Office: (Office 2003) Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Helfe beim Thema Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nach langem Suchen und probieren bin ich nun etwas schlauer geworden. Da ist tatsächlich ein Makro programmiert und zwar beim Verlassen des Feldes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von helmut20, 1. April 2013.

1. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Nach langem Suchen und probieren bin ich nun etwas schlauer geworden.
    Da ist tatsächlich ein Makro programmiert und zwar beim Verlassen des Feldes "Art-Nr.-intern" wird Makro1 ausgeführt:
    Tastaturbefehleaktion (F9).
    Das soll die Daten anzeigen, die in dem Feld Bezeichnung erscheinen sollen (DomWert ......)
    Wenn ich nun dieses Makro rausnehme, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Ich kann die Daten durch drücken von F9 herholen.
    Ich muss also, wenn das Makro nicht aktiv ist, nach dem Eintrag einiger Daten die Taste F9 drücken um den Datensatz zu vervollständigen, denn die Bezeichnung gehört auch in das Formular.
    Jetzt muss ich also einen Weg finden, wie ich ohne das Makro zurechtkomme.

Gruß Helmut

helmut20, 10. April 2013
  2. Ja..neee...is klar...*frown.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Scorefun, 10. April 2013
  3. Da sollte doch ein einfaches
    Code:
    im Ereignis Nach Aktualisierung des Feldes mit der Artikelnummer reichen.
    Und dann 100 mal sauber an die Tafel schreiben:
    Ich soll keine Makros verwenden, denn solches ist von Übel...
    maike

4. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Hallo Maike,
    das wars! Super, endlich läuft die Datenbank wieder wie früher.
    Ich habe die ersten beiden Zeilen verwendet:
    Me.Dirty = False
    Me.Refresh

Also kein Fehler in der DomWert..... -Formel sonder nur das Makro, das jetzt dank Deine Hilfe ersetzt wurde und schon läufts. Lange habe ich gesucht. Super.

Vielen Dank auch an alle, die gute Tipps gegeben haben

Viele Grüße
    Helmut

helmut20, 10. April 2013
  5. 'ne kleine Entschuldigung fände ich aber auch noch als angebracht für Deine Falschaussage bzgl. meiner Frage...sorry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Scorefun, 11. April 2013
  6. Hallo Ralf,
    entschuldige bitte, dass ich das gleich so abgehakt habe, mit den Makros. Leider ist die Entwicklung der Datenbankanwendung schon so lange zurück und ich wußte tatsächlich nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe. Zunächst habe ich im falschen Feld nach dem Fehler gesucht und daher nicht festgestellt, dass da ein Makro drin ist. Aber durch die Fehlersuche allgemein bin ich jetzt wieder rein gekommen, minstenstes ein gutes Stück, so daß ich mich jetzt besser auskenne und weiß, wo ich Makro, Code etc. finde.
    Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung
    und
    vielen Dank auch an alle anderen, die mir geholfen haben. Ihr habt nicht nur geholfen, den Fehler zu finden sondern auch dazu beigetragen, dass ich mich intensiv nochmals mit der Access-Programmierung beschäftige, was mir bei weiteren Problemen, die evtl. mal kommen, sicherlich hilfreich ist.
    Gruß Helmut

helmut20, 12. April 2013
  7. Hi,
    in A2003 gibt es noch keine versteckten Makros, du hättest also im Datenbankfenster, Register "Makros", leicht feststellen können, dass Makros in deiner DB vorhanden sind und höchst wahrscheinlich auch eingesetzt werden.

Nur mal so, als Zusatzinfo und ohne jeglichen Vorwurf, geschweige denn Aufforderung zur Rechtfertigung oder gar Entschuldigung! *wink.gif*

Anne Berg, 12. April 2013
Thema:

Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

Die Seite wird geladen...
  1. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda - Similar Threads - Tastaturbefehle Aktion Microsoft

2. Genervt von dieser Aktion wieder einmal

in Microsoft Excel Hilfe
    Genervt von dieser Aktion wieder einmal: Hallo das ist bereits das dritte Jahr in dem mein Excel nicht 100% Arbeitet ...immer wieder Feb. März gibt es irgendwelche Komplikation. Diesmal Klick auf die Gewünschte Datei ( gleich die frage...
  3. Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr: Hallo zusammen Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word auf – überall sonst funktionieren die Kürzel....
  4. Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion

in Microsoft Teams Tutorials
    Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion: Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion SharePoint in Microsoft 365 Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  5. Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung: Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  6. Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys: Hallo Community, ich habe das Problem, dass in Zeitpunkte mit Datum und Zeit inkl. Millisekunden habe und mit einer anderen Datenquelle vergleichen muss. Durch das Aufbereiten der Daten...
  7. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“: Hallo zusammen Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros: Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ Das Makro wurde mit dem Access...
  8. Tastaturbefehle-Makroaktion

in Microsoft Access Tutorials
    Tastaturbefehle-Makroaktion: Tastaturbefehle-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden