Office: fortlaufende Nummer

Helfe beim Thema fortlaufende Nummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moint zusammen, Ich habe folgedes Anliegen an euch, ich habe eine User Form mit einigen TextBoxen Ich möchte jetzt, dass eine Nummer fortlaufend in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 24. November 2010.

1. fortlaufende Nummer

Moint zusammen,

Ich habe folgedes Anliegen an euch,

ich habe eine User Form mit einigen TextBoxen
    Ich möchte jetzt, dass eine Nummer fortlaufend in eine TextBox eingetragen wird - mit jeder neuen Eingabe um 1 erweitert - beginnend mit 2011.001
    Das soll alles automatisch passieren und mit VBA Code

Dies soll dann in einer Tabelle in der Zelle B7 eingetragen werden und dann immer eine Zeile weiter runter springen.

Wer weiß wie ich das programmieren kann??? Da ich kein großer VBA-Künstler bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Grüße
    Stefan

:)

2. Hallo Stefan
    eine Moeglichkeit.
    Code:
    Bsp.-Mappe in Anhang.
    gruss hary

3. Moin, hary,

nimm doch für die Zelle ein benutzerdefiniertes Format in der Art "2011."000 - das macht das Auslesen etwas einfacher.

Und als Ereignis zum Füllen einer Textbox würde ich das Activate-Ereignis der UserForm bzw. das Schreiben in die Tabelle nehmen, bestimmt kein Verlassen einer anderen Textbox (bis dahin steht dann keine Rechnungsnummer in der ersten, oder?).

Und noch einmal der Hinweis: Gäste können keine Anhänge sehen oder herunterladen, sie müssen sich registrieren, damit sie dies können....

4. fortlaufende Nummer

Danke dir Hary
    aber ich bekomm das nicht so wirklich in meinen Code gebaut...

Private Sub CommandButton1_Enter()

Dim lngZeile As Long

Cells.Borders.LineStyle = xlNone

If Range("D7") = "" Then
    lngZeile = 7
    Else
    lngZeile = Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row + 1
    End If

Cells(lngZeile, 3) = Me.TextBox3
    Cells(lngZeile, 4) = Me.TextBox4
    Cells(lngZeile, 5) = Me.TextBox5
    Cells(lngZeile, 6) = Me.TextBox6
    Cells(lngZeile, 7) = Me.TextBox7
    Cells(lngZeile, 8) = Me.ComboBox1
    Cells(lngZeile, 9) = Me.TextBox9

Me.ComboBox1.AddItem "1st"
    Me.ComboBox1.AddItem "2nd"
    Me.ComboBox1.AddItem "3rd"

Me.ComboBox1.ListIndex = 0

Me.TextBox3 = ""
    Me.TextBox4 = ""
    Me.TextBox5 = ""
    Me.TextBox6 = ""
    Me.TextBox7 = ""
    Me.ComboBox1 = ""
    Me.TextBox9 = ""

Range(Range("B6:J6"), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp)).Borders.LineStyle = xlContinuous
    Range("B6:J6").BorderAround Weight:=xlThick
    Range(Range("B6:J6"), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp)).BorderAround Weight:=xlThick

Da soll jetzt die TextBox 10 rein gebaut werden (soll aber nicht beschreibbar sein, Nummer soll automatisch bei aufruf der Eingabemaske erstellt werden - also hab ich Enabled auf false gestellt)

Die Maske habe ich mal in den Anhang gehängt

Gruß Stefan

Stefan85, 25. November 2010
  5. Moin, Stefan85,

häng´ Deine Mappe ran - dann wird es für Dich eingebaut... *wink.gif*

Spannend finde ich bei einer Schaltfläche das Enter-Ereignis - ich nutze da als dummer Anwender immer nur das Click-Ereignis (also das Drücken der Schalftläche).

6. Schlecht die Datei rauszugeben.... Da sind Sachen drin die nicht in ein Forum gehören aus Unternehmenssicht *wink.gif*

Hab aber mal ein Bild an meinen vorherigen Beitrag gehängt um meine Absicht zu verdeutlichen

Hoffe ihr könnt mir auch so helfen, denn VBA ist für mich wirklich ein Welt für sich *Smilie

7. Moin, Stefan,

und wo in welcher Spalte soll der ominöse Wert für die TextBox10 stehen - das kann ich beim besten Willen aus der Anzeige einer UserForm nicht erkennen. *wink.gif*

Hinter der UserForm gibt es das Ereignis Activate, welches zum anfänglichen Befüllen der Elemente genutzt werden kann, Ich bin von einem Eintrag in Spalte B für die Nummer ausgegangen, Format der Spalte B ist Text:

Code:
    Und ich würde nicht das Erreichen der Schaltfläche als Auslöser für das Schreiben in die Tabelle verwenden, sondern das explizite Drücken auf diese Schaltfläche (eben das Click-Ereignis), dessen Code dann um einem Zusatz analog dem Activate-Ereignis erweitert werden müsste.

Hinweis: Du prüfst Zelle D7, und wenn diese leer ist, suchst Du in Spalte I den letzten Eintrag - warum? *confused.gif*

8. fortlaufende Nummer

Hallo
    Dann lad doch mal eine Bsp:Mappe hoch mit Dummydaten.
    Wann soll die Nr erscheinen? Beim druecken des Buttons??
    gruss hary
    @ Jinx hatte auch geschrieben eine Moeglichkeit. Meist kommt es sowieso anders, als wie man denk. ;-))

9. Hier mal ein Beispiel

Danke für den Code jinx, aber das funktioniert auch nicht so richtig, leider....*frown.gif*

Hier mal meine Beispeildatei

Sind noch 2 Fehler drin, der zählt nicht hoch in der User Form (es wird immer die leitzte Nummer angezeit und er fängt erst bei 002 an...

Grüße

10. Nach 100 versuchen geht das immer noch nicht!
    Es wird sogar eine Zeile übersprungen, wenn man die Eingabemaske erneut aufruft!!!

Bitte Bitte helft mir.....

Grüße

11. Hallo
    Kennste Frau und einkaufen?? ;-) Dauert immer etwas laenger.
    schau in den Anhang.
    gruss hary

12. Haha *Smilie ja ist schon eine Sache für sich *biggrin.gif*

Also zu meinem Problem nochmal:

Ist soweit wirklich top! nur wird nicht weitergezählt wenn ich die Eingabe bestätige, sondern nur wenn ich die Maske neu aufrufe.

Ich möchte aber, dass immer wenn ein Wert in die Tabelle eingetragen wird die Nummer um eins hochzählt.

Danke dir schon mal für die Mühe

Grüße Stefan

13. fortlaufende Nummer

Moin, Stefan,

meine Bereitschaft zur Hilfe kühlt maßlos ab, wenn ich überprüften Code einstelle, den ich dann nicht in daraufhin geposteten Beispielmappen der User wiederfinde - wohl aber deren Äußerungen, dass der Code nicht funktionieren soll...

14. Sorry jinx,
    aber ich versthe grad nicht was du meinst??? Was habe ich den verkehrt gemacht?

Ich will hier keinem auf die Füsse treten!

Bin neu heir und sag mir was ich beachten soll wenn was nicht so läuft

Gruß
    Stefan

15. Hallo
    dann so.
    siehe Anhang.
    gruss hary

Thema:

fortlaufende Nummer

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nummer - Similar Threads - fortlaufende Nummer

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. Fortlaufende Nummer generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  6. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden