Office: Fortlaufende Überschriftennummerierung geht nicht?

Helfe beim Thema Fortlaufende Überschriftennummerierung geht nicht? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine umfangreiche Dokumentvorlage erstellt, und nun festgestellt, dass die automatische, fortlaufende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von crisp78, 21. März 2009.

1. crisp78 Neuer User

Fortlaufende Überschriftennummerierung geht nicht?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine umfangreiche Dokumentvorlage erstellt, und nun festgestellt, dass die automatische, fortlaufende Nummerierung der Überschriften nicht einwandfrei funktioniert.
    So sieht es aus:
    1. Überschrift 1
    2. Überschrift 1
    1.1 Überschrift 2
    1.1.1 Überschrift 3

Es sollte natürlich so aussehen:
    1. Überschrift 1
    2. Überschrift 1
    2.1 Überschrift 2
    2.1.1 Überschrift 3

Ich habe auch schon ein altes (Word 97) Dokument mit funktionierender Vorlage geöffnet, um zu schauen, wo mein Fehler liegt, konnte aber leider keinen Unterschied feststellen.

Ich verwende Office 2007 Home and Student / Vista Buisness mit allen Service Packs / Updates (sollte zumindest über die autom. Uptdates so sein)
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Crisp78

crisp78, 21. März 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Diese Methode müßte (denke ich) auch bei Word noch 2007 funktionieren:

Erste Überschrift markieren, dann auf "Gliederung 1 - 1.1 - 1.1.1" formatieren. Dieses Format auf alle anderen Überschriften übertragen.

Höherstufen (also von 2. auf 1.1) mit Tab-Taste.
    Tieferstufen (also von 1.1 auf 2) mit Shift +Tab-Taste.

Bei mir kann ich dann auch nachträglich Überschriften einfügen, und die nachfolgenden Überschriften rutschen automatisch eine Nummer höher.

So weit ich weiß, braucht man für gegliederte Überschriften in einem Dokument keine selbsterstellten Formatvorlagen, sondern das Ganze funktioniert "von Hause aus".

3. crisp78 Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort erstmal,
    deine Angaben haben mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht, aber leider ist damit mein Problem noch nicht gelöst.
    Es liegt wohl (wie du schon vermutet hast) an der Listenart, die in der Formatvorlage für die Überschrift 1 hinterlegt ist. Nachdem ich mir die Listenart mal genauer angesehen habe konnte ich dies klar erkennen.
    Ich kann nur meine Formatvorlage nicht auf den anderen Listentyp ändern, vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Vor allen Dingen, wie ich dass in 2007 hinbekomme?
    Danke
    Crisp78

crisp78, 21. März 2009
  4. crisp78 Neuer User

Hilfeeee!!!

crisp78, 22. März 2009
  5. crisp78 Neuer User
    Sooo,
    ich hab die Lösung gefunden!
    Für alle die das gleiche Problem haben:
    1. Überschrift mit der gewünschten Liste markieren
    2. START-ABSATZ-LISTE MIT MEHREREN EBENEN aufklappen
    3. Eintrag NEUE LISTE MIT MEHREREN EBENEN DEFINIEREN anklicken (keine Ahnung warum dat neue dingens heist, obwohl man die vorhandene ändert)
    4. ERWEITERT anklicken
    5. Dann auf die nicht passende Ebene wechseln (Spalte links oben)
    6. Rechts sollte KOMPLETTE LISTE im Feld oben rechts stehen und darunter die in der Liste fehlende Formatvorlage (bei mir wars Überschrift 1) auswählen
    7. OK klicken
    Mannmann, da haben die Programmierer sich aber einen erlaubt. Grundsätzlich finde ich Word 2007 besser, aber manche Sachen sind echt schwer zu finden.Verbesserungsvorschläge an die Programmierer:
    1. ALLE Listen sollten in der Listenbibliothek angezeigt werden und
    2. Wenn ich über den Eintrag NEUE LISTE MIT MEHREREN EBENEN DEFINIEREN auch eine Vorhandene Liste ändern kann, dann sollte dass nicht neue ... heißen
    Ich hoffe, dass ich damit vielleicht jemandem helfen konnte
    Crisp78

crisp78, 22. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Überschriftennummerierung geht nicht? - Similar Threads - Fortlaufende Überschriftennummerierung

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  8. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden