Office: fortlaufende Nummer generieren/auslesen

Helfe beim Thema fortlaufende Nummer generieren/auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem! Auf einem Gruppenlaufwerk ist eine Exceldatei (eine Vorlage um Rechnungen zu erstellen).Diese Vorlage wird von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sirpomme, 6. September 2015.

1. fortlaufende Nummer generieren/auslesen

Hallo Gemeinde,
    habe folgendes Problem!

Auf einem Gruppenlaufwerk ist eine Exceldatei (eine Vorlage um Rechnungen zu erstellen).Diese Vorlage wird von verschiedenen Personen benutzt und auch an verschiedenen Plätzen gespeichert (je nach Person). Jede Rechnung soll eine eindeutige fortlaufende Nummer bekommen. z.b. 2016-0001, 2016-0002 usw.

Nun dachte ich mir, an einer Stelle des Gruppenlaufwerks eine Datei abzulegen, auf welche die "Rechnungsvorlage" zugreift und sich die nächste Nummer nimmt, welche an der Reihe ist.

Um das so um zu setzen brauche ich aber Hilfe, mein VBA Kenntnisse sind leider nicht die besten.

Danke euch für die Hilfe.

:)

sirpomme, 6. September 2015
  2. Hallo,

da Excel für Mehrbenutzerumgebungen nicht besonders gut geeignet ist, habe ich erhebliche Zweifel, ob sich das umsetzen lässt.

Klaus-Dieter, 8. September 2015
  3. Hallo,
    ich hab ja eine Idee wie es funktionieren könnte, weiß aber nicht wie ich es programmiertechnisch umsetzen soll.

Die Rechnungsvorlage bekommt ein Button, mit dem man ein Makro starten kann.
    Das Makro öffnet eine Exceldatei bei der z.b. im sheet1 ZelleA1 "2016_0001" steht. Diese Zelle wird kopiert und in der Rechnungsvorlage in Zelle A10 engetragen. Anschließend wird in der Hilfsdatei an ZelleA1 eine neue Zelle eingefügt und "2016_0002" eingetragen, die datei gespeicher und geschlossen.
    Beim nächsten Makrostart würde dann an position ZelleA1 die laufende Nummer "2016_0002" gefunden.

Könnte das funktionieren?
    Und wie programiert man das *frown.gif*

sirpomme, 8. September 2015
  4. OfficeUser Neuer User

fortlaufende Nummer generieren/auslesen

Also bis zum einlesen bin ich soweit und kann helfen.

Code:
    Tabelle1
     AB
    1lfdnrgleich
    21310291042202017-131029104220
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A2= DateiAuslesen("C:UsersAdminoDesktop201701062100.txt")  
    B2=JAHR(HEUTE()) & "-" & A2  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit
    Die Links bitte anpassen und beachte: hinter dem C, Users, Admino und Desktop fehlt der Backspace. Warum das passiert wäre eine Frage für Hajo.

Nun mußt Du die Zahl +1 nehmen und zurück schreiben. Danach zurück ins Netz, was na klar nicht zu dem Downloadlink geht, weil die Berechtigungen fehlen. Aber es geht um den Sinn.

Lady Dagobert

OfficeUser, 5. Januar 2017
  5. Hallo zusammen. Das kann man sicher so machen. Du solltest aber etwas weiter denken und dir, bevor du anfängst zu programmieren, Gedanken machen, WANN diese Number vergeben werden müsste.
    Da die Rechnungsnummer zwingend eindeutig sein muss. Evtl. ist es vielleicht doch besser, wenn das erst beim Speichern der fertigen Rechnung oder gar beim Drucken geschieht. Ansonsten wird jede nicht fertig gestellte Rechnung eine Nummernleiche generieren.
    Der nächste Hinweis. Warum in einer Textdatei Nummernlisten führen, wenn sowieso schon mit Excel gearbeitet wird. Schreib die Nummern doch in ein Arbeitsblatt einer separaten Datei. Die sind einfacher zu führen, leichter zu programmieren, besser zu schützen und du könntest Druckdatum, Betrag, Sachbearbeiter, Kunde, BearbeitungsStatus etc. gleich mit dokumentieren und auswerten.

Das hätte einige Vorteile.
    Rechnung aus Vorlage öffnen, bearbeiten, speichern, öffnen, weiterarbeiten, ändern. Erst wenn die Rechnung auch zum Kunden kann, werden Nummern vergebenen, die fortlaufend sind.
    So läufst du nicht Gefahr ewig unsicher zu sein, ob die Nummer auch Sinn ergibt.

Letzter Tipp. Es gibt äusserst preiswerte Programme, die genau das machen und den Aufwand stark reduzierten würden. Wenn mehrere Leute Rechnungen erstellen, sollte Rechnungserstellung und Finanzbuchhaltung nicht unabhängig voneinander funktionieren. Das ist Arbeitsbeschaffung...

AndreaNoway, 5. Januar 2017
  6. Hallo,

vlt hilft dir dieses Video weiter:

2013Excel, 5. Januar 2017
Thema:

fortlaufende Nummer generieren/auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nummer generieren/auslesen - Similar Threads - fortlaufende Nummer generieren

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. Fortlaufende Nummer generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  6. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  7. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid: Hallo! Könnten Ihr mir bitte helfen. Ich sitze gerade an einer Auftragsscheindruck DB. Bin jedoch ein Access Neuling und stehe ein wenig an. Wie ihr an der angefügten db sehen könnt hab ich...
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden