamisch. Ich weiß vorab nicht, ob der Bereich bis C5000 geht (dafür ermittelt ich ja davor die letzte beschriebene Zelle). Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ich würde gerne den ZählewennBereich dynamisch halten. Also mit C2 bis C(letzte Zelle).

    Sowas zum Beispiel (funktioniert auch):
    Range("A2:A" & LastCellSx&).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Delete

    Leider geht:
    Range("I2").Formula = "=COUNTIF($C$2:$C$ & LastCellSx&, C2)"
    nicht.

    Oder habe ich dein Code Beispiel falsch verstanden?

    LG
     
    karl1988, 17. Oktober 2017
    #5
  6. Moin
    Da fehlen die Gaensepfoten;-)
    "=COUNTIF($C$2:$C$" & LastCellSx & ", C2)"
    gruss hary
     
  7. Hi Hary

    Danke *Smilie Kleiner Fehler der mir nicht aufgefallen ist. So kann ich jetzt meine Formel dynamisch halten.

    Schönen Tag noch

    LG
    Karl
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    karl1988, 18. Oktober 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen

    Mit etwas Überlegung hättest du selbst auf die folgende Lösung kommen können, denn das Prinzip der Dynamik war in meinem Code doch bereits vorgezeigt... *wink.gif*

    Code:
    FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen grusz.gif
     
    Beverly, 18. Oktober 2017
    #8
Thema:

FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. FormulaR1C1 mit dynamischen Variablen - Similar Threads - FormulaR1C1 dynamischen Variablen

  2. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  3. Dynamische Dropdown-Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  4. Xverweis mit dynamischen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  5. Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch: Hallo zusammen, ich verzweifle mal wieder. ich habe zwei Dateien mit 10 Tabellenblätter (gleicher Aufbau). In der Datei 1 (Quelldatei) gibt es ein Tabellenblatt mit dem Namen Mieter1 Datei 2...
  6. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  7. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  8. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden