Office: (Office 2007) Formulare über mehrere Tabellen

Helfe beim Thema Formulare über mehrere Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum; In einer Datenbank gibt es verknüpfte Tabellen. Gebundene Formulare beziehen über Abfragen die Daten aus mehrere Tabellen. Bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AndreasO, 22. Dezember 2019.

1. Formulare über mehrere Tabellen

Hallo Forum;
    In einer Datenbank gibt es verknüpfte Tabellen. Gebundene Formulare beziehen über Abfragen die Daten aus mehrere Tabellen. Bei der Anzeige und Änderung der Daten ist alles OK. Bei der Neueingabe fangen die Probleme an. Bei der Eingabe in ein Feld, (der Wert / die Daten kommen aus einer verbundenen Tabelle, bzw. werden in unterschiedlichen Tabellen gespeichert) wo noch keine Verbindung / Inhalt bestehen, ist eine Eingabe nicht möglich. Es fehlt die Verknüpfung über den Inhalt in den Tabellen. Überlisten lässt sich das, indem man mit dem Ereignis "bei Klick" einen neuen Satz in der verknüpften Tabelle erzeugt.
    Ist das der richtige Weg oder geht das ganz anders?
    Z.B. mit einem ungebundenen Formular, es müssen dann die Inhalte bei Änderungen hinein kopiert werden. Ist bei einer Neuanlage mit einer SQL-Anweisung zu arbeiten? Was ist besser?
    Freue mich über eure Kommentare

:)

AndreasO, 22. Dezember 2019
  2. Hallo,
    eine Beurteilung ist erst möglich wenn Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigst, das die Tabellen mit allen Feldern zeigt.

gpswanderer, 23. Dezember 2019
  3. Hallo gpswanderer,
    Hier ein screenshot der Verklüpfungen

Formulare über mehrere Tabellen [​IMG]

Erklärung:
    DSGVO: Um die persönlichen Daten (Name, ..) von den anonymisierten Daten (Gast-Nr.) zu trennen, wurde eine 1:1 Verknüpfung eingeführt. Bei Löschung der pers. Daten wird die Datenbank tatsächlich auch kleiner. Bei dieser Struktur können auch zu einer Adresse (Adr) mehrere Ansprechpartner (AsP) hinterlegt werden, ohne die Straße doppelt zu erfassen. Aus Gründen des Speicherplatzes wurde auch die Anmerkung mit 1:1 ausgegliedert, denn nicht immer ist eine Anmerkung notwendig.
    Wer tiefer einsteigen möchte: hier der Linkt zur Datenbank
    http://www.ferienwohnung-ohler.de/access/Datenbank.zip

AndreasO, 23. Dezember 2019
  4. Formulare über mehrere Tabellen

Hallo,
    Screenshot und Link funktionieren nicht.

gpswanderer, 23. Dezember 2019
  5. Bei Abfragen tritt recht schnell der Fall ein, dass sie nicht mehr aktualisierbar sind. Daher wird man in der Praxis generell darauf orientieren, dass Editierungen (Anfügen, Aktualisieren, Löschen) immer auf genau die jeweilige Einzeltabelle vorgenommen werden.
    Das sowohl in gebundenen Formularen, die man eben entsprechend aufbaut oder ersatzweise zusätzliche Bearbeitungsformulare bereitstellt, wie auch beim Schreiben über Recordsets oder Aktionsabfragen.

Dein Thementitel charakterisiert also bereits das Problem.

6. Hallo Andreas,
    Verknüpfte Tabellen stellt man in HFo/UFo-Konstrukten dar, mit dann jeweils
    eigener/getrennter DS-Herkunft (Tabelle/Abfrage).
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 24. Dezember 2019
  7. Antwort an ebs17:
    Die Einzeltabellen anzusprechen habe ich in den letzten Tagen versucht und mich offensichtlich total verrannt.
    Antwort an ekkehard:
    Das wird wohl der Grund sein, warum ich mich im Moment in eine Sackgasse programmiert habe. Bei 6 Tabellen dann mit 5 UF zu arbeiten? Du meinst vermutlich 1 UF für die Tx_Adr-Tabellen. Wenn die Struktur bleibt, muss das Ziel sein, dass bei der Neuanlage die neuen Sätze mit den Schlüsseln in den verknüpften Tabellen möglichst automatisch geschrieben werden. Derzeit werden die einzelnen Tabellen mit einzelnen ADO-Befehlen angesprochen. Ist das denn sinnvoll? Wie würdet Ihr das angehen?

AndreasO, 27. Dezember 2019
  8. Formulare über mehrere Tabellen

Hallo Andreas,
    Nachdem ich das Beziehungsfenster erstmal entwirrt habe (wie kann man
    nur mit sowas arbeiten?), wird es etwas klarer.
    Zur Aufteilung der Felder auf die jeweils zwei Tabellen kann ich Nichts sagen,
    habe mit der DSGVO seit Jahren nichts mehr am Hut. Aber in den 1:1-Tabellen
    ist der zusätzl. PK falsch. Hier ist der eindeutige FK gleichzeitig der PK. Also
    entfernen und den FK (ID2_T1AsP und T1zuID2) zum PK machen.
    Formularmässig würde ich das dann foldendermassen darstellen.
    - ein HFo auf Basis der Tabelle T1_Adr
    - darin ein UFo aus T2_Adr, verknüpft über Person1ID und T1zuT2ID (PKs, s.o.)
    - ein weiteres UFo für T1_Asp; - Person1ID -> AsPID (gaaanz schlechter Name für dieses Feld)
    - in diesem UFo ein weiteres, das die Tabelle T2_AsP anzeigt; - Verknüpfung wieder über die beiden PKs.
    Bei diesem Konstrukt werden die Fremdschlüssel immer autom. übernommen.
    gruss ekkehard

edit:
    Was ich noch schreiben wollte, - mit dem Rest habe ich mich nicht weiter
    auseinander gesetzt. Und, bei den Feldern, die für Beziehungen wichtig sind
    solltest du an der Benennung arbeiten (die sind nicht alle auf Anhieb, oder
    gar nicht zu verstehen).

Beaker s.a., 28. Dezember 2019
  9. Zwischenstand:
    mit einem Hauptformular HF (basierend auf der Abfragen T1_Adr, Z2_Adr) und einem Unterformular UF (basierend auf der Abfrage T1_Asp, T2_Asp, T1_Nationalitaeten, T2_Anrede) werden die Schlüssel in das HF übertragen. Danke für den Tipp mit HF-UF.

Ein anderes Problem tauchte dann aber noch auf:
    Nicht jedem Eintrag von T2_Adr ist ein Eintrag in T2_Anmerkung zugeordnet. Sobald in der Abfrage / Formular die Tabelle T2_Anmerkung verknüpft wird, ist das HF für jegliche Eingabe von Änderungen gesperrt.
    Ich kann (noch) nicht verstehen, warum access damit ein Problem hat.

AndreasO, 28. Dezember 2019
  10. Hallo Andreas,
    Aber nicht so, - versuche es wie von mir beschrieben.
    Die "Anmerkungen" waren im Beispiel nicht dabei, sollten sich aber nach Beschreibung
    auch einfügen lassen.
    Die beiden Wertetabellen T1_Nationalitaeten und T2_Anrede brauchst du in den Abfragen
    überhaupt nicht, nur die Felder mit dem jeweiligen FK. Dieser wird im Formular
    mit einem Kombifeld befüllt, das daran gebunden ist, und als DS-Herkunft die
    entsprechende Tabelle besitzt.
    gruss ekkehard

11. Hallo,
    Die Tabelle für die Anmerkungen halte ich für übertrieben. Integrierte das Feld in die Haupttabelle. Speicherplatz ist kein Argument. Mit 2 Tabellen hast Du ja auch die Schlüsselfelder zu verwalten und die Beziehungen. Auch das kostet Speicherplatz.

gpswanderer, 28. Dezember 2019
  12. Hallo,
    @Klaus
    Hatte ich auch schon daran gedacht, das anzumerken. Dann jedoch - was soll's

@andreas
    Meint das Feld direkt in T2_Adr zu packen. Denn dein Problem wird an der
    (wahrscheinlich wieder falschen) Beziehung/Struktur liegen; - zusätzl. PK
    in der (1:1)-Tabelle (T2_Anmerkungen?).

gruss ekkehard

13. Formulare über mehrere Tabellen

Zur Beitrag von gpswanderer:
    Tabelle T2_Anmerkung wird integriert, weil access bei Abfragen mit "LEFT JOIN" oder "RIGHT JOIN" jegliche Änderung in den Daten verweigert.
    Warum es so ist, kann u.U. an anderer Stelle thematisiert werden.

Zu ekkehard:
    deinen Beitrag von 28.12.2019 um 15:38 Uhr hatte ich nicht gleich beachtet.
    Kann gut sein, dass meine Namensgebung eine Katastrophe ist. Die Feldnamen sind mir nicht sooo wichtig.
    Meine Hilfsschlüssel waren für mich (und meinen Möglichkeiten) der einigste Weg, dieses Gebilde mit den 1:1 Verweisen abzubilden. Ich kopiere mir die DB und probiere deine Empfehlungen umzusetzen.

--- Die Google-Werbung in diesem Forum ist nerfig ----

14. Hallo,
    Diese pauschale Aussage stimmt nicht. Beide Abfragearten lassen Aktualisierungen zu. Es hängt vom Aufbau der Abfrage und den beteiligten Tabellen ab.
    Dann stimmt was nicht in Deinen Einstellungen.
    Ich kriege keinerlei nervige Werbung.

gpswanderer, 28. Dezember 2019
  15. Hier ein Screenshot zur Werbung:

Thema:

Formulare über mehrere Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formulare über mehrere Tabellen - Similar Threads - Formulare Tabellen

2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  4. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  5. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  6. Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt

Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt: Hallo Zusammen, bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche Dialogmaske zu bekommen...leider nicht so erfolgreich....
  7. formulare und Tabellen

formulare und Tabellen: Hallo. Ich habe folgende Frage: ist es möglich in einem Formular mittels mehrerer dropdownlisten die werte aus verschiedenen Tabellen zu wählen und dann in einer definierten tabelle zu speichern?...
  8. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden