Office: Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...)

Helfe beim Thema Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich nicht genau weiß, wie man das am Besten hier sucht, erstelle ich eine neue Anfrage. Sollte dieses Thema schon behandelt sein, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matchi, 21. Mai 2013.

1. Matchi Neuer User

Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...)

Hallo,
    da ich nicht genau weiß, wie man das am Besten hier sucht, erstelle ich eine neue Anfrage. Sollte dieses Thema schon behandelt sein, dann verschiebt diesen Thread bitte - Danke.

Also, ich habe jetzt Excel 2013 im Einsatz und kann folgendes (Rechnungsnummern) nicht mehr machen:

Ich habe 1/12, 2/12 und z. B. 3/12 untereinander eingegeben und konnte dann, nachdem ich die drei Zeilen markiert hatte an der rechten unteren Ecke der letzten Zeile die ganze Sache "nach unten" ziehen und Excel hatte dann 4/12, 5/12, 6/12 ... ergänzt.

Die Version 2013 macht aber daraus 1/12,2/12,3/12,1/13,2/13,3/13 usw. Es zählt also die letzte Ziffer (in meinem Fall das Jahr) fort.

Nun geht das nicht mehr. Ich hab schon versucht mit den unterschiedlichsten Formatierungen der Zellen dies zu realisieren, aber es klappt nicht. Bin für jeden Tipp dankbar!!

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
    Matchi, 21. Mai 2013
  2. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

Meinst du es so? Nur NR eingeben.

Tabelle1

[TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]0001/2013[/TD]
    [TD]Format>>>>[/TD]
    [TD]0000"/2013"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]0002/2013[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: right"]0003/2013[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: right"]0004/2013[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: right"]0005/2013[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: right"]0006/2013[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Gruß
    Wilfried

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

wilfried07, 21. Mai 2013
  3. Matchi Neuer User
    Ja, so soll das Ergebnis (Spalte A) sein, wenn man die ersten Zeilen markiert und dann mit der rechten unteren Ecke runterzieht. Excel sollte dann die fortlaufende Nummerierung vor dem "/" vornehmen und das "2013" soll sich nicht ändern.

Ich versuch mich grad an dem Format 0000"/2013" klappt aber leider nicht.

Matchi, 21. Mai 2013
  4. Michael
    Michael Administrator

"Klappt aber nicht" ist ein echt schlechter Satz wenn man Hilfe sucht. Was hast Du versucht und was tut Excel dann?

Viele Grüße
    Michael

Michael, 21. Mai 2013
  5. Matchi Neuer User
    Entschuldige, hast natürlich Recht. Ich versuch mal anhand von einer Fotostreck zu zeigen, was ich gemacht hab:

Als erstes hab ich die Spalte formatiert:

Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) 1.jpg

Dann hab ich als Beispiel "1/2013" eingetragen:

Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) 2.jpg

Mit "Enter" bestätigt, wo Excel folgendes "machte":

Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) 3.jpg

Anschließend hab ich weitere Einträge gemacht und es sieht so aus:

Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) 4.jpg

Im Anhang (als Miniaturansicht) noch ein Beispiel, wenn ich die Zeile als "Text" formatiere und versuche sie nach unten zu ziehen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
    Matchi, 21. Mai 2013
  6. Matchi Neuer User
    Stopp... jetzt funzt es.. ich danke Dir !!!!!

Mein Fehler war, dass ich wieder 1/13 eingegeben hab und nicht einfach die Zahl "1"... *schäm*

Matchi, 21. Mai 2013
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich würde das jahr auch noch flexibel gestalten...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    A
    10001/2013
    20002/2013
    30004/2014
    ZelleFormatWert
    A10000"/"000012013
    A20000"/"000022013
    A30000"/"000042014
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...) - Similar Threads - Fortlaufende Rechnungsnummer

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Rechnungsnummer fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsnummer fortlaufend: Guten Morgen, Meine Frage: Ich möchte in einem Dokument das auf dem Server gespeichert ist eine fortlaufende Rechnungsnummer (+1) einbauen. Wenn das Dokument von Rechner X geöffnet und in einem...
  4. Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer: Hallo, mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft in diesem Forum behandelt wurde, jedoch konnte ich keine der Hilfen umsetzen. Leider ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich mit Access...
  5. Fortlaufende Rechnungsnummern

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Rechnungsnummern: hallo, ich bin seit ca. anderthalb wochen im internet auf der suche nach einem lösungsansatz und konnte immer noch nichts finden! Es geht mir um fortlaufende rechnungsnummern und wie ich...
  6. Fortlaufende Nummerierung (Rechnungsnummern)

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung (Rechnungsnummern): Guten Morgen. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen. Wir wollen in Zukunft Rechnungen, Angebote, etc. über Word schreiben. Wir haben Word 2002 (SP2). Allerdings wollen wir diese...
  7. Fortlaufende Nummerierung (Rechnungsnummern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung (Rechnungsnummern): Guten Morgen. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen. Wir wollen in Zukunft Rechnungen, Angebote, etc. über Excel schreiben. Wir haben Excel 2002 (SP2). Allerdings wollen wir diese...
  8. Fortlaufende Rechnungsnummern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Rechnungsnummern?: Hallo Leute Eure Hilfe ist gefragt! Wie mache ich es das wenn ich das Rechnungsformular öffne automatisch die Rechnungnummer aktualisiert wird. Vielen Dank für eure Weisheiten im Voraus!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden