Office: (Office 2010) Formularfelder (Steuerelemente) für identischen Inhalt miteinander verknüpfen

Helfe beim Thema Formularfelder (Steuerelemente) für identischen Inhalt miteinander verknüpfen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, innerhalb eines Vertragstextes gibt es ein Formularfeld für einen Käufernamen. Das Formularfeld wurde mit Word 2010 als sog.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pixxma, 3. März 2013.

1. Formularfelder (Steuerelemente) für identischen Inhalt miteinander verknüpfen

Hallo,

innerhalb eines Vertragstextes gibt es ein Formularfeld für einen Käufernamen. Das Formularfeld wurde mit Word 2010 als sog. „Inhaltssteuerelement“ im Nur-Text-Format (könnte von mir aus auch Rich-Text-Format sein) gesetzt und taucht im Fließtext des Vertrages ingesamt 10 mal auf. Mein Ziel: Derjenige, der den Vertrag ausfüllt, gibt im ersten Käufernamen-Formularfeld (Steuerelement) einen Käufernamen ein und dieser Name wird automatisiert in die neun anderen Käufernamen-Formularfelder eingelesen.

Wie ist das zu erreichen?

Würde mich über detaillierte Antworten freuen:-)

MfG

pixxma

:)

pixxma, 3. März 2013
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Pixxma,

wenn du ein Word mit aktuellem Update-Stand hast, geht das ziemlich einfach:
    Du erstellst von dem Quell-Feld eine Kopie und fügst sie an den gewünschten Stellen so ein:

Registerkarte Start > Einfügen > Inhalte einfügen > Als Verknüpfung.

Diese Felder nehmen dann (bei mir mit einer kleinen Verzögerung von einer knappen Sekunde) den Wert des Quellfeldes an, sobald du dieses verlässt.

Gerhard H, 5. März 2013
  3. Hallo Gerhard,

hört sich gut an, scheint bei mir aber komplizierter zu sein. Bei mir sehen die Optionen von "Inhalte einfügen" so aus wie in der angehängten Bilddatei. Was soll ich davon auswählen? Funktioniert alles nicht:-(

MfG

pixxma

pixxma, 6. März 2013
  4. Gerhard H

Formularfelder (Steuerelemente) für identischen Inhalt miteinander verknüpfen

Hallo pixxma,

bei mir klappt es so( siehe Bild).

Wenn bei dir nicht, dann erläutere bitte "funktioniert alles nicht". Kriegst du keine Kopie? Wird sie nicht aktualisiert? Kriegst du nur Text statt eines Steuerelements? Spielst du immer schön brav die Windows-Updates ein? wenn nein, gäbs noch eine Krücke. Aber eins nach dem andern ;-)

Gerhard H, 6. März 2013
  5. Hallo Gerhard,

wenn ich es so mache wie Du es sagst, bekomme ich nur Text statt eines Steuerelements. Das Steuerelement bleibt beim Rüberkopieren auf der Strecke.

Ich weiß nicht genau, ob ich alle Updates habe, da das ein Firmenrechner ist, der über das Netzwerk aktualisiert wird. Aber die MS-Updates werden regelmäßig monatlich eingespielt, so dass ich davon ausgehe. Mein Word 2010 trägt die Versionsnummer 14.0.6129.5000 (32-Bit).

Danke für Deine Unterstützung.

MfG

pixxma

pixxma, 6. März 2013
  6. Gerhard H
    Hallo pixxma,

dieselbe Versionsnummer hab ich auch. Daran solls also nicht scheitern. Dass das Steuerelement auf der Strecke bleibt ist wohl wahr; dass nur Text übrig bleibt, sieht vielleicht nur so aus. Es müsst ein Feld entstehen, in dem steht: {Link Microsoft.Word...} Lass dir mal die Feldfunktionen mit ALT-F9 anzeigen.

Und wenn das da ist, dann sollte das mit dem Aktualisieren auch funktionieren. Möglicherweise hilft es, das Aktualisieren manuell auszulösen:
    • Originalsteuerelement neu beschriften
    • Alles markieren
    • F9 drücken.
    Noch mal der Vollständigkeit halber:
    • Nur-Text als Ergebnis erhalte ich nur, wenn ich links die Option "Einfügen" aktiviert hab, und rechts "Unformatierten Text".
    • Eine Kopie des Steuerelements (welches sich aber nicht aktualisiert) erhalte ich, wenn ich links "Einfügen" und rechts "HTML" oder "RTF" wähle.
    • Sobald ich aber links "Verknüpfung einfügen" aktiviere, erhalte ich irgendeine Form von Verknüpfung, feststellbar an der Feldfunktion.

Gerhard H, 6. März 2013
  7. Hallo Gerhard,

ich bin zwar einen Schritt weiter, aber es klappt immer noch nicht so wie Du es in Deinem ersten Posting in diesem Thread beschrieben hast.

Dass eine Verlinkung im neuen Feld vorhanden ist, sehe ich mit ALT-F9 wie von Dir beschrieben. Dieses Feld aktualisiert sich aber nur dann, wenn ich den Cursor hineinsetze und F9 drücke. Das ist recht unpraktikabel, es soll ja so funktionieren, wie Du es selbst beschrieben hast: "Diese Felder nehmen dann (bei mir mit einer kleinen Verzögerung von einer knappen Sekunde) den Wert des Quellfeldes an, sobald du dieses verlässt."

Warum klappt das bei mir noch nicht? - Ich beschreibe mal im Detail wie ich vorgehe:
    • Formularfeld "1" wird gesetzt (Steuerelement im Nur-Text-Format) [Frage: Spielen Titel und Tag in den Eigenschaften eine Rolle? Spielt der Entwurfsmodus eine Rolle?)
    • Feld 1 wird kopiert
    • Die Kopie wird an einer beliebigen Stelle des Word-Dokuments als Feld 2 eingefügt und zwar über "Einfügen > Inhalte einfügen" mit den Auswahloptionen "Verknüpfung einfügen" und "Unformatierten Unicode-Text"
    • Die anschließend gedrückte Tastenkombination ALT-F9 zeigt in Feld 2 die folgende Funktion an: Code:
    • In Feld 1 gebe ich nun Text ein in der Hoffnung, dass durch die Verlinkung dieser Text auch in Feld 2 erscheint - das passiert aber nur dann, wenn ich vorher den Cursor in Feld 2 setze und dann F9 drücke. Dabei darf ich den Dokumentschutz (Formularschutz) für das gesamte Dokument auch nicht setzen, sonst funktioniert es nicht.

Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigkeit, aber ich kriege es leider nicht hin ... Denn am Ende soll es ja nicht nur ein zweites Formularfeld geben, sondern in diesem Fall sogar zehn oder mehr. Und da wäre es natürlich sehr schön, wenn sich alle gleichzeitig ohne irgendein "Dazutun" aktualisieren würden.

MfG

pixxma

pixxma, 7. März 2013
  8. Gerhard H

Hallo pixxma,

das mit dem Dokumentschutz dürfte wohl der entscheidende Hinweis gewesen sein. Denn bei ungeschütztem Dokument, wenn du es speicherst, schließt und wieder aufrufst, erscheint automatisch ein Dialogfeld, in dem du bestätigen musst, dass du die Verknüpfungen aktualisieren willst. Dieses Dialogfeld unterbleibt, wenn das Dokument geschützt ist. Und dann wird nicht mal anlässlich des Druckens aktualisiert, obwohl in Datei > Optionen > Anzeige > Druckoptionen so eingestellt ist.

Unter diesen Umständen wäre es überlegenswert, ob du nicht das ganze Dokument auf die alten Formularfelder um (Formulare aus vorversionen) umstellst. Wenn du in deren Eigenschaften anhakst: Beim Verlassen berechnen, und dann Querverweise auf diese Felder einfügst, werden die zuverlässig aktualisiert, sobald du sie mit der Tabulatortaste verlässt. Dokumentschutz ist erforderlich, aber das wolltest du ja sowieso.

Gerhard H, 7. März 2013
  9. Hallo Gerhard,

ich muss leider nochmal nachfragen ... *seufz* ...

Ich würde gerne beim docx-Format bleiben und mir ist es egal, ob der Dokumentschutz gesetzt ist oder nicht. Hauptsache, man muss das Feld nur einmal ausfüllen. Bei Dir ging es doch so schön automatisiert!? Bei mir geht es weder MIT noch OHNE Dokumentschutz ...

Vielleicht hast Du (oder jemand anders) auch noch eine ganz andere Idee? Also ohne Formularfelder/Steuerelemente?

(Warum heißen die Formularfelder jetzt eigentlich "Steuerelemente"???)

MfG

pixxma

pixxma, 7. März 2013
  10. Gerhard H
    Hallo pixxma,

nein, wenn es bei dir ohne Dokumentschutz auch nicht geht, hab ich keine Idee mehr. Kannst du so ein Dokument mal schicken (datenschutzwürdiges natürlich vorher verfremden)? Vielleicht sieht dann jemand was.

Im übrigen kannst du die "Formulare aus Vorversionen" verwenden, und trotzdem das Dateiformat docx beibehalten. Das hat miteinander nichts zu tun. Ich mag die grad deswegen, weil das Duplizieren so einfach ist.

Warum sie jetzt Steuerelemente heißen? Wahrscheinlich, damit man sie nicht verwechselt ;-) Viele hier schreiben: "Ich hab ein Textfeld eingefügt..." und man muss erst nachfragen, ob es ein Formulartextfeld, ein Active-X-Textfeld oder ein Steuerelement ist.

Gerhard H, 7. März 2013
  11. Hallo Gerhard,

jetzt geht es mit den neuen Steuerelementen! Habe einfach noch mal ein neues Dokument angelegt und ausprobiert. An dem anderen Dokument hatte ich wohl beim Hin- und Her-Probieren etwas vermurkst ... Es geht genau so wie Du es eingangs beschrieben hattest:-)

Vielen Dank!

Und Du hattest natürlich recht, dass die alten Formularfelder auch mit docx funktionieren, habe ich ja selbst schon mal gemacht ...

Schönen Abend!

pixxma

pixxma, 7. März 2013
  12. Hallo Gebhard H,

Ich hab das selbe Problem wie der User Pixxma, wäre es vll möglich das sie es mir noch einmal ausführlich erklären ? weil leider klappt das bei mir nich dass sich in meinem Fall der Name auf jeder Seite aktualisiert und mitzieht. ( das formular soll dann auch geschützt sein, bis auf die eingabefelder "Formtext") Ich habe ein Bild von der ersten Seite und eins von der 2. Seite gemacht. Das was rot markiert ist, sollte sich bei Eingabe aufs 2. Blatt projezieren. ich hoffe ich hab die Anhänge richtig hinzugefügt, unfallbericht.png

unfallbericht2.png

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten

Kirsten123456789, 18. September 2014
  13. Gerhard H

Hallo Kirsten,

pixxma hatte ein anderes Problem. Er wollte Inhaltssteuerelemente verwenden. Deinen Bildern seh ich an, dass du Formularfelder verwendest. Schau mal, ob du damit klarkommst: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=314000 , Punkt 2 und dazugehöriger Anhang.

Gerhard H, 18. September 2014
  14. Guten Tag,
    ich habe ein Problem.
    Und zwar muss ich ein Dokument mit mehreren Seiten erstellen, der Kopf ist immer der gleiche mit dem Inhalt des Vornamens, Namens etc..
    Ich habe Steuerelemente eingefügt, jedoch möchte ich nicht, dass der Benutzer später jedes mal das gleiche eingeben muss, sondern einmalig auf der ersten Seite.

Meine Frage ist nun an euch, wie kann ich diese miteinander verknüpfen?
    Ich habe Word 2010.

15. Gerhard H
    Hallo M91,

wenn du die Diskussion bis hierher durchgelesen hast, und sie keine Lösung für dich enthält, solltest du wenigstens verstanden haben, dass noch einige Angaben deinerseits nötig sind, vor allem:
    • Wo befindet sich der "Kopf"? In einer Kopfzeile oder im normalen Dokument auf der ersten Seite?
    • Welche Steuerelemente verwendest du? Inhaltssteuerelemente oder Formularfelder?
    • Wo sollen die Kopien der Felder erscheinen? Wieder in einer Kopfzeile? Oder irgendwo im Dokument? Sind diese Stellen dann schon irgendwie gekennzeichnet?
    • Planst du, einen Dokumentschutz einzurichten?

Gerhard H, 24. November 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfelder (Steuerelemente) für identischen Inhalt miteinander verknüpfen - Similar Threads - Formularfelder Steuerelemente identischen

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  5. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  6. Formular Felder verschieben sich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  7. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  8. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden