Office: (Office 2010) Foto Metadaten auslesen

Helfe beim Thema Foto Metadaten auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag alle zusammen, ich würde gerne aus einem Ordner mit Fotos einige Metadaten auslesen (Name, Datum, Größe, Ort(GPS)). Ich habe das Netz schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tim19951, 21. August 2018.

1. Foto Metadaten auslesen

Guten Tag alle zusammen,

ich würde gerne aus einem Ordner mit Fotos einige Metadaten auslesen (Name, Datum, Größe, Ort(GPS)).

Ich habe das Netz schon nach Möglichkeiten durchforstet aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass Excel dann Spalten mit den entsprechenden Metadaten erzeugt und logischerweise dann für jedes Bild eine Zeile erstellt.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße

:)

tim19951, 21. August 2018
  2. Hallo,

es gibt mit Excel (mindestens) 2 Möglichkeiten

- die Eigenschaften der Datei auszulesen (nur Längen- und Breitengrad)
    - mit WIA (windows image acquisition ALLE Details auszulesen.

Die Eigenschaften der Bilddatei kannst du mit dem Explorer ansehen, sofern du die Optionen entsprechend auswählst.

mfg

(du bist fit in VBA?)
    Es gibt auch diverse Foto-Tools, z.b. ExIfTool.exe, aber Lightroom dürfte die beste Lösung sein, damit kann man auch über die Karte die GPS-Daten zuordnen

Fennek11, 23. August 2018
  3. Hey,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe dazu dieses Beispiel gefunden. Aber dort fehlen mir die Metadaten zur Ortsangabe (GPS.Längen-,Breitengrad).
    Zudem würde ich die Tabelle um einige Spalten minimieren.

Wie könnte ich das ganze ergänzen bzw. minimieren ?

Option Explicit

PHP:
             Public Sub test()
    Const 
    STRFOLDER As String "D:Eigene DateienEigene Excelbeispiele"
    Dim objShell As ObjectobjFolder As Object
    Dim bytIndex 
    As ByteintColumn As IntegerlngRow As Long
    Dim varName
    arrHeaders(37)
    If 
    Dir(STRFOLDER16) = "" Then
    MsgBox 
    "Der Ordner " STRFOLDER " wurde nicht gefunden!"64"Hinweis"
    Exit Sub
    End 
    If
    Application.ScreenUpdating False
    Set objShell 
    CreateObject("Shell.Application")
    Set objFolder objShell.Namespace(STRFOLDER)
    intColumn 1
    For bytIndex 0 To 37
    arrHeaders
    (bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varNamebytIndex)
    Cells(1intColumn bytIndex) = arrHeaders(bytIndex)
    Next
    Rows
    (1).Font.Bold True
    lngRow 
    2
    For Each varName In objFolder.Items
    For bytIndex 0 To 37
    Cells
    (lngRowintColumn bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varNamebytIndex)
    Next
    lngRow 
    lngRow 1
    Next
    Columns
    .AutoFit
    Set objShell 
    Nothing
    Set objFolder 
    Nothing
    Application
    .ScreenUpdating True
    End Sub

tim19951, 23. August 2018
  4. Foto Metadaten auslesen

Hallo,

lasse diese Zeile EINMAL laufen und notiere die Nr für die GPG, es gibt da Unterschiede für die Windows - Versionen:

Code:
    Danach ersetzt du die Schleife 1-37 durch die Zahl für GPS.

mfg

5. Hallöchen,

wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, dann ist es Fen ... *wink.gif*

... und nur weil die GPS-Daten fehlen, muss es nicht heißen, dass sie nicht da sind ... oder sie sind tatsächlich nicht da. *Smilie Kommt immer auf die Kamera an.

GetDetailsOff ... kann nicht sehr viele Exif-Daten lesen. Und mit RAW-Files kommt es auch nicht klar.

Wenn du wirklich in das Thema einsteigen willst, dann solltest du tatsächlich nach WIA (Windows Image Aquisition) suchen. Es gibt so einiges für VBA ... ABER ... seine volle Leistung spielt die WIAaut.DLL erst in .Net aus.

Daher solltest du auch nach fertigen Programmen schauen ... einige können die Daten per TXT exportieren.

Flotter Feger, 23. August 2018
  6. Ich habe die Schleife nun von 0 auf 255 erweitert. Allerdings werden mir immernoch keine GPS Daten angezeigt.

Würde wenn es geht sehr gerne bei Excel bleiben.

7. Flotter Feger, 23. August 2018
  8. Foto Metadaten auslesen

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich mit Unterstützung von Flotter Feger eine Abfrage für viele Exif-Daten geschrieben.

Hier die Version, die nur die GPS-Daten aller jpg aus einem frei-wählbaren Ordner ausliest:

Code:
    Gib bitte feedback, ob es geklappt hat.

mfg

9. Hey vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Nein ich möchte Name, Datum und GPS Daten von allen Bildern in einem Ordner auslesen und entsprechend als Tabelle in Excel anzeigen lassen.

Mit deinem vorgeschlagenen Link funktioniert es leider auch nicht oder kann ich damit irgendwie ein VBA Skript in Excel erstellen, sodass ich gerade nur auf dem Schlauch stehe ?

....blöden GPS Daten *biggrin.gif*

10. Leider funktioniert es damit noch nicht.

Ich habe dort lediglich meinen Pfad eingesetzt.

PHP:
             Ordner auswählen
    With App
    .FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .
    InitialFileName "C:Users10342364DesktopNeuer Ordner"
    If .Show Then Pt = .SelectedItems(1) & ""
    End With

11. Hallo,

das ist der Folder-Picker, nachdem der Folder ausgewählt wurden, einfach mit OK bestätigen.

InitialFileName ist nur der Startpunkt, von dem man sich durch-klicken kann.

Wenn der Ordner gewählt wurde, läuft der Code über alle *.jpg

mfg

12. Hallo,

hier ist die Datei (Code hier im Fenster), die ich damals in einem anderen Forum gepostet habe. Du musst "nur" die ExIf-Codes der VIER GPS Daten (Länge, Breite, Höhe, Geschwindigkeit) in der zweiten Zeile eintragen.

Hier werden beliebig viele Dateien eines Ordners ausgewählt.

PHP:
             Sub Neue_Fotos()
    Dim Img ' as Imagefile
    Dim ID As Variant
    Dim lr As Long '
    letzte Zeile --> wird beschrieben

Application
    .EnableCancelKey xlInterrupt

Set Img 
    CreateObject("WIA.ImageFile")

lr Cells(Rows.Count1).End(xlUp).Row

With Application
    .FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    .
    AllowMultiSelect True
    .InitialFileName "c:tempexifdownloads" '<<<<<<<<<<< anpassen >>>>>>>
    .Filters.Clear
    .Filters.Add "jpg Fotos", "*.jpg"
    .Show
    If .SelectedItems.Count >= 1 Then

sStart = Timer
    For i = 1 To .SelectedItems.Count

If Not rng Is Nothing Then GoTo NN
    lr = lr + 1
    Cells(lr, 1) = .SelectedItems(i)

Call Img.LoadFile(.SelectedItems(i))

'
    alle Spalten
    With Img
    For 2 To Cells(1Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    ID 
    WorksheetFunction.Hex2Dec(Mid(Cells(2j), 3))

If .
    Properties.exists(IDThen
    With 
    .Properties(ID)
    If .
    Type 1100 Then
    Cells
    (lrj) = .Value
    Else
    For 
    1 To .Value.Count
    Cells
    (lrj) = Cells(lrj) & .Value.Item(v) & ", "
    Next v
    End 
    If
    End With
    End 
    If

Next j
    End With
    NN
    :
    DoEvents
    Application
    .StatusBar i
    Next i
    End 
    If
    End With
    Debug
    .Print Timer sStart
    Set Img 
    Nothing
    Beep
    Application
    .StatusBar ""
    Exit Sub

End Sub

13. Foto Metadaten auslesen

Hallo,

damals hatte ich so viele verschiede Versionen gemacht, da wird es leicht unübersichtlich.

In dieser Datei werden die ausgewählten Exif UND die GPS-Daten angezeigt.

Mit WIA kann man auch recht gut die versteckten Maker.Notes auslesen, aber die sind schwer zu entschlüsseln.

mfg

14. Hey Leute,

erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

@fennek11
    Nach Einstellen der Makros funktioniert es nun mit dem Projekt GPS aus Folder.xlsm
    Damit komme ich meinem Wunsch schon näher.

Da ich auch noch gerne das Datum haben möchte, habe ich versucht mein erstes vorgestelltes Programm mit deinem zu kombinieren, sodass dieses quasi 5 mal die Schleife durchläuft und die entsprechenden Daten darstellt und deinen Code um die GPS Daten auszulesen. Funktioniert leider "noch" nicht *biggrin.gif*

Da bin ich noch gerade dran. Zudem bin ich gerade dabei, dass das Skript bei jedem Öffnen der Exceldatei ausgeführt wird, sodass sich die Tabelle beim Öffnen aktualisiert, weil aktuell ist es so, dass ich immer den VBA Editor öffnen muss und das Skript ausführen muss, sodass sich die Liste aktualisiert.

Könnte ich in deinem Skript auch einen festen Ordner vorgeben, sodass der Benutzer den Pfad vorgeschrieben bekommt ?

So jetzt erstmal ein Ründchen tüfteln...

Liebe Grüße

15. Hallo Tim,

hast du die Datei unter #13 getestet?

Lösche zuerst alle Spalten, die dich nicht interessieren. Falls du mit Canon fotografiertst, wird der Code bei den Maker-Notes recht lange brauchen. Bei anderen Herstellern fällt das nicht auf.

In der Auswahl kannst du direkt Fotos auswählen. Da die Dateinamen der bereits bearbeiteten Fotos in Spalte A stehen, ist es einfach (einfacher als ein Abgleich mit VBA) neue Fotos (weitere Ordner) von Hand zu selektieren.

Dies entspricht meiner Art Fotos pro Event in einem eigenen Ordner zu speichern.

mfg

(es ist einfacher alle gewünschten Infos per WIA einzulesen als ein Mix zwischen NameSpace und WIA)

Thema:

Foto Metadaten auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Foto Metadaten auslesen - Similar Threads - Foto Metadaten auslesen

2. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  3. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  4. Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word

in Microsoft Word Hilfe
    Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Fotos, die ich in Word einfügen möchte. Wenn ich mit der Formatvorlage einen schwarzen Rahmen anklicke, bleibt das Foto scharf. Ich möchte aber weiße Rahmen...
  5. Hinzufügen von Text auf einem Foto

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen von Text auf einem Foto: Hinzufügen von Text auf einem Foto Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen: Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Foto oder Bild in Word einzufügen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word...
  7. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern: Hi Leute, Habe ein Programm getestet was ich gefunden habe aber da der Code von Excel 2003 ist muss einiges überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft es, nur objPicture = nothing und so komme ich...
  8. Foto Microsoft Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Foto Microsoft Teams: Hallo zusammen, ich habe bei Microsoft Teams ein Profilbild hochgeladen. Dieses wird mir auch angezeigt. Nur wenn ich an Teams Meetings teilnehme, werden wieder nur meine Initialen und nicht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden