Office: (Office 2010) Funktionstasten anders belegen

Helfe beim Thema Funktionstasten anders belegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktionstasten (F1-F12) in Excel anders belegen kann, wie von MS vorgegeben? Ich möchte keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ulleips, 7. September 2014.

1. Funktionstasten anders belegen

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktionstasten (F1-F12) in Excel anders belegen kann, wie von MS vorgegeben? Ich möchte keine Tastenkombination (z.B. Strg +irgendetwas).

Ich würde z.B. gerne F5 für die Suche verwenden und nicht Strg+F5.

Vielleicht mit einen Makro oder VBA?

Danke und Viele Grüße

ulleips

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dir ist schon klar das weinige Tasten von Excel belegt sind?
    Application.OnKey "{F1}", "AMSAnalyse"
    Application.OnKey "{F2}", "AMSKundendatei"
    Application.OnKey "{F3}", "AMSPlanung"
    Application.OnKey "{F4}", "AMSObjekte"
    Application.OnKey "{F5}", "AMSAktionen"
    Application.OnKey "{F6}", "AMSKundendienst"
    Application.OnKey "{F7}", "AMSKulanz"
    Application.OnKey "{F8}", "AMSVerkaufsfoerderung"
    Application.OnKey "{F9}", "AMSPost"
    Application.OnKey "{F10}", "AMSPraesentationen"
    Application.OnKey "{F11}", "AMSVerwaltung"
    Application.OnKey "{F12}", "AMSSchliessen"

3. Hallo Hajo_Zi,

danke für Deine Mühen. Ich habe die normale F-Tastenbelegung
    F1=Hilfe
    F2=Bearbeiten
    usw.

Das was Du beschreibst, sagt mir nichts.

Kann ich die Belegung ändern?

Grüße

ulleips

4. Funktionstasten anders belegen

Hallo,

am Ende gibst du in Anführungszeichen deinen Makronamen ein.

VG

Mc Santa, 9. September 2014
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    so wie vorgeschlagen,
    F1 = Hilfe
    F9 = Berechnen usw.

6.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 9. September 2014
  7. Hallo zusammen,

ich nochmal.

Ich habe versucht ein Makro zu erstellen, indem ich begonnen habe ein Makro aufzuzeichnen. Dann habe ich Strg+F5 gedrückt. Dann erschien das Suchfenster.
    Dann habe ich die Aufzeichnugn des Makros beendet.
    Dieses Makro lässt sich nicht ausführen.

Was ich benötige, wäre ein Anleitung, was ich denn genau machen muss, um mit der Taste F5 das Suchfenster zu öffnen und nicht das "gehe zu" (wenn das geht)

Danke

ulleips

8. Funktionstasten anders belegen

Hallo!
    In ein allgemeines Modul das Makro zum Aufrufen des Suchen-Dialogs:
    Code:
    Ins Modul DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Damit der Shortcut nur in dieser Mappe greift, musst Du ihn beim Verlassen der Mappe wieder deaktivieren:
    Code:
    Gruß, Ralf

9. Hallo Ralf,

ich bin begeistert. Vielen Dank!!!

Eine Frage noch: für das Dialogfeld "Suchen" hast Du "xlDialogFormulaFind" formuliert.

Das geht ja dann auch wohl für andere Befehle. Wo finde ich denn deren Namen oder Begriffe für VBA? Gibt es da eine Liste mit den Befehlen?

Z.B. würde ich gernde das Dialogfeld "Drucken" auf F9 legen. aber wie nennt MS das, vielleicht xlDialogDocumentPrint???

Danke

ulleips

10. Hi!
    Gehe in den VBA-Editor und drücke F2, der Objektkatalog startet.
    Gib ins Suchfeld Print ein und scrolle soweit, bis Du in der Spalte "Klasse" xlBuiltInDialog findest. Bei "Element" steht dann xlDialogPrint.
    Dies funktioniert bei allen gesuchten Dialogen, auswendig kennt die wahrscheinlich noch nicht mal ein MS-Programmierer ...

Gruß, Ralf

EDIT: Hier findest Du eine deutsprachige Auflistung von Microsoft:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...ffice.15).aspx

Thema:

Funktionstasten anders belegen

Die Seite wird geladen...
  1. Funktionstasten anders belegen - Similar Threads - Funktionstasten belegen

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Reiter mit Unterreiter belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reiter mit Unterreiter belegen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin bei weitem kein Excel Experte. Ich habe eine Datei mit 12 Reiter(jew. Monate). Da mehrere Excel-Dateien davon habe,...
  4. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  5. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  6. Word2003 und die Funktionstasten

in Microsoft Word Hilfe
    Word2003 und die Funktionstasten: Hallo Zusammen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Vielleicht kann mir mal wer einen Tipp geben wie ich das lösen kann. Gestern ging es noch... ein Worddokument wird geändert -> Strg.+W...
  7. Konfigurieren Funktionstasten

in Microsoft Excel Hilfe
    Konfigurieren Funktionstasten: Hallo. Ich verwende Excel 2003 und möchte z.B. den Suchbefehl (Strg+F) auf eine Funktionstaste legen. Geht das und wenn ja, wie ? Besten Dank für euere Tipps und freundliche Grüsse Grischa
  8. Zwei Drucker: Zweite Funktionstasten wäre toll!

in Sonstiges
    Zwei Drucker: Zweite Funktionstasten wäre toll!: Hallo, folgendes Problem / Aufgabe: Ich haben zwei Drucker angeschlossen, mit denen ich Dokumente (meist) abwechselnd (Farbe / SW) drucke. Für den ersten Druck drücke ich also auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden