Office: (Office 2007) Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Könnten Ihr mir bitte helfen. Ich sitze gerade an einer Auftragsscheindruck DB. Bin jedoch ein Access Neuling und stehe ein wenig an. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von billyjp, 28. Juli 2007.

1. Fortlaufende Nummer generieren ohne autoid

Hallo!

Könnten Ihr mir bitte helfen.

Ich sitze gerade an einer Auftragsscheindruck DB.

Bin jedoch ein Access Neuling und stehe ein wenig an.

Wie ihr an der angefügten db sehen könnt hab ich eine Tbl wo alle gedruckten(eingetippten) Auftragsscheine gespeichert werden sollen. Weiters hab ich eine frm gemacht wo man alle eingaben für einen Auftragsschein eingeben kann. nur weiß ich nicht wie ich die eingegebenen daten in die Tabelle bekomme und dazu noch die richtige fortlaufende A nummer.

Die Nummer soll nähmlich von A0400 bis A0799 (Und ich muß sie jedes jahr auf A0400 zurücksetzen können)

Das A vor der Nr. beötige ich damit mein barcodescanner das ganze als Auftrag erkennt.

Und ich möchte auch das alle ausgedruckten Aufträge(also eingetipten) in der Tbl abgespeichert werden. (damit man diese eventuell nochmal drucken kann)

Ich denke wenn man die daten in der Tbl hat dann kann man daraus relative leicht einen bericht generrieren wo dann auch der barcode(code-39-30) drauf ist.

Vielen dank für eure hilfe

:)

billyjp, 28. Juli 2007
  2. Hi

immer wieder diese konstruierten Autowerte ...
    Das "A" kannst du überall wo benötigt vornedran setzen:
    ="A" & Format(MeineNummer;"0000")

Um einen Barcode zu drucken, musst du sowieso dann eine Funktion bemühen, welcher du die zu generierende Nummer mitgibst, dort könntest du genauso das "A" mitgeben.

Aber wenn du die Nummern Anfang Jahr wieder mit 400 anfängst, dann hast du ja doppelte, übernächstes Jahr dreifach dieselben Nummern !