Office: (Office 2010) Formularfeld aktualisieren

Helfe beim Thema Formularfeld aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Ist es möglich per VBA oder Makro ein spezielles Feld in einem Formular zu aktualisieren? Also nur dieses eine Feld? Ich habe zum Beispiel ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sampa, 28. April 2013.

1. Formularfeld aktualisieren

Hi.

Ist es möglich per VBA oder Makro ein spezielles Feld in einem Formular zu aktualisieren?

Also nur dieses eine Feld?

Ich habe zum Beispiel ein Formular, in welchem eine Wenn Funktion mit Ergebnis ;1 oder ;2 steht. Die Zahl berechnet sich auch korrekt. Allerdings aktualisiert sie sich nicht, wenn ein Datensatz geändert wird und das Formular nicht aktualisiert (z.B. neu geöffnet) wird.

Kann ich dieses Feld seperat per Makro aktualisieren?

:)

2. Hallo Sampa,

in den Eigenschaften des Feldes (Karteikarte Ereignis) das Ereignis "Nach Aktualisierung" wählen folgenden Code eingeben:

Private Sub DeinFeld_AfterUpdate()
    Me!DeinFeld.Requery
    End Sub

Gruß
    luetko

luetko, 30. April 2013
  3. Werde ich gleich testen. Danke dir!

Sampa, 1. Mai 2013
  4. Formularfeld aktualisieren

Hi,

geeignete Ereignisse sollten hier "Nach Aktualisierung" und "Beim Anzeigen" des Formulars sein.

Anne Berg, 2. Mai 2013
  5. Also "nach Aktualisierung" hat nich geklappt...

Oder muss ich dann noch per Makro das Formular zuerst aktualisieren lassen?

Da es ja "nach" Aktualisierung heißt... Auf welche Aktualisierung bezieht sich dies?

Sampa, 2. Mai 2013
  6. Hallo,

mein kleines Beispiel zeigt, dass es keinerlei Ereignisse bedarf, um das Feld zu aktualisieren.

Was ist bei Dir anders?

Maxel, 2. Mai 2013
  7. Moin,
    im Prinzip sollte nach Änderung (= nach Aktualisierung) eines der für die Berechnung benötigten Felder und des Formulars insgesamt das Requery auf das Feld mit der Wenn-Funktion erfolgen.

Also z.B.
    Code:
    Zeige doch mal deine Wenn-Formel und den Versuch mit .Requery.

Edit: Aber erst nachdem du Maxels Beispiel angesehen hast *Smilie

maike

maikek, 2. Mai 2013
  8. Formularfeld aktualisieren

Werde es mal ausprobieren.

Mein Beispiel habe ich gerade nicht parat...

Aber habe den gleichen Hintergedanken hier erfasst:

Wenn ich Formular und Tabelle öffne, zeigt die Wennfunktion im Formular den korrekten Wert an, wenn ich eine Änderung in der Tabelle vornehme, übernimmt das Feld diese Änderung auch (berechnet nochmal neu)...

Allerdings funktioniert dies nach der ersten Änderung nicht mehr (von 1 auf 0 oder andersrum)... Wenn der Wert sich nochmal berechnen soll, muss ich das Formular neu öffnen oder in das Feld klicken und F5 drücken...

Sampa, 3. Mai 2013
  9. Hallo,

ich sehe im Formular nur das berechnete Feld und kein Eingabefeld für x.

Kann es sein, dass Du Änderungen an diesem Feldinhalt nur in der Tabelle vornimmst? Das wäre natürlich access-absurd.

Maxel, 3. Mai 2013
  10. \@Maxel:

Ganz genau. Änderungen dieses Feldes werden nur in der Tabelle durchgeführt.

Vll habe ich hier falsch gedacht. Werde es bald mal testen.

Liebe Grüße

Sampa, 6. Mai 2013
  11. Moin,
    wie nimmst du Änderungen an der Tabelle vor?
    Per Hand? Dann verlege das ins Formular.
    Per Code? Dann sorge dort auch gleich für die Aktualisierung des Formulars.
    maike

maikek, 6. Mai 2013
  12. Per Code mit einer Aktualisierungsabfrage.

Vom Prinzip her, klappt jetzt aber die Version von "maikek".

Ist allerdings auch eine Aktualisierung der gesamten Tabelle mit einem VBA-Code auf diese Art möglich?

Sampa, 7. Mai 2013
  13. Formularfeld aktualisieren

Das verstehe ich nicht. Du aktualisierst doch die Tabelle mit der Aktualisierungsabfrage *confused.gif* ?
    Mir stellt sich eher die Frage, ob dieses Wenn-Dingsda überhaupt in der Tabelle gespeichert werden muss, da es ja jederzeit aus den entsprechenden Werten ermittelt werden kann ...
    maike

maikek, 7. Mai 2013
Thema:

Formularfeld aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfeld aktualisieren - Similar Threads - Formularfeld aktualisieren

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  5. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  6. Formular Felder verschieben sich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  7. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  8. Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Word-Dokument mit zwei Textformularfeldern. Das eine heisst Text1 das andere Text2. Ich versuche über VBA es so zu realisieren, dass Text2 immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden