Office: Funktion TEILERGEBNIS als VBA

Helfe beim Thema Funktion TEILERGEBNIS als VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit einem Excelsheet mit Autofilter. Ich brauche für mein Makro nun die Anzahl der ausgewählten Zeilen. Über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JBond, 22. April 2007.

1. Funktion TEILERGEBNIS als VBA

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit einem Excelsheet mit Autofilter.

Ich brauche für mein Makro nun die Anzahl der ausgewählten Zeilen.

Über die Funktion TEILERGEBNIS(3;...) wäre das ja direkt an der Oberfläche möglich - gibt es das ganze aber auch als VBA-Methode für ein Range-Objekt?

Danke und Gruß,
    JBond

:)

2. Hallo JBond,

in der TEILERGEBNIS-Formel teilst du Excel ja einen Bezug mit, für den du ein Ergebnis haben möchtest. Genauso benötigt natürlich auch VBA einen Bezug. Dieser könnte z.B. die aktuelle Markierung sein. D.h., du markierst eine gefilterte Spalte (nicht die komplette Spalte, sondern von der ersten Datenzeile bis zur letzten). Die Auszählung ginge dann mit folgendem Code in der Variablen ze:
    Code:

3. Hallo Ingolf,

danke für den Ansatz - aber ich wollte eigentlich gerade nicht über eine Schleife gehen - ich dachte mir halt, wenn es schon so ne schöne Excel-Funktion gibt, dann gibt's da doch bestimmt auch was vergleichbares bei VBA.

Der Bezug ist dabei kein Problem - der ist in dem Fall ja Code:
    , bzw eine Variable vom Typ Range.

Kennt noch jemand eine schleifenlose Variante?

Gruß, JBond

4. Funktion TEILERGEBNIS als VBA

Hallo JBond,

ich sehe gerade, die Funktion TEILERGEBNIS ist auch als WorksheetFunction in VBA verfügbar.

AnzZeilen = Application.WorksheetFunction.Subtotal(2, rng)

entspricht z.B.

=TEILERGEBNIS(2, rng)

wobei rng in VBA eine Rangevariable und in der Zellfunktion ein Bezug ist.

Gruß Ingolf

5. Hallo JBond,

gehe ins VBA-Direkfenster. Gib Dir dort die Excel-Formel in Englisch aus:

?activecell.Formula
    =SUBTOTAL(3,A:A)

Suche in (Application.)WorksheetFunction, ob es das dort gibt, hier:

Debug.Print WorksheetFunction.Subtotal(3,Range("A:A"))

Alternativ nimm vielleicht sowas:

Debug.Print ActiveSheet.AutoFilter.Range.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count

cu, Bernd

6. Es ist zwar
    Code:
    aber ansonsten genau, was ich gesucht habe...

Vielen Dank!

Thema:

Funktion TEILERGEBNIS als VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion TEILERGEBNIS als VBA - Similar Threads - Funktion TEILERGEBNIS VBA

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. TEILERGEBNIS (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    TEILERGEBNIS (Funktion): TEILERGEBNIS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?: Guten Tag Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt. Im Prinzip gibt es folgende Spalten: [A] Lieferant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden