Office: (Office 2007) Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Helfe beim Thema Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich kniffel gerade mit diesem Beispiel aus dem Forum herum und habe das Problem, dass ich keinen rechten Ansatz finde: Mein Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tdee, 14. Februar 2007.

1. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Hallo zusammen,

ich kniffel gerade mit diesem Beispiel aus dem Forum herum und habe das Problem, dass ich keinen rechten Ansatz finde:

Mein Problem:

Datumsfelder in Zeile nebeneinander - Format TT.MM.JJJJ

Matrix in zweitem Tabellenblat Datumsfelder untereinander, u.U. mehrmals vorkommend.

Ich möchte nun gerne aus der Matrix alle Werte zu einem Datum unter mein Datum im ersten Tabellenblatt holen - das mit SVERWEIS

Die Werte sind allerdings alphanumerisch Format "STANDARD"

Also so sehen die Daten am Anfang aus:
    Spalte 1 Spalte 2
    17.02.2007 56W09876
    17.02.2007 65409876
    17.02.2007 88767765
    18.02.2007 897867998

So soll es aussehen:

17.02.2007 18.02.2007
    56W09876 897867998
    65409876
    88767765

Hat jemand eine Idee (Formelbeispiel wäre super) wie man das lösen könnte.

Vielen Dank vorab,

Tom

:)

2. Hi myfake,

...werd' ich mir mal anschauen - vielen Dank erst einmal für den Link -- Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.

Gruß
    Tom

3. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Hallo nochmal,

ich komm' leider nicht wirklich weiter - ich kann zwar mit den Formeln in meiner Tabelle in denen die Werte untereinander stehen so weit die diesen INDEX anzeigen lassen.

Wie bekomme ich denn die Daten in das andere Tabellenblatt unter das richtige Datum ?

*kopfzerbrech*

Gruß
    Tom

4. OfficeUser Neuer User
    Hallo Tom,

hier mal ein vereinfachtes Bsp. (beides auf einer Tabelle) - allerdings basierend auf einer anderen Formel der selben Website *Smilie :

ABCDE
    1Tabelle 1  Tabelle 2 
    2DatumWerte   
    317.02.200756W09876 17.02.200718.02.2007
    417.02.200765409876 56W09876897867998
    517.02.200788767765 65409876 
    618.02.2007897867998 88767765 
    7   #ZAHL! 
    8   #ZAHL! 
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    D4{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$D;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    E4{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$E;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    D5{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$D;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    D6{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$D;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    D7{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$D;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    D8{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A:A00=$D;ZEILE(:00));ZEILE()-3))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Die Fehler in den Zellen D7 und d8 habe ich bewußt drin gelassen, weil dadurch ersichtlich wird, dass für das "Filterkriterium" keine weiteren Daten vorliegen. Die Fehleranzeige ließe sich aber auch "unterdrücken" (indem man eine WENN-Bedingung drum rum baut).

cu
    myfake

OfficeUser, 18. Februar 2007
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Tom,

die Formel in D2 läßt sich nach unten und nach rechts ziehen!

ABCDE
    117.02.200756W09876 17.02.200718.02.2007
    217.02.200765409876 88767765897867998
    317.02.200788767765 65409876 
    418.02.2007897867998 56W09876 
    5     
    Formeln der Tabelle
    D2 : {=WENN(KGRÖSSTE(WENN($A:$A=D;ZEILE($A:$A);0);ZEILE()-1)>0;INDEX($B:$B;KGRÖSSTE(WENN($A:$A=D;ZEILE($A:$A);0);ZEILE()-1));"")}

Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Gruß Ingolf

OfficeUser, 18. Februar 2007
  6. Hallo - zunächst mal vielen Dank für die Formeltipps. Ich versuch mich mal dran.

Beim ersten Versuch (Vorschlag Ingo) habe ich allerdings leere Felder als Ergebnis, obwohl es Werte für das Datum gibt???

Beim zweiten Versuch (Vorschlag myfake) rehlate ich #Zahl als Fehlermeldung

Mal sehen, ob ich was finde, wenn ihr allerdings eine Idee habt, dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank vorab,

Tom

7. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Hallo Tom,

ich denke mal, dass Du hier ein/mehrere Text mit einem Datums-/Textfeld vergleichst.

Schau doch bitte mal, ob die Einträge in Spalte A wirklich als Datum vorliegen (und nicht als Text) bzw. wenn die als Datum vorliegen, dann ob D1 ein Textfeld ist.

Wenn Du nicht weiterkommst, könntest Du auch mal ein Demofile hochladen.

cu
    myfake

8. Hallo,

ich hänge mal eine Beispieldatei dran.

In der Tabelle Mar 2007 sollen die Zielwerte geschrieben werden.

Hier habe ich schon mal ein Problem entdeckt, da das Datum teilweise berechnet wird.

Die Tabelle Download beinhaltet in den Spalten B:F aus Access heruntergeladene Daten.

Ideal wäre es, wenn die zum datum zugehörigen Daten so angezeigt werden, wie in Spalte K dieser Tabelle.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

Vielen Dank vorab,

Tom

9. OfficeUser Neuer User
    Hallo Tom,

in Deiner Bsp.-Datei steht in Zelle E6 "36600022 (150)". Kann es sein, dass der Wert ein Überbleibsel aus der Ursprungsdatei ist? Denn im Sheet "Download" ist der nicht mehr und wird daher auch nicht aufgeführt, wenn Du diese Formel hier verwendest:

DE
    1  
    2  
    3  
    4 26.02.2007
    5Monday
    6 19000229 (250)
    7A66005154 (150)
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E4=C4+1
    E6{=WENN(KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-5)>0;INDEX(Download!$K:$K00;KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-5));"")}
    E7{=WENN(KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-5)>0;INDEX(Download!$K:$K00;KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-5));"")}
    Enthält Matrixformel:

Bitte die Arrayformel beachten!

cu
    myfake

OfficeUser, 19. Februar 2007
  10. Hallo myfake,

zunächst einmal DANKE für die schnelle Antwort.

Der Wert in der Zelle E6 ist tatsächlich ein Überbleibsel aus der Ursprungsdatei.

Du hast mir sehr geholfen!

*Smilie D A N K E ! *Smilie

Tom

11. Hallo nochmal,

eine Frage noch:

Wenn ich die Formel nach unten kopieren möchte, also in die "nächste Woche", dann muss ich ja den Datumsbezug ändern, erhalte aber leere Zellen als Ergebnis trotz vorhandener Daten.

Muss ich da noch irgendwas beachten?

Array-Klammern habe ich drin - auch mit Strg+Umsch+Enter gesetzt und nicht nur kopiert...

Gruß
    Tom

12. OfficeUser Neuer User

Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Hallo Tom,

ja, da muß auch noch an zwei Stellen hinter "ZEILE()" etwas geändert werden. Hier einmal für die Zelle E19:
     DE
    17 05.03.2007
    18Monday
    19 19000229 (250)
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E17=E4+7
    E19{=WENN(KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-18)>0;INDEX(Download!$K:$K00;KGRÖSSTE(WENN(Download!$I:$I00=E;ZEILE(Download!$I:$I00);0);ZEILE()-18));"")}
    Enthält Matrixformel:

Hintergrund dafür ist es, auf "eins" zurückzusetzen. Du bist in Zelle 19, also muß 18 abgezogen werden (in Zelle E32 wäre es dann "ZEILE()-31" usw.).

cu
    myfake

OfficeUser, 19. Februar 2007
  13. Hallo myfake,

Du rettest meinen Tag!

Vielen Dank nochmal - Tom

14. Hallo, ich habe auch eine Frage zum Sverweis mit mehreren Suchkriterien. Bei mir stehen in Spalte E Städtenamen; in Spalte H gibt es den dazugehörigen ICAO-Flughafencode (z.B. EDDM für München). Jetzt ist es aber so, dass ja einige Städte mehrere Flughäfen haben: z.B. Paris, da gibt es Charles-De-Gaulle (LFPG) und Orly (LFPO) usw.

Habe hier die Formel aus dem Forum genommen, bekomme aber leider nur Murks heraus. Habe die Formel auch brav mit Strg-Shift-Enter eingegeben. Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass meine Liste erst in Zeile 271 beginnt?

Hier sind die Daten:
    Städtenamen in Spalte E
    Flughafencodes in Spalte H (nach denen soll gesucht werden)
    User gibt in Zelle D15 die Stadt ein
    Excel soll in den Zellen G15 - G20 bis zu fünf verschiedene Airportcodes auswerfen

Folgende Formel habe ich in Zelle G15 eingetragen:

{=INDEX($E$271:$E$6500;KKLEINSTE(WENN($H$271:$H$6500=$D$15;ZEILE($271:$6500));1) )}

...und bekomme den Fehler Zahl, und zwar aus dem KKleinste-Teil der Formel. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Ulukaii1983, 4. Juni 2010
  15. Thema:

Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

Die Seite wird geladen...
    1. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium - Similar Threads - Frage Sverweis mehrfach

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
    3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
      Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
    4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
      FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
    5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
      Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
    6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
      Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
    7. Frage zu Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
      Frage zu Sverweis: Hallo, kann man bei Sverweis mit dem Aufbau: =Sverweis(B1;Tabelle1!A:B;2;falsch) eigentlich den Bezug Tabelle1 variabel gestalten? Sprich in etwa: =Sverweis(B1;(Bezug zu einem...
    8. [Excel2007] Frage zum SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
      [Excel2007] Frage zum SVERWEIS: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein kleines Problem mit der VERWEIS-Formel. In meinem anhängenden Beispiel habe ich ein Datenblatt mit einer Adressliste und ein Datenblatt, daß als Ein-Ausgabemaske...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden