Office: (Office 2007) Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Könnten Ihr mir bitte helfen. Ich sitze gerade an einer Auftragsscheindruck DB. Bin jedoch ein Access Neuling und stehe ein wenig an. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von billyjp, 28. Juli 2007.

1. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Hallo!

Könnten Ihr mir bitte helfen.

Ich sitze gerade an einer Auftragsscheindruck DB.

Bin jedoch ein Access Neuling und stehe ein wenig an.

Wie ihr an der angefügten db sehen könnt hab ich eine Tbl wo alle gedruckten(eingetippten) Auftragsscheine gespeichert werden sollen. Weiters hab ich eine frm gemacht wo man alle eingaben für einen Auftragsschein eingeben kann. nur weiß ich nicht wie ich die eingegebenen daten in die Tabelle bekomme und dazu noch die richtige fortlaufende A nummer.

Die Nummer soll nähmlich von A0400 bis A0799 (Und ich muß sie jedes jahr auf A0400 zurücksetzen können)

Das A vor der Nr. beötige ich damit mein barcodescanner das ganze als Auftrag erkennt.

Und ich möchte auch das alle ausgedruckten Aufträge(also eingetipten) in der Tbl abgespeichert werden. (damit man diese eventuell nochmal drucken kann)

Ich denke wenn man die daten in der Tbl hat dann kann man daraus relative leicht einen bericht generrieren wo dann auch der barcode(code-39-30) drauf ist.

Vielen dank für eure hilfe

:)

billyjp, 28. Juli 2007
  2. Hi

immer wieder diese konstruierten Autowerte ...
    Das "A" kannst du überall wo benötigt vornedran setzen:
    ="A" & Format(MeineNummer;"0000")

Um einen Barcode zu drucken, musst du sowieso dann eine Funktion bemühen, welcher du die zu generierende Nummer mitgibst, dort könntest du genauso das "A" mitgeben.

Aber wenn du die Nummern Anfang Jahr wieder mit 400 anfängst, dann hast du ja doppelte, übernächstes Jahr dreifach dieselben Nummern !

Wenn du nur eine Nummer abspeicherst, dann kannst du sehr einfach mit
    lngMeineNummer = DMax("MeineNummer", "MeineTabelle") die höchste holen und Eins dazuaddieren, z.b. direkt so
    lngMeineNummer = DMax("MeineNummer", "MeineTabelle") + 1

Das begreife ich nicht - ist an sich auch ein anderes Thema ...
    hab jetzt aber die DB nicht angeschaut

3. Danke für die AW.
    Auftragsscheine benötigt man ja nur ein Jahr lang. Da bei ein Auftrag in max 4 Wochen erledigt ist macht dass auch sinn. Sonst hätten wir sehr bald sehr lang nummern. und die alten braucht man ja eh nicht mehr.

Das mit dem Abspeichtern der daten inkl der Nummer macht dann sinn wenn man alle Aufträge die man rausgeschreiben hat auch digital haben möchte. zb. zu nachdruchen eine Auftrsschein, falls der orig. Schein mal verlohren geht. oder wenn ich anhand des eingescannten barcodes eines laufenden Auftrags die genauen details wissen möchte (datum, stk.,...).

Daher genügt mir eine einezige zeile mit der nummer und dem +1 befehl leider nicht. (Hab ich bereits versucht)

Aber danke.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee wie ich, wie man das lösen kann.

billyjp, 30. Juli 2007
  4. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

nun, in einer Datenbank ist es normal, dass man die Daten speichert, sprich in Tabellen ablegt.
    Um dies für den Benutzer angenehm zu gestalten, erstellt man Formulare, welche die Tabelle(n) dahinter bearbeiten.
    Wenn du schreibst, dass die Aufträge nur ein Jahr lang benötigt werden, dann hast du bedingt recht - denke an revisionstechnische Aspekte !
    Dass ein Auftrag in 4 Wochen durch ist, ist auch kein Grund.
    Und wenn du - wie du ja selbst sagst - die Aufträge speichern willst, dann sind sie eben in der Datenbank drin und bleiben auch - bis du sie irgendwie rausschmeisst. Was wiederum aus obigen Grund eigentlich nicht so schnell passieren sollte ...

Ich habe jetzt mal in die MDB geschaut - so wie du das aufgebaut hast, ist es leider völlig falsch. Du musst ein Datenmodell erstellen, das aus mehreren Tabellen besteht, die mit Beziehungen untereinander verknüpft sind.

Schau die mal die Nordwind.mdb an - die ist bei der Installation von Access mit dabei (ev. nachinstallieren, wenn die Option ausgehackt wurde)
    Das ist eigentlich genau das, was du willst: Kunden, Artikel, Bestellungen (Aufträge), Rechnungen ...

5. die northwind hab ich mir schon angesehen. Aber die verwenden für die nr. die autoid.
    gibt es den kein möglichkein ein vba zu schreiben so auf die art:

Nimm die höchste Nummer von tbl... und rechne 1 dazu. und schreibe diese mit den eingegebenen daten am ende der tbl als neuen datensatz.

Das mit den Aufträgen funktioniert sien ca. 15 Jahren recht gut. wir machen die Scheine bisher mit Excel und behalten dann gedruckten versionen ein paar jahre bevor wir sie entsorgen.

Ich möchte auch nicht die ganze pallette wie in der Northwind. Eben nur Auftragsschein drucken mit einen Fortlaufenden Nr. und alle Eingegebenen Scheine sollen gespeichert werden.

Diverse Makros und vba´s aus dem netz hab ich schon versucht. deshalb frag ich ja bei euch nach.

Danke

billyjp, 30. Juli 2007
  6. Access ist nicht Excel !
    wenn du nicht mehr und bessere Datenhaltung willst wie in Excel, dann kannst du dir ja auch in Excel ein "Makro" = VBA schreiben, das dir die nächste Nummer holt.

Wenn du Access aber richtig anwenden willst, dann ist unbedingt auf ein sauberes Datenmodell zu achten - sonst bekommst du früher oder später (meist früher) Probleme !

Die Nordwind war ja auch nur als Beispiel gedacht - man muss ja nicht alles genauso machen, aber das Grundprinzip mit den Relationen muss sein.

Du hast jetzt eigentlich nur die Excel-Tabelle nach Access übertragen, und das ist eben schlecht !
    Was, wenn ein Auftrag mehr als 5 Muster oder mehr als 8 Materialien unter Auftrag hat ? In Excel hast du schnell eine Kolonne dazwischen geschoben - das geht in Access nicht einfach so !
    Woher nimmst du die Material-Nummer ? Da muss es doch eine Tabelle mit allen möglichen Materialien geben. Klar, kann man auch immer und immer wieder dasselbe von Hand reinschrieben, aber das ist ja genau einer der Vorteile einer Datenbank, dass man eben die Eingabe für den Benutzer vereinfacht.
    Überleg's dir gut und mach lieber etwas richtiges, als einfach Excel nach Access ...

Die selbst definierte fortlaufende Nummer ist dann noch das wenigste ..

7. Ja danke für die tipps!

Die Tabelle mit den Farbcodes hab ich für die inet dem rausgenommen.
    Das war schon so gedacht das man nur den Code eingibt und dann die Farbe autom. zugeordnet wird.

Wie gesagt ich bin am anfang meiner Access bastlerei.
    In Excel haben wir das mit den Farbzuweisungen eh mit vba bzw. makros gemacht.

Deshalb wollte ich ja bei den Profis nachfragen, bevor ich stunden lang in ein Falsche richtung arbeite.

Das mit den beziehungen ist auch kein Problem. Ich bräuchte eben nur eine Prob lösung für die nummerrierung und die abspeicherung der daten.

Bisher war es mir nur möglich die nummer immer nur mit +1 zu vergrößern. Was aber den nachteil hat das eben nur ein Datensatz geschreiben wird.
    Wenn du mir sagen kannst wie ich die daten nach dem +1 in eine Tabelle sichern kann super. Aber leider hat das bisher nicht geklappt.

billyjp, 30. Juli 2007
  8. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Hi

wenn du ein Formular hast, das als Datenherkunft eine Tabelle oder eine Abfrage hat, dann speichert es sich von selbst. Du müsstest dann nur noch die Nummer generieren, das macht man am besten im Formular-Ereignis "vor Einfügen" (BeforeInsert)
    Nehmen wir an, das Feld heisst "AuftragsNummer" und die Tabelle "tblAuftragsKopf", dann würde der Code so aussehen:

Code:

Thema:

Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid - Similar Threads - Fortlaufende Nummer generieren

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. fortlaufende Nummer generieren/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummer generieren/auslesen: Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem! Auf einem Gruppenlaufwerk ist eine Exceldatei (eine Vorlage um Rechnungen zu erstellen).Diese Vorlage wird von verschiedenen Personen benutzt und auch an...
  6. Fortlaufende Nummer generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  7. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden