Office: Fortlaufendes Zählen im Excel

Helfe beim Thema Fortlaufendes Zählen im Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine dringende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar jetzt schon fleißig im Forum gesucht, aber keine passende Antwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lildanceqt, 29. Dezember 2008.

1. Lildanceqt Erfahrener User

Fortlaufendes Zählen im Excel

Hallo, ich habe eine dringende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar jetzt schon fleißig im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Also, es geht um folgendes:

in Spalte C stehen Gutachtennummern, in Spalte D die dafür benötigte Zeit in Minuten (von 30 Minuten bis 120 Minuten). Nun möchte ich, daß in Spalte B fortlaufend die Anzahl der Gutachten, welche >70 Minuten sind, gezählt wird.
    Ich habe es schon mit der Zählenwenn Formel versucht, aber da steht dann immer nur eine 1, ich benötige aber eine Formel, die dann weiterrechnet.
    Zum Beispiel: D6 90 Minuten, D7 40 Minuten, D8 100 Minuten, D9 95 Minuten. Und unter B soll dann stehen: B6 1, B7 1, B8 2, B9 3 usw.
    Sicher könnte ich das auch von Hand eintragen, da die Tabelle aber für´s ganze Jahr ist und dann mehr als 1000 Gutachten drin stehen, wäre es schon super, wenn das eine Formel machen könnte.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Katrin

Lildanceqt, 29. Dezember 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

sowas in der Art?

CD
    6190
    7140
    82100
    9395
    ZelleFormel
    C6=ZÄHLENWENN(D$6:D6;">70")

Die Formel ziehst du soweit wie notwendig nach unten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 29. Dezember 2008
  3. Lildanceqt Erfahrener User
    Wow, das ging aber fix. Ja, das ist schonmal so, wie ich es gedacht habe. Noch eine Frage. Da ich mir auch täglich die gesamten Minuten ausrechne müßte ich noch eingrenzen, daß der gezählte Wert nicht über 200 Minuten liegen darf. Geht das auch?

LG Katrin

4. Lildanceqt Erfahrener User

Achja, und leere Felder dürften nicht beschrieben werden. Oder ist das zuviel verlangt?

5. Lildanceqt Erfahrener User
    Na klasse, jetzt wollte ich dir grad zur Veranschaulichung mal einen Teil der Exceltabelle schicken, aber dann hat sich mein Programm verabschiedet. Die Originaltabelle ist auf meinem Arbeitslaptop drauf, da wir jedoch weder per USB noch sonstwie drauf zugreifen dürfen und damit auch nicht ins Internet kommen (nur wenn wir im Büro angedockt sind), hab ich einen Teil der Tabelle neu erstellt, aber wie gesagt, kurz vorm Speichern war er weg, Mist!!!!

6. Lildanceqt Erfahrener User
    Ausschnitt aus der Exel Tabelle

hab mal einen Teil der Tabelle neu erstellt. So geht das dann bis Ende des Jahres. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

7. Lildanceqt Erfahrener User
    Tabelle mit eingefügter Formel

so sieht das dann aus, wenn ich die von Peter erstellte Formel verwende. Allerdings sollten die Leerzeilen nicht beschrieben werden und auch die Zeilen mit der Gesamtzeit sollten nicht gezählt werden. Kann ich das irgendwie in eine Formel packen?

8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Lildancept,

ich konnte die letzte Excel-Datei 'Mappe2.xls' nicht lesen und musste mit 'Mappe1.xls' vorlieb nehmen.
    Ich nehme an, diese ist im Prinzip identisch.

Da Du Excel2003 hast und nicht Excel2007, folgende Matrixformel in Zelle B4 eingeben:
    =ANZAHL(WENN(C$4:C4>0;WENN(D$4:D4>70;1)))
    Diese Formel dann in die darunterliegenden Zellen der Spalte B kopieren. Durch diese Formel werden nur Zeilen gezählt, die in Spalte C eine Nummer aufweisen und deren Wert in Spalte D >70 ist.
    Um in den Zellen von Spalte B, deren Nachbarzelle in Spalte C leer ist, keine Zahl anzuzeigen, gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) diese Zellen in Spalte B mit dem benutzerdefinierten Format ';;;' versehen
    b) oder in Spalte B eine bedingte Formatierung durchzuführen, indem dort alle Zellen eine weiße Schrift erhalten, deren Nachbarzelle in Spalte C leer ist (Die bedingte Formatierung erreicht man über das Menü 'Format - Bedingte Formatierung ...')
    Anmerkung: Eine Matrixformel gibt man ein, indem man die Formeleingabe in der Zelleditorzeile mit den Tasten Strg+Umschalt+Eingabe abschließt. Die Formel erscheint daraufhin in geschweiften Klammern.

Exl121150, 29. Dezember 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn die Formel von Exl121150 funktioniert (=ANZAHL(WENN(C$4:C4>0;WENN(D$4:D4>70;1))),
    dann funktioniert diese auch und ist (möglicherweise) etwas schneller.

=SUMMENPRODUKT((C$4:C4>0)*(D$4:D4>70))

PS @ Exl121150
    Hat Excel2007 da eine passendere Funktion?
    (Ich tu mich schwer mit diesen ewigen Neuerungen...)

PS @ Lildanceqt
    Deine zweite Datei scheint einen Fehler zu haben, denn auch ich kann sie nicht öffnen...

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo schatzi,

in Excel2007 gibt es ein paar praktische Neuerungen bei den Arbeitsblattfunktionen:
    1) =ZÄHLENWENNS(KritBereich1;Kriterium1;KritBereich2;Kriterium2;...)
    Bis zu 127 Kriterienbereiche und Kriterien sind möglich; '?' und '*' sind wie gehabt erlaubt.
    2) =SUMMEWENNS(Summenbereich;KritBereich1;Kriterium1;KritBereich2;Kriterium2;...)
    Bis zu 127 Kriterienbereich und Kriterien sind auch hier möglich; '?' und '*' sind wie gehabt erlaubt; man beachte aber die gegenüber der Funktion =SUMMEWENN(KritBereich;Kriterium;[Summenbereich]) geänderte Syntax !!
    3) =WENNFEHLER(Wert;Wert_Falls_Fehler):
    enthält der 1.Parameter 'Wert' einen Fehlerwert, wird der 2. Parameter 'Wert_Falls_Fehler' zurückgeliefert, sonst 'Wert' (man muss nicht mehr mit einem WENN-Test die Formel und damit die Berechnung aufblähen).

Exl121150, 30. Dezember 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo Exl121150!

Stimmt! Eigentlich sind mir diese Funktionen auch alle bekannt, aber auf ZÄHLENWENNS bin ich hier nicht gekommen...
    Danke für den Stubs!

12. Lildanceqt Erfahrener User
    Danke

Hallo und danke erstmal für Eure Hilfe und Mühe.
    Mit Schatzi´s Formel ist´s schonmal nicht schlecht, habe sie entsprechend meiner Spalten übernommen, jedoch werden die leeren Zellen auch mitgezählt, bzw. steht die gleiche Zahl wie in der Zeile drüber drin. Kann man das irgendwie noch abstellen? Die Formel von Exl addiert leider nicht, da steht dann in der Anzahl Spalte immer nur ne 1.
    Kann ich auch eingrenzen, daß er die Gesamtzeit nicht als Gutachten mit dazu rechnet? Also alles, was z.Bsp. über 200 ist?
    Ich versuche, die 2. Tabelle nochmal einzustellen, vielleicht klappt´s ja diesmal.

Lildanceqt, 30. Dezember 2008
  13. Lildanceqt Erfahrener User

Hmm, hab´s grad selbst mal versucht mit dem Runterladen, kann die Datei aber auch nicht öffnen. Das ist aber komisch. Schreibschutz ist nicht drauf. Vielleicht schickt mir derjenige, der sich meinem Problem annehmen möchte einfach ne PN mit Emailadresse, so daß ich sie direkt per Mail schicken kann???

14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Lildanceqt,

ich muss Dich schon mal ersthaft bitten, die gebotene Hilfeleistung genau durchzulesen und testweise auszuprobieren. Dass meine Formel bei Dir nicht funktioniert, ist genau ein Zeichen dafür, dass Du meinen ausdrücklichen Hinweis, dass es sich bei meiner Formel um eine Matrixformel handelt, nicht befolgt hast. Ich habe außerdem beschrieben, wie man Matrixformeln eingibt. Außerdem habe ich 2 verschiedene Varianten angeboten, wie man in den Leerzeilen die Zählerei wegblenden kann.

Exl121150, 30. Dezember 2008
  15. Lildanceqt Erfahrener User
    Hallo Exl,ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, werde es aber gerne nochmal versuchen. Hab jetzt schon für jede Formel meine Tabelle extra erstellt,damit ich die Unterschiede sehe. Bin ja dankbar dafür, daß ihr mir helft und ihr euch so Gedanken macht!!!!!!!!!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufendes Zählen im Excel - Similar Threads - Fortlaufendes Zählen Excel

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  6. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat...
  7. Zahl in Zelle fortlaufend um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle fortlaufend um +1 erhöhen: Guten Morgen, habe noch ein kleines Problem bei einer Prozedur. Bei Click vom "CommandButton02" werden die Daten in das aktive Tabellenblatt übertragen- das Userform1 geschlossen eine Zeile...
  8. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden